Archivlink: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Relative Pfadangabe wird nicht ausgeführt
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Relative Pfadangabe wird nicht ausgeführt

Pages: [1]

geschrieben von sobi am 28.05.2008 - 12:29
Hallo, ich mal wieder. Ich habe auf meinem Server Probleme mit folgender PHP Anweisung::

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
if ($_SESSION['fault_sound'] == 0) {
       echo "<embed src=\"../sobers-sounds/fault.mp3\" autostart=\"true\" hidden=\"true\" height=\"0\" width=\"0\"></embed>";
     $_SESSION['fault_sound'] = 1;
     }

Die relative Anweisung ../ wird nicht ausgeführt, stattdessen wird in den Pfad sobers/sounds/..mp3 (also ohne das ../)verzweigt. Jedenfalls wenn ich das Script auf meinem HOST EUROPE Server auführen lasse.

Mach ich bei der Pfadangabe was falsch ??? Lokal mit Xampp klappt das einwandfrei. Ich könnte das Verzeichnis der Sound Dateien absolut mit einer Subdomain adressieren, dann gehts auch, aber warum nicht relativ mit PHP ???

cu
Uli

geschrieben von Klaush am 28.05.2008 - 13:35
Der Pfad hat nichts mit PHP zu tun, denn der wird nur durch PHP anhand des Echo in deine HTML Struktur geschrieben. Entweder es ist ein Problem deiner Struktur oder aber ich weiß auch nicht.

Hier mal ein Hinweise zum embed Tag:
Embed-Tag
Regeln zum Referenzieren in HTML

geschrieben von okley am 28.05.2008 - 13:45
Wie gesagt PHP schreib dein Pfad einfach so raus als HTML. Da wird nichts geändert von PHP.
Der relative Pfad wird also von da aus berechnet wo deine PHP-Datei liegt die schlussendlich über die URL aufgerufen und angezeigt wird.
Wenn du also eine index.php hast, die eine Datei in einem Unterverzeichnis included, dann musst du den relativen Pfad von der index.php ausgehend angeben.

geschrieben von sobi am 28.05.2008 - 17:44
Eigentlich weiss ich ja wie man referenziert. Der hier funktioniert mit meiner index.php::

PHP-Quelltext
1: 
2: 
3: 

<?
include ("../sobers-counter/v_counter.php");
?>

und ganz oben der nicht. ../sobers-counter/ und ../sobers-sounds/ liegen von der index.php gesehen auf der selben Ebene. Lokal mit xampp klappt das ja, auf dem Server nicht mehr. Ich sprech wohl die index.php auf dem Server mittels einer Subdomain an und um an den ../sobers-sounds/ zu kommen muss ich eine Ebene höher, in die Server Root und dann in das Verzeichnis.

Ich hab das jetzt absolut mit einer Subdomain gelöst, die auf das Sound Verzeichnis verweist. Damit geht das. Der HTML Code wurde auch richtig erzeugt, aber der ../ wurde beim <embed> nicht ausgeführt. Die index.php hat den Sound im gleichnamigen Unterverzeichnis gesucht/angesprochen und nicht erst eine Ebene höher.