Archivlink: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Usermap
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > PHP, MySQL & CGI > Usermap

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Klaush am 28.03.2007 - 09:29
Ich wollte etwas neues probieren und dachte mir eine Usermap hier einzubinden. Das Problem dürfte dann aber wie immer im Detail liegen.

Wo bekommt man die Koordinaten her die sagen, wenn du in Berlin oder Brandenburg wohnst, dann mach leg an Pin auf Kartenkoordinate yx an.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und oder wo kann man sich bereits derartige Projekte genauer ansehen?

geschrieben von René am 28.03.2007 - 10:18
Hallo Klaus,

die "Kartenkoordinate" muss der User selber eingeben/auswählen. Ansehen kannst du dir das hier Karte mit JanaServer - Installationen

geschrieben von Klaush am 28.03.2007 - 11:48
Eine einfache Usermap würde sicherlich recht schnell zusammengeklickt sein, dass Problem ist aber die Ungenauigkeit.

Bsp:
Ich lasse mir eine Karte anzeigen wo die Koordinaten per JS ermitteln werden wenn man darauf klickt. Nach der Auswahl öffnet sich ein Formular und die Koordinaten + Daten werden dort eintragen und können dann in die DB eingetragen werden. Das allein ist relativ simpel aber eben nicht genau, weil der User selber bestimmen muss wo in etwa er wohnt, doch das ist eben nur eine Vermutung.
Wenn ich mein Beispiel folgen würde, dann könnte ich auf Hamburg klicken und die PlZ von Berlin eingeben. Der nächste der auf Berlin klickt und auch die PlZ von Berlin eingibt, würde dann aber auf der Karte in Hamburg auftauchen, da die PLZ in der Db jetzt bekannt ist und nicht neu angelegt wird. Die Ungenauigkeit liegt also beim Schätzen wo in etwa derjenige wohnt.

~~ start edit ~~
eigentlich müsste PLZ mit Ort verglichen werden, da durchaus gleiche PLZ andere Orte haben ...
~~ ende edit ~~

Dein Beispiel funktioniert ähnlich dennoch ganz anders:
In deinem Beispiel werden mit Sicherheit die GPS Daten ermittelt und passend zur Karte berechnet. Mit jeder Veränderung der Karte werden die Punkte neu berechnet. Eine Sateliten gestützte Usermap ist IMHO das Beste.

Ich versuche mal etwas, mal sehen, vielleicht reicht's aus und vl. kann man es erweitern und ausbauen

geschrieben von René am 28.03.2007 - 15:54
Zitat
 Original geschrieben von Klaush am 28.03.2007 - 11:48

In deinem Beispiel werden mit Sicherheit die GPS Daten ermittelt und passend zur Karte berechnet. Mit jeder Veränderung der Karte werden die Punkte neu berechnet. Eine Sateliten gestützte Usermap ist IMHO das Beste.

Ich berechne doch da nichts das macht die Karte selber, siehe Menüpunkt Eintragen.

Denn roten Pikel mit der linken Maustaste anklicken und Taste festhalten dann kannst du den verschieben da wo er aufsetzt wenn du die Maustaste losläßt davon gibt er die koordinaten zurück bzw. schreibt diese ins Input-Feld.

Was du jetzt mit der PLZ und ORT hast weis ich nicht die Karte braucht ja die Koordinaten um einen Pikel auf der Karte zu erstellen was der Benutzer als Ort angibt ist doch egal. Oder meinst du das Suchen-Feld wo man denn Ort usw. eingeben kann. Wenn du es genau haben willst bleibt eh nur die mit dem roten Pikel und verschieben.

Wenn ich ins Suchfeld meine Anschrift eintrage dann lande ich in der Walachei nichtmal in Boitzenburg.

geschrieben von Klaush am 28.03.2007 - 17:55
Zitat
 Original geschrieben von René am 28.03.2007 - 15:54

Ich berechne doch da nichts das macht die Karte selber, siehe Menüpunkt Eintragen.

Denn roten Pikel mit der linken Maustaste anklicken und Taste festhalten dann kannst du den verschieben da wo er aufsetzt wenn du die Maustaste losläßt davon gibt er die koordinaten zurück bzw. schreibt diese ins Input-Feld.

Wenn ich ins Suchfeld meine Anschrift eintrage dann lande ich in der Walachei nichtmal in Boitzenburg.

Das du das nicht machst war mir eigentlich bewusst, aber hast du dir mal die Frage gestellt wie das Script das macht?

Einfach mal so ein paar Weltkoordianten auslesen und sie dann im richtigen Verhältnis auf eine Karte projezieren ist nicht so einfach getan. Wie genau das bei google funktioniert weiß ich nicht.

Zur Suche:
Wenn ich nach Berlin suche, dann sollte er mir schon die Benutzer anzeigen die aus dieser Region kommen.

geschrieben von René am 28.03.2007 - 19:10
... die koordinaten sind doch eigendlich richtig wenn du eine Navi im Auto hast dann kannst dort damit deinen Standort ermittel. Wenn du diese Daten in die Karte überträgst müßte das eigendlich stimmen.

geschrieben von Klaush am 28.03.2007 - 19:20
JA Rene, da hast du recht und genau darum geht es. Deine Karte bekommt die Daten von irgendwo her, wahrscheinlich vom Satellit. Das andere Problem ist dann trotzdem noch da. Wie macht man dem Script klar, dass 55,4433454912847 Hamburg ist und 33,1232342837459 Berlin?

Es muss doch eine Berechnung gemacht werden, die dann proportional zum Bild (Karte) passen. Ich kann ja nicht einfach ein Bild (Karte) nehmen und dann mittels Mousekoordinaten sagen, hier ist Hamburg.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Eine 100% Genauigkeit wird man sicherlich nicht erreichen, aber sie sollte doch annähernd stimmen.

Ich sehe schon das wird wahrscheinlich nicht so einfach werden ... aber VERSUCH MACHT KLUG

geschrieben von René am 29.03.2007 - 07:44
Hallo Klaus,

ich verstehe nicht was da in deinen grauen Zellen vorgeht . Das Kartenmaterial kommt doch von Google und wird je nach Zoomstufe und Kartenausschnitt geladen. Wenn man einen Ort beim Eintragen suchen läßt kommen die Koordinaten von Google zurück.

Du mußt dich doch darum überhaupt nicht kümmern. Das Eingabefeld für die Koordinaten darf vom User nicht per Hand ausgefüllt (readonly) werden das muß über diesen Pickel oder per klick auf die Karte geschehen.

Wenn der User dann stat zu seinen Koordinaten (Berlin) die von Hamburg einträgt hat man halt pech.

geschrieben von Micha am 29.03.2007 - 13:54
Hi,

so ganz verstanden habe ich Dein Problem nocht nicht aber vll wirds ja im Laufe des Gesprächs noch deutlicher.

Die Karte (bei google oder allg. jede Karte) ist natürlich georeferenziert, soll heißen: Man kennt die Koordinaten der Blattecken, Maßstab usw.

Wenn Du nun Deine mit GPS bestimmten Koordinaten in Breite und Länge hast, kannst Du diese in X, Y Koordinaten umrechnen. Dann hast Du im selben System schon mal rechwinklige Koordinaten. Nun musst Du nur noch die Beziehung zur Karte und dem Klick auf diese herstellen. Hierzu die JS Koordinaten auslesen und mittels Helmert-transformation in das übergeordnete (globale) System transformieren.

Micha

geschrieben von Matneu am 29.03.2007 - 14:04
So wie es aussieht kennt Google die Grenzen der einzelnen Städte eh nicht, so dass Google einem Punkt keine Stadt zuordnen kann. Du musst also so oder so auf die Eingaben der Nutzer vertrauen, es scheint kein Weg daran vorbei zu gehen.

@derletztekick: All das braucht man nicht mehr zu machen, da Google natürlich selbst schon mit GPS-Koordinaten umgehen kann (gib mal E13°42'26.28" N51°03'0.36" in Google-Maps ein).

So far...
Matthias

Edited: Du kannst auch den ganz anderen Weg gehen und den Nutzer nur Ortsnamen und ggf. Strassennamen eingeben lassen. Das sollte die Google-API genau so verstehen und dann eben an diesen Punkt einen Marker setzen. Damit umgehst Du das Problem, dass Hamburg nach Berlin versetzt wird.

geschrieben von Micha am 29.03.2007 - 14:20
Hi,

Du darfst Dir sicher sein, das google beim klick in die Karte es in einer ähnlichen Art und Weise macht, wie ich es beschrieben habe.

Es klang für mich jedoch so, als würde Klaus gar nicht den Service von google nehmen wollen...

Micha

geschrieben von Matneu am 29.03.2007 - 14:49
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 29.03.2007 - 14:20
Du darfst Dir sicher sein, das google beim klick in die Karte es in einer ähnlichen Art und Weise macht, wie ich es beschrieben habe.

Klar machen die das genau so. Zumindest so ähnlich. Es gibt nämlich noch einige Probleme beim "Aufklappen" der Karte. Die Erde ist bekanntlich rund (dreidimensional), wird allerdings bei einer Karte auf eine 2D-Ebene abgebildet. Das muss man bedenken und das ist alles andere als trivial. Das lässt sich nicht mal eben mit ein paar Algorithmen abbilden. Ausserdem muss man selbst schauen, woher man geeignetes Kartenmaterial bekommt, wenn man nicht auf bestehende Dienste baut.
Allerdings muss man sich darum eben nicht mehr darum kümmern, wenn man auf Google-Maps baut.

So far...
Matthias

geschrieben von Micha am 29.03.2007 - 15:18
Hi,

ich bin leider nicht so versiert wie Du auf dem Gebiet, da ich nur rudimentäres Wissen hierzu habe... *rolleyes*

Michael

geschrieben von Matneu am 29.03.2007 - 17:43
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 29.03.2007 - 15:18
ich bin leider nicht so versiert wie Du auf dem Gebiet, da ich nur rudimentäres Wissen hierzu habe... *rolleyes*

Ich bin vermutlich genau so wenig versiert, allerdings habe ich vor längerer Zeit mal einen sehr interessanten Artikel dazu gelesen.
Beim suchen nach "kartenprojektion" wird man auch sehr schnell fündig, u. a. bei der Wikipedia. Dort werden die Schwierigkeiten vermutlich relativ schnell deutlich.

So far...
Matthias

geschrieben von Micha am 29.03.2007 - 18:56
Hi Matthias,

Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 29.03.2007 - 17:43
Dort werden die Schwierigkeiten vermutlich relativ schnell deutlich.

Ich sehe die Schwierigkeit dieses fazinierenden Themas durchaus; nicht umsonst ist dieses Thema wohl Teil einer Ingenieurwissenschaft.

Ich denke Klaus sollte sich mal melden, wie der derzeitige Lagestaus ist, damit wir zum Thema zurück kommen.

LG Micha