Archivlink: javarea.de Forum > Sitecheck > Bildergalerie - bitte testen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Sitecheck > Bildergalerie - bitte testen
Pages: [1]
| geschrieben von zippy am 28.04.2006 - 13:28 |
Diesmal ist es eine Bildergalerie geworden, die jetzt in Version 0.1.1 vorliegt, also noch völlig beta

Man kann sie hier betrachten:
http://littlemonsters.li.funpic.de/..../index.php
in den upload kommt man mit
http://littlemonsters.li.funpic.de/....upload.php
Dort das Passwort "littlemonster" eingeben.
1)Wenn man einen neuen Ordner anlegen will, einfach den gewünschten Ordnernamen bei "FOLDER" eintragen
2)Will man zB im Ordner "Menschen" einen weiteren Ordner "Kinder" erzeugen, schreibt man "Menschen/Kinder"
3.)Man kan immer nur einen Ordner auf einmal erzeugen.
4.)Die Thumbsgrößen kann man in der Demo NICHT ändern.
5.)Die Textlänge ist in der Demo BESCHRÄNKT
6.)Wenn man mit Passwort eingelogged ist, kann man alle Bilder und Ordner löschen. Es verschwinden dann auch Thumbs und Texte.
7.) Logout mit index.php?logout=1
Bin dankbar für jeden kritischen oder ermunternden Tipp, und neugierig ob mich jemand auf den Bildern findet.

Bevor es jemand löscht...
Hier die Scripte mit dem Template aus der Demo, falls ihr die Installation testen wollt, woran ich natürlich AUCH interessiert bin. Das Design kann man - wie immer - leicht ändern, indem man eine template.htm mit ~~|~~littlemonster~~|~~ schreibt, wo dann die Galerie eingefügt wird. Das Design der Thumbnails und Folderdarstellungen kann man über ihre DIVs ändern. Sie hören auf die CSS-Klassen .thumbsdiv und.folderdiv:
|
| geschrieben von Micha am 28.04.2006 - 13:54 |
Hi
ein Fehler meldet Firefox:
und das sich die Bilder "im nichts" öffnen, also ganz normal als Bild im Browser, finde ich nicht besonders.
Du hast eine riesen interne CSS; wozu machst Du dann noch extra style Angaben? Wozu benötigst Du soviele DIVITIS?
| HTML-Quelltext | 1:
| target="_blank" |
Ohh, ganz böse, sowas gehört verboten ;)
den upload habe ich mir nicht angesehen, da den idR ein User auch nicht sieht...
Liebe Grüße Micha |
| geschrieben von zippy am 28.04.2006 - 14:24 |
Es ist Faulheit, lieber Micha, einfach Zippys Faulheit...
<:o)
Herzlichen Dank für Deinen Test und die Tipps!
Das Template hab ich einfach vom Gästebuchskript übernommen und neue Styles reingeschrieben, ohne die überflüssigen zu löschen. Dass die Thumbnails in DIVs stehen , soll den eventuellen Nutzerinnen ermöglichen, auch den INNEREN Anzeigebereich der Galerie zu manipulieren, ohne in das php-script dringen zu müssen. Das "äußere" Design wird ja 1:1 von der template.htm übernommen.
Dass die Bilder einfach in ein neues Fenster kommen, liegt daran, dass ich zuerst die ganzen Funktionen, das Skelett sozusagen, zum reibungsfreien Ablauf bringen will. Es war schlicht der einfachste Weg. Bedenke bitte, dass man beliebig große Bilder raufjagen kann, die derzeit aber auf Breite 960 runter gerechnet werden, damit es die Testerinnen bzw Tester nicht übertreiben.
Ein POPUP in auf das Bild abgestimmter Größe ist geplant, kommt aber erst rein, wenn sonst alles funzt. Hast Du eine Idee, wie man die Bilder besser darstellen kann? Würde mich sehr freuen.
Hab das alles gestern geschrieben und war dann sehr müde. Was Dateioperationen betrifft, scheinen nämlich verschiedene Hoster sehr verschiedene Charakteristiken zu haben. Es dauerte bis drei Uhr früh, das script zwischen drei Servern zu verschieben und zu modifizieren, bis es auf allen lief.
Eigentlich bräuchte man für eine schöne Darbietung DREI Bildgrößen:
1.)Thumbnail für die Gallery
2.)Mittel für die Einzeldarstellung mit ausführlichem Text zum Bild.
3.)Vollgröße (wie derzeit).
Mir schwebt da schon was vor ...

Bitte dennoch um Tipps, BEVOR ich wieder bis drei dran bastle...

|
| geschrieben von sobi am 29.04.2006 - 16:36 |
mal ne andere frage, du bist ja auch bei funpic.de gehostet. könntest du mal nachschauen ob es da einen user TINOLINO gibt ?? ich bekomm öfters die mail von seinem downloadcounter, glaub ich, wahrscheinlich hat er für sich keine mailadresse da eingegeben (ist eins meiner scripte). ich würd ihm das gerne mal mitteilen. danke schon mal.
cu
uli & manni
http://www.beaglepower.net |
| geschrieben von Micha am 29.04.2006 - 17:36 |
Hallo,
@zippy: Ich finde die Darstellung okay. Mich stört die Umsetzung - hatte ich mich da so unverständlich ausgedrückt - vorrangig die Tabelle und die ganzen DIVs?
| Zitat | | | Bedenke bitte, dass man beliebig große Bilder raufjagen kann |
Warum sollte/muss ich das bedenken? Für mich ergibt sich da die Frage des Sinns. Ich besuche keine Galerie, wo ein Bild vll schon 1MB groß ist; einer der mit 56k an der Strippe hängt, wird sich sicher noch mehr freuen. Auch fände ich es unpassend, ein Bild mit 800px in einem dieser größe entsprechenden PopUp zu öffnen (so habe ich es verstanden).
Mein Vorschlag:
Das Original würde ich zum download diret anbieten. Neben den Thumb sollte noch eine Vergrößerung vorhanden sein die vll 300px (der breitesten Seite) nicht überschreitet (in einem PopUp).
@sobi: Warum gibst Du es nicht einfach ein? --> http://tinolino.ti.funpic.de/
Schöne Grüße |
| geschrieben von sobi am 29.04.2006 - 18:02 |
werd tinolino mal ansprechen, wenn er seine seite fertig hat.
cu
uli |
| geschrieben von zippy am 01.05.2006 - 16:02 |
Liebe Javareanerinnen und Javareaner,
Das Image-Gallery-Script von vorvorgestern ist jetzt zur Installation fertig. Es lässt sich mit wenig Aufwand in bestehende Userverwaltungen integrieren, funktioniert in der Grundversion aber mit einfachem Passwort.
Ich ersuche
1.)um Tests und Tipps der Oberfläche:
http://littlemonsters.li.funpic.de/LMgallery/
Findet man sich leicht genug durch die Ordner
2.)um Test der Upload-Funktion:
http://littlemonsters.li.funpic.de/....upload.php
Passwort:"littlemonster"
Derzeit sind nur Bilder(und Ordner)namen aus Buchstaben und Ziffern, keine Umlaute, kein "ß", möglich.
3.) um Test der Installation:
http://littlemonsters.li.funpic.de/....y_v0.3.zip
Bei Funpic funzt es ohne FTP-Daten, unter Safemode hingegen braucht man diese.
Ihr könnt Bilder bis ca. 1MB raufjagen. Diese werden am Server runtergerechnet. (3Größen: Thumbs, Medium, Maximal). Bei der mittleren Größe wird der Text, den man beim Upload zum Bild geschrieben hat, angezeigt.
Das Design ist völlig vom Script getrennt.
Bitte sehr um Tipps zur Abrundung und Verfeinerung.
Bussi
Littlemonsters
P.S.: Ihr könnt ohne weiteres Bilder raufladen und diese dann wieder löschen. Wenn ihr einmal angemeldet seid, steht bei jedem Bildchen ein "DELETE". Also keine Sorge, dass ich mir eure Bilder unter den Nagel reiße.
Hoffentlich gefällt es Micha jetzt besser. War ziemlich aufwändig, drei Darstellungsmodi OHNE target=_blank" reinzubasteln.

Ich habs übrigens auf einem Freehoster mit Harakiri-Konfiguration und auch bei zwei Paranoia-Servern getestet. Wenn man keine Sonderzeichen und Umlaute in die Bilder- Und Ordnernamen baut, läuft es stabil.
|
| geschrieben von Micha am 01.05.2006 - 16:19 |
Hi Zippy,
Du solltest Dir weniger Gedanken um meine Meinung machen, aber wer Kritik haben möchte, der sollte auch bedient werden und in der Lage sein, sie zu verarbeiten.
Mich stört atm das Alt-Attribut (habe ich in meiner Galerie auch nicht besser beschrieben).
MaxSize zerschießt Dein Layout - wie gesagt, ich würde das große Bild zum Download anbieten und nicht darstellen.
Warum komme ich bei MaxSize nicht zur Übersicht?
Wie gesagt, schlecht finde ich sie nicht aber für mich wäre es nichts.
Liebe Grüße Micha
|
| geschrieben von zippy am 01.05.2006 - 16:37 |
Die Tipps sind mir durchaus wertvoll. Keine Sorge.

Den "Zur-Übersicht"-Link (bzw zum jeweils höheren Ordner) aus der Maxsize-Darstellung hab ich rausgenommen, weil er störte. Wie Du vielleicht bemerkt hast, verwende ich ein sehr einfaches Seitendesign. Die Maxsize würde ich lieber in nem neuen Fenster öffnen, mit dem window.close() dabei.
Was das alt-Attribut betrifft, hast Du recht. Mich stört auch, dass immer drei Versionen erzeugt werden, auch wenn zB das Bild gerade mal so groß ist, wie das Medium.
Was andeswo Gefallen fand: Dass man Text zu den Bildern schreiben kann, falls erwünscht. Das ist aber alles noch sehr unausgereift. Alle Dateien miteinander sind zB kleiner als der license-txt

Hast Du nen Tipp, wie ich das Problem mit Ordner- u. Bildernamen umgehen könnte? Sonderzeichen und Umlaute erzeugen einen Absturz.
Vor dem brutalen Weg, alle Sonderzeichen einfach auszutauschen, scheue ich zurück. Ansonsten gingen nur regex, aber ich will diese Eingaben ja nicht zurückweisen (=wieder etliche Zeilen Scriptgewicht), sondern in korrekte Namen umwandeln...
Nachtrag: Na klar, mit Opera un FF wird die Maxsize ja abgeschnitten! Muss den overflow im Template anders setzen...
 |
| geschrieben von Micha am 01.05.2006 - 16:54 |
Hi,
ich kann mich auch ein dittes Mal noch wiederholen; für mich macht es kein Sinn, das größte Bild anzuzeigen. _ich würde es zum download anbieten_ Ein JS fände ich hier mit Verlaub unverschämt: Was ist, wenn das Bild größer ist als meine Eingestellte Auflösung?
Zu Deinen Umlautproblem:
Ich nenne meine Bilder (Ordner habe ich aus den von Dir bereits erkannten Problemen nicht mehr und benötige sie auch nicht) um, so daß keine Sonderzeichen und Umlaute mehr drin sind.
Atm nutze ich sowas, was aus ä,ö,ü und ß jeweils ein ae, oe, ue oder sz macht und nachher in der Ausgabe wieder zurück wandelt.
Das ist jedoch nicht ausgereift, da aus Michael bspw. Michäl wird ;) Ich kann mit dem Mißstand bei mir leben, da ich ihn kenne. Für ein anderes Script würde ich eine Buchstabenkombination davor und dahiner einfügen:
| HTML-Quelltext | 1:
2:
| W_XYZoeXYZrter --> Wörter; aber
Michael --> Michael |
Also nicht mehr nach oe sondern nach XYZoeXYZ suchen, verständlich? Sonderzeichen einfach entfernen, ja!
Micha |
| geschrieben von zippy am 01.05.2006 - 17:18 |
Die größte Bildgröße entspricht nicht unbedingt dem geuploadeten Bild, sondern wird in der config.php eingestellt. Derzeit ist es was mit 900px, oder so. Die Dateien werden also nicht MB-groß, sondern - nach bisherigen Erfahrungen - zwischen 15kb und 40kb.
Werde aber in der config eine Option einbauen, wo man festlegen kann, ob ein maxsize erstellt wird, oder nicht. |
| geschrieben von Micha am 01.05.2006 - 17:29 |
| Zitat | | | Original geschrieben von zippy am 01.05.2006 - 17:18
Die Dateien werden also nicht MB-groß, sondern - nach bisherigen Erfahrungen - zwischen 15kb und 40kb. |
Das macht ja nichts, sie können trotzdem meine Auflösung überschreiten und ich kann ggf dann nicht mehr so ohne weiteres das X zum schließen erreichen. Mach mal Bilder mit einer Digi-Cam, da werden die Bildchen schon mal 1.5MB groß (bei entsprechend hoher Auflösung und Format).
| Zitat | | | Original geschrieben von zippy am 01.05.2006 - 17:18
Werde aber in der config eine Option einbauen, wo man festlegen kann, ob ein maxsize erstellt wird, oder nicht. |
Fände ich besser, da ja noch viele mit Tabellen "layouten" erscheint es sinnvoll, da die sonst mit 100%iger Sicherheit gesprengt werden.
Was spricht gegen einen Download (nur zur Info)?
Micha
|
| geschrieben von zippy am 01.05.2006 - 17:36 |
| Zitat | | |
Was spricht gegen einen Download (nur zur Info)?
|
Dass ich keine Ahnung habe, wie das geht.

Füge ich das Bild als link ein, wird es erst recht gezeigt, oder?
NACHTRAG: Ganz so wild verhält es sich aber auch derzeit nicht. Ein Klick auf das Maxsize-Bild führt nämlich zurück zur kleinen Version mit Text.
|
|