Archivlink: javarea.de Forum > Sitecheck > Bilderklau
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Sitecheck > Bilderklau

Pages: [1]

geschrieben von Johannes1904 am 04.12.2005 - 13:05
Meine HP ist vollgestopft mit Bildergalerien, Diebstähle sind schon vorgekommen, stört mich zwar nicht sehr, empfinde das aber als unfreundlich.

Nun habe ich mit einer neuen Galerie eine Technik versucht, um potentielle Diebe zu ärgern. Es würde mich interessieren, ob es jemandem gelingt, aus dieser Galerie Graphikdateien zu klauen - und wenn ja, wie - Screenshots ausgenommen.

Die URL lautet

http://michalowsky-online.de/st/

und dort unter Tips die Galerie Kayserberg anwählen.

Ich bin neugierig!

geschrieben von Pablo am 04.12.2005 - 13:37
Kurz in den Quelltext geguckt:
--> http://michalowsky-online.de/my/pho....der/01.jpg
--> http://michalowsky-online.de/my/pho....der/XX.jpg

Du kannst Bilder nicht unspeicherbar machen :P

geschrieben von Armin am 04.12.2005 - 13:49
Wer schau denn da in den Quelltext?

Als erstes muss du mit der Rechten Maustaste klicken und die Maustaste nicht wieder loslassen.
Es kommt die Alertbox mit einer Meldung wie z.B. Kein Rechtsklick o.ä.
Du drückst die Enter-Taste.
Die Alertbox verschwindet wieder
Du lässt die rechte Maustaste wieder los
Das Kontextmenü öffnet sich

geschrieben von Pablo am 04.12.2005 - 15:16
Öhm.. Im Firefox wird der Rechtsklick nicht geblockt :P
Außerdem ist das richtige Bild nicht per img sondern per background eingebunden, Armin. Deshalb Quelltext.

geschrieben von Matneu am 04.12.2005 - 18:49
Zitat
 Original geschrieben von Armin am 04.12.2005 - 13:49
[...]

Da das Bild allerdings per Background eingebunden ist kannst Du selbst mit der rechten Mustaste nichts ausrichten. Du kannst lediglich das transparente Bildchen speichern. Desweiteren ist es auch möglich, Javascript kurzzeitig zu deaktivieren, um die Alert-Box zu umgehen.

Ich denke, dass es so schon relativ sicher ist.
Allerdings wäre es natürlich nahezu perfekt, wenn man es ganz einfach per CSS so erweitern könnte, dass automatisch jedes img das transparente Bild vorgeschoben bekommt, also keine Änderungen am Quelltext nötig sind, was aber vermutlich nicht wirklich möglich ist. Dann müsste man nicht jedesmal mühsam eine Tabelle aussenrum bauen (was nebenbei auch nicht so ganz der Sinn einer Tabelle ist, hier aber natürlich sehr praktisch). Alternativ könnte man auch ein div-Container aussenrum packen.

@Johannes: Kannst Du nächstes mal die Galerie bzw. das Beispiel direkt verlinken? Die Startseite ist sowas von unübersichtlich, ich musste den Link erstmal stundenlang suchen.

Was mir spontan noch einfällt: Digitale Wasserzeichen noch zusätzlich zum späteren Nachweisen des Urhebers in die Bilder schreiben.

So far...
Matthias

geschrieben von Armin am 04.12.2005 - 19:16
Hi,

ich haber per IE den Rechtklicksperre umgangen, dann Bild Copy und schon hatte ich es.

Armin

geschrieben von Matneu am 04.12.2005 - 21:51
Zitat
 Original geschrieben von Armin am 04.12.2005 - 19:16
ich haber per IE den Rechtklicksperre umgangen, dann Bild Copy und schon hatte ich es.

Bist Du sicher, dass Du das gewünschte Bild hast? Mein IE speichert lediglich das transparent.gif, was ja im Sinne des "Erfinders" ist, womit ich allerdings nicht wirklich viel anfangen kann.
Falls Du doch das eigentliche Bild speichern kannst tippe ich mal auf eine weitere Unfähigkeit des IE, CSS richtig zu interpretieren.

So far...
Matthias

geschrieben von Armin am 04.12.2005 - 22:13
Ach Matneu,

irgendwann nervt es wenn du immer meinst der IE sei unfähig oder sonst was.

Ich hatte mal vor einiger Zeit einige Tools installiert um mir die Exifs anzeigen zu lassen, und plötzlich ging es das ich Hintergrundbilder kopieren kann. Es klappt aber nicht immer, woran es genau liegt habe ich nicht nachvollzogen.

@Johannes1904
Ich würde die HG-Lösung mit einem htaccess-Schutz kombinieren, siehe http://www.trafficklau.de/index1.html

Armin

geschrieben von pyscho am 06.12.2005 - 12:08
Zitat

Als erstes muss du mit der Rechten Maustaste klicken und die Maustaste nicht wieder loslassen.
Es kommt die Alertbox mit einer Meldung wie z.B. Kein Rechtsklick o.ä.
Du drückst die Enter-Taste.
Die Alertbox verschwindet wieder
Du lässt die rechte Maustaste wieder los

Hi,
ohne die rechte Maustaste los zulassen erscheint der Alertbox nicht.
Und deshalb geht es nicht...

Wie meinst du es??
Würde mich interessieren da ich eine Lösung dafür suchen will hi hi

byee @ pyscho

geschrieben von The Chocolate Starfish am 06.12.2005 - 18:38
Ich finde dieses sich Bilderklau schützen wollen ziemlich affig.

Was sollen diese ganzen "Rechtsklick-Tricks"? Den Quelltext krieg ich auch über die Menüleiste des Browsers, oder einfach JS ausschalten. Außerdem hasse ich Seiten, die die Funktionsfähig meines Browsers einschränken.

Und dieser "tolle" Trick mit dem transparenten gif: Einfach (bei Firefox) Ansicht -> Webseiten-Stil -> Kein Stil und dann Rechtsklick -> Speichern unter.

Einzig, dass mensch sich gegen Trafficklau schützen will kann ich verstehen und finde ich sinnvoll. Aber wenn mensch Bilder ins Netz stellt sind die doch für alle gedacht, warum den User also als potenziellen "Verbrecher" behandeln?
Der sicherste Schutz ist übrigens, die Bilder nicht zu veröffentlichen.

Seiten die so einen Stuss veranstalten sehen mich nicht wieder, bzw. ich sie.

geschrieben von Matneu am 06.12.2005 - 19:00
Zitat
 Original geschrieben von The Chocolate Starfish am 06.12.2005 - 18:38
Was sollen diese ganzen "Rechtsklick-Tricks"? Den Quelltext krieg ich auch über die Menüleiste des Browsers, oder einfach JS ausschalten. Außerdem hasse ich Seiten, die die Funktionsfähig meines Browsers einschränken.

All das passiert nicht bei dem CSS-"Trick".

Zitat
 Und dieser "tolle" Trick mit dem transparenten gif: Einfach (bei Firefox) Ansicht -> Webseiten-Stil -> Kein Stil und dann Rechtsklick -> Speichern unter.

Irgendwie kommt man IMMER an das Bild. Es ging hier doch nur darum, sich gegen diese ganzen "Skript-Kiddies" zu schützen, die selbst nichts können, aber Skripte, Texte, Layouts etc. von fremden Seiten herunterladen und sich damit schmücken. Und dagegen wirkt IMO das transparente gif/png zu 99,9%. Denn welches Skript-Kiddy kann schon mit HTML, geschweigedenn CSS umgehen?

Zitat
 Seiten die so einen Stuss veranstalten sehen mich nicht wieder, bzw. ich sie.

Mit dem Unterschied, dass Du ein transparentes gif/png überhaupt nicht als solches erkennst, wenn du nicht gerade in den Quelltext schaust.

So far...
Matthias

geschrieben von Johannes1904 am 07.01.2006 - 09:37
Herzlichen Dank für die Antworten.

@matneu: Ich hatte doch in meinem Eintragsbeitrag recht deutlich gesagt, wo die von mir gemeinten Bilder zu finden sind?

@starfish: Ich sagte, daß Bilderklau mich nicht stört, sondern nur als unfreundlich empfinde. Man braucht ja nur einmal zu fragen, aber auch das fällt einigen Zeitgenossen schwer, Ungezogenheiten finden sich im Net zuhauf.

Zur Erklärung noch: Ich bin Rentner und tiftle mir gerne etwas zurecht, ob das klappt, sinnvoll ist oder gefällt, ist nicht so wichtig, das eine oder andere Erfolgserlebnis erfreut indes.

geschrieben von Magic am 12.01.2006 - 13:23
Also ich muss keine (Maus)Taste drücken..
Ich schau mir die Seite an, schließe sie wieder und hab die Bilder schon längst...
Einfach im temp Ordner des Browsers nachschaun....