Archivlink: javarea.de Forum > Sitecheck > Check intervation.de
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Sitecheck > Check intervation.de
Pages: [1]
| geschrieben von Armin am 09.06.2005 - 11:33 |
Hallo,
ich habe meine Website komplett überarbeitet und würde mich über konstruktive Kritik freuen.
Die Website habe ich mit Dreamweaver erstellt. Ich habe dabei auf Vorlagen, verschachtelte Vorlagen, Vorlagen-Tags und der Vorlagen-Syntax gesetzt.
Es wurde auch auf Barrierefreiheit (-arm) geachtet, wobei hier noch einige Verbesserungen/Änderungen einfließen werden.
PHP kommt auch zum Einsatz. Für die durchgänginge Nummerierung des Menues/Submenues, für den Style-Switcher (Session) und für das ein oder andere.
Link: http://intervation.de/index.html
Gruß
Armin |
| geschrieben von Pablo am 09.06.2005 - 18:22 |
Hi,
1.) Deine Sig klappt nicht ganz (seit der Umstellung?)
2.) Meine Meinung:
- viel besser als das alte Design
- "Willkommen auf..." ist ein sehr schlechter Titel, da man 1.) die Seite bei vielen geöffneten Tags nicht wiedererkennt und 2.) wird beim bookmarken "Willkommen.." als Standard-Titel ausgesucht, was ein schlechtes Wiederfinden verursacht (intervaion.de unter 'W' nicht unter 'I')
- auf den Unterseiten wäre etwas in dieser Art sinnvoll: intervation.de :: PHP oder intervation.de - PHP Sorgt auch für bessere Wiedererkennung
- der große weiße Balken über dem Header ist m.E. nicht so schön
- im Untermenü (linker Balken) wäre es schön, wenn sihc der :hover auf die ganze Breite, nicht nur auf den Text auswirken würde (s. display:block;)
- das Menü "home, hilfe, sitemap, kontakt, impressum" wäre schön, wenn es nicht unter dem Bildschirmrand wäre, außerdem: Wozu sind die Zahlen vor und die Punkte hinter den Namen gut? Würden bei Screenreadern nur nerven und haben keinen Erkennbaren Sinn. [letzteres auch im Hauptmenü]
- Das Forum sollte irgendwo in irgendeinem Menü verlinkt sein...
- Es gibt auf jeden Fall zu viele Menüs... 3 Stück + die News die etwas von einem Menü haben sind doch etwas viel.
- der Support ist schön schnell ;)
Ansonsten ein sehr schönes Design geworden, schlicht, aber nicht zu sehr...
Gruß,
Pablo |
| geschrieben von Armin am 09.06.2005 - 18:59 |
Hi Pablo
1. Sign. sollte wieder klappen.
| Zitat | | | - viel besser als das alte Design |
Gut zu hören.
| Zitat | | | "Willkommen auf..." ist ein sehr schlechter Titel, da man 1.) die Seite bei vielen geöffneten Tags ni |
Das mit der Änderung des titel ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Dabei sind immer mehrere Dinge zu beachten. Im Verlauf zeige ich mir z.B. die Seiten nach Domain an, da benötige ich dann das intervation::...... nicht. Beim FF und den tabs wäre es aber wieder besser wenn der Name zu sehen wäre...und dann gibt es doch die Favoriten......mal drüber schlafen.
| Zitat | | | im Untermenü (linker Balken) wäre es schön, wenn sihc der :hover auf die ganze |
Mh, bisher ändert sich doch nur der Listenpunkt.
| Zitat | | | das Menü "home, hilfe, sitemap, kontakt, impressum" wäre schön, wenn es nicht unter dem Bildschirmrand wäre, |
Was für eine Auflösung hast du?
| Zitat | | | außerdem: Wozu sind die Zahlen vor und die Punkte hinter den Namen gut? Würden bei Screenreadern nur nerven und haben keinen Erkennbaren Sinn. |
Die sind extra wegen der Barrierefreiheit vorhanden. Ein Menü sollte, wenn möglich durchgehend nummereriert sein und mit einen dot abgeschlossen werden. Siehe http://einfach-fuer-alle.de/artikel/menues/ . Werde aber deine Gedanken nachverfolgen und mich erkundigen.
| Zitat | | | Es gibt auf jeden Fall zu viele Menüs... 3 Stück + die News die etwas von einem Menü haben sind doch etwas viel. |
Entgegen so machen Portalen ist es doch recht übersichtlich 
Rechts die News und das Menü unten ist ja gleichbleibend und verwirrt den User nicht duch ständige Änderung des Inhalts.
| Zitat | | | Ansonsten ein sehr schönes Design geworden, schlicht, aber nicht zu sehr. |
Danke. Nicht jeder mag ein schlichtes Design. Aber es kommt ja auch immer auf den Inhalt einer Seite ein....
Danke für deine Meinung
Armin |
| geschrieben von Pablo am 09.06.2005 - 19:09 |
Was mir noch aufgefallen ist:
Bei einer Auflösung von 800*600 gibt es einen h-Scrollbalken und nicht die gesammte Seite ist zu sehen. Bei dem jetztigen Design sollte dies jedoch eigentlich kein Problem sein. (Auch sinnvoll für Barrierefreiheit.)
| Zitat | | | Was für eine Auflösung hast du? |
1024*768
Und wenn wir schon bei Barrierefreiheit sind:
http://webxact.watchfire.com/
Sehr akzeptables Ergebnis... Sind nur noch ein paar Warnings, ein Error und du hast AAA erreicht (zumindest für die Startseite). Respekt.
Pablo |
| geschrieben von Cluster am 09.06.2005 - 19:40 |
| Mir ist aufgefallen, dass die kleinen Pfeiele auf der rechten Seite in Deiner Seite in der Größe in Mitleidenschaft gezogen sind und von daher nicht so groß sind wie beim Styleswitcher. |
| geschrieben von Armin am 09.06.2005 - 20:02 |
Guten Abend Pablo.
Hauptsache die Navigation und der Text ist zu sehen, die rechte Leiste dient ja nur zur Zusatzinformation. Der Grund für die h-Leiste ist, das die Angaben für das Layout in em erfolgen. Bei einer extrem großen Schrift stellt sich auch bei einer höheren Auflösung eine h-leiste ein.
Wenn man sich die Warnings mal anschaut, sind diese wohl mehr als Hinweise zu sehen was man noch manuell überprüfen muss. z.B. ob ein Bild eine ani. GIF ist etc., ob ein noscript drinn ist( Bau ich aber nicht ein, da die Seite auch ohne JS) und noch so Kleinkram.
Den Error habe ich mal beseitigt.
-----
Hallo Cluster,
ja, der IE macht hier Probleme. Mal sehen ob ich das noch anpassen kann.
Danke.
Gruß
Armin |
| geschrieben von Armin am 16.06.2005 - 18:46 |
Guten Abend,
auf der rechten Seite ist nun ein kleines Flash-Menue.
Armin |
| geschrieben von Danny am 16.06.2005 - 20:05 |
Hallo,
das neue Flashmenü gefällt mir nur ein paar kleine Sachen:
- Eventuell den Sound immer komplett abspielen, da es zur Zeit noch recht komisch klingt wenn man mit der Maus nacheinander über die Links fährt, da die Musik jedesmal neu anfängt...
- Der Link vom 3. Verweis funktioniert nicht richtig... er führt auf die Seite mit dem Dreamweaver Zeugs |
| geschrieben von René am 16.06.2005 - 20:07 |
| Frage ist ein Flash-Menü Barrierefrei? |
| geschrieben von Armin am 16.06.2005 - 20:38 |
@okley
| Zitat | | | zumindest einen validen syntax, flash-dateien einzubinden gibt es |
Da warst du schneller als meine neue Version
Anleitung auf deutsch: http://www.dodabo.de/html+css/flashsatay/
| Zitat | | | allerdings können flash inhalte, soweit ich weiss, nicht von suchmaschinen indexiert werden |
Ist nicht von Interesse für mich. Seiten die in Flash-Navi auftauchen, werden an anderen Stellten der Seiten auch verlinkt. Zusätzlich sind die Links auch als HTML vorhanden, falls kein Flash vorhanden ist.
@Rene
Das lasse ich noch ckecken.
Armin
|
|