Archivlink: javarea.de Forum > Sitecheck > CMS-Vorversion
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Sitecheck > CMS-Vorversion
Pages: [1]
| geschrieben von zippy am 16.05.2006 - 15:49 |
Ich bin ganz verzwiefelt, weil ich mich nicht traue, die bereits vorhandene Selbstinstallierungsversion des Littlemonster-abCMS, an dem ich seit Jahren immer wieder arbeite, zu veröffentlichen.
Bei den Zusammenfassungen von Funktionen im Lauf der vorigen Wochen sind vielleicht neue, unentdeckte Fehler aufgetaucht, und auch sonst bin ich mir der Sache gar nicht mehr sicher. Täglich entdecke ich was neues zum Feilen und Verändern...

Deshalb habe ich eine Demo-Rubrik für nen User, ne Userin namens "gast" mit Passwort "passwort" eingerichtet. Genaueres steht auf der Eingangsseite. Der Gast soll nur Artikel im Bereich "Spielplatz" editieren können. Wenn man dem Artikel ein nicht existierendes Template verpasst, wird er nicht gezeigt.
Der "gast" hat mit einigen Einschränkungen volle Rechte als Contentadmin.
Ich bin sehr froh und dankbar über jeden Hinweis über die Usability des Systems bei der Contenterstellung. Genauere Hinweise zur Bedienung stehen in einer eigenen Rubrik.
http://littlemonsters.li.funpic.de/
Vielen Dank an alle, die mir helfen, das Baby ein bisserl zu trainieren. |
| geschrieben von misterx3387 am 16.05.2006 - 16:01 |
Hi, wollt mich grad einloggen und habe das passwort falsch eingegeben und was passierte? Nix! :P kannst ja dem Benutzer ein Hinweis geben das es falsch war... Achso und wenn ich eingeloggt bin und auf Gast klicke, dann komme ich zu einer Registrierungsseite die doch keine ist, welches aber wohl verwirrend sein kann :P und man kommt nicht mit Hilfe der Navigation zurück oder vorwärts.. muss das so? Achso und da funktioniert die useronline anzeige wohl auch nich..
Naja das die Hinweise eines einfachen Users  |
| geschrieben von zippy am 16.05.2006 - 16:14 |
Vielen Dank für den Test.

Ja, leider kann man den Demo-Account abschießen, wenn man als "gast" die Userdaten von gast ändert. Genau das ist aber passiert, als du auf den usernamen klixtest: Das sollte aber nicht sooo ein Problem sein. Ich teste grade die Usability für die Admins.
Es sind derzeit nur drei Templates drin, und keine Systemmitteilungen, oder zumindest zu wenige. Welche Systemmitteilungen gezeigt werden, bestimmt man nämlich in den Templates.
Hast du versucht, nen Artikel zu editieren?
P.S.:Beim gewöhnlichen Login-Formular gibts tatsächlich keinen Hinweis bei falschem Passwort. Wenn du aber ein Inline-Login machst, zB auf die "CONTENT"-Seite willst, ohne angemeldet zu sein, und dann ein falsches PW angibst, sollte sehr wohl ein Hinweis auftauchen.
P.P.S.: Das mit der Navigation liegt nicht am System, sondern am eilig hingeworfenen Template. In diesem ist einfach kein derartiges Element vorgemerkt. Ich hab mir ne Datenbank von nem Verein besorgt, der dieses CMS seit zwei Jahren verwendet, und es auf nen anderen Account gespielt. Dort fehlen aber einige Bilder und so, weil ich auf die Daten dieser Webseite keinen Zugriff habe. Du kannst aber dort schauen, wie es sich mit einigen hundert Seiten macht:
http://abcms.ab.funpic.de |
| geschrieben von misterx3387 am 16.05.2006 - 17:33 |
| Ja, habe mal kurz versucht einen Artikel zu editieren, bin aber leider nicht weit gekommen :P Hab aber auch nur flüchtig geguckt.. Achso und ich würde dir raten die CSS extern in ne Datei zu schreiben und ein <table>-tag in einem <div>-tag bringt einen HTML-Fehler :P Hab ich neulich gelernt *gg* |
| geschrieben von zippy am 16.05.2006 - 17:49 |
Das mit den CSS ist durchaus möglich. Du kannst zu jedem Template ne css in ein eigenes Feld schreiben, die dann von der css-php extern generiert wird. Wo lag denn das Problem beim Artikel-editieren?
Bitte um Verständnis, dass mir idZ der html-Teil völlig egal ist. Man kann die Templates wechseln, wie Socken. Die vorhandenen zwei Templates sind keinesfalls ausgearbeitet. Prinzipiell funzt das Littlemonster zB auch mit Flash. Vielleicht erbarmt sich noch irgendjemand zu einem Funktionstest...
 |
| geschrieben von Matneu am 16.05.2006 - 23:57 |
| Zitat | | | Original geschrieben von zippy am 16.05.2006 - 17:49
Vielleicht erbarmt sich noch irgendjemand zu einem Funktionstest...
 |
Habe mich mal erbarmt 
Allerdings blicke ich da gleich nach dem Einloggen nicht wirklich durch, man klickt rechts irgendwo ins Menü und plötzlich ist das Menü ein völlig anderes. Ein Menü sollte zumindest im Ansatz irgendwo wiedererkennbar sein.
Desweiteren ist es zwar schön, dass die Seite XHTML1-konform ist, allerdings gehört zu XHTML nicht nur die Validität sondern ein wenig mehr: So ist es z. B. absolut unschön, eine Tabelle für's Layout einzusetzen. Und warum packst Du zusätzlich noch mal JEDEN Menüpunkt in eine Tabelle? Mir absolut unerklärlich.
Und den Farbwechsel im Menü macht man schon lange nicht mehr mit Javascript sondern mit CSS. Ausserdem ist es absolut "out", Links in neuen Fenstern zu öffnen. Warum willst Du dem Nutzer vorschreiben, wie sich das neue Fenster öffnet, hältst Du ihn für unfähig, das selbst zu tun?
Und wozu hast Du zwei Inhalte? Einmal links den kleinen Kasten und dann in der Mitte nochmal etwas. Sehr verwirrend.
Ausserdem ist die feste Grösse auch nicht gerade wirklich praktikabel. Zoomen kannst Du auf der Seite total vergessen
Und wenn ich eingeloggt bin erwarte ich eigentlich eine Bearbeitungsmöglichkeit der Seiten, allerdings geht das anscheinend nur über den Link auf der Startseite.
Die Administration ist IMO auch recht unübersichtlich. Aus der Zeile
"S P 2 Bedienung des Littlemonster-abCMS - R:10 - T:3"
werde ich absolut nicht schlau, da muss ich erst den Title jedes Links lesen um zu wissen, was ich da wie mache.
Beim Logout aus dem (vermutlichen) Admin-Bereich bin ich übrigens auf eine komplett weisse Seite gekommen.
Ist es eigentlich gewollt, dass alle Input-Boxen nur unten und links einen Rand haben?
Sorry, wenn's so negativ ausgefallen ist aber ich bin mit der Seite überhaupt nicht zurecht gekommen. Dagegen ist Typo3 fast übersichtlich.
So far...
Matthias |
| geschrieben von zippy am 17.05.2006 - 02:11 |
Ach Matneu...
EDIT: Weiß nicht, was gestern nacht in mich gefahren ist. Hab geschlafen, bin dann aufgewacht, naja...
Selbstzensur

Also: Es gibt auf dieser Seite gar kein Menü. Hab keines reingestellt. In den verwendeten Templates kommt nur ein normales Listing vor, und das ändert sich eben von Rubrik zu Rubrik. Mit einem Topicslisting im Template wäre das Problem behoben.
Das ist aber eben ne Designfrage, und nicht eine der Scriptstruktur. Ein Beidpiel, wo ich ne Vereinsseite auf nen Server geladen habe, um das Littlemonster zu testen, ist hier:
http://abcms.funpic.de
Da ich keinen echten Zugriff auf diesen Server habe, fehlen einige Bilder.
Aber eigentlich gehts mir hier nicht um Kritik an der Testseite, die ich ausschließlich zum ausprobieren erstellte, sondern an deren Editierfunktionen. Irgendwie schaffe ich es nicht, das entsprechend auszudrücken, scheint mir...
Die Zeichen in der Editierübersicht für Contentadmins werden bei Gelegenheit durch kleine GIFs ersetzt. Ein Editlink für Contentadmins direkt in den Seiten ist eigentlich ne gute Idee. Allerdings müsste dafür bei jedem Seitenaufruf nicht nur eine "isloggedin"-Anfrage an die access-Klasse, welche die Userrechte steuert, geschickt werden, sondern auch eine "grpmembers"-Anfrage, eine Anfrage der Gruppe der Contentadmins UND eine isowner-Anfrage. Letztere kann, je nachdem, wie tief die Rubriken verschachtelt sind, wiederum selbst aus mehreren Anfragen bestehen.
Könnt es aber so biegen, dass nur eine groupmembers-Anfrage über die Gruppe der Contentadmins gestellt wird, also eine DB-Abfrrage und eine Methode der Kontrollklasse, und die anderen Abfragen nur, wenn loggedinuser ein Contentadmin ist. Wo sollte denn der Editlink hin? Stelle mir vor, beim Loginformular wäre Platz dafür.... |
| geschrieben von Matneu am 17.05.2006 - 12:16 |
| Zitat | | | Original geschrieben von zippy am 17.05.2006 - 02:11
Ach Matneu...
EDIT: Weiß nicht, was gestern nacht in mich gefahren ist. Hab geschlafen, bin dann aufgewacht, naja...
Selbstzensur
 |
Habe da wohl einiges verpasst, oder? 
| Zitat | | | Also: Es gibt auf dieser Seite gar kein Menü. Hab keines reingestellt. In den verwendeten Templates kommt nur ein normales Listing vor, und das ändert sich eben von Rubrik zu Rubrik. Mit einem Topicslisting im Template wäre das Problem behoben. |
Naja, ich meinte halt rechts die Links (hat jemand das Wortspiel bemerkt? ), die wirken auf mich wie ein Menü.
Dort finde ich mich genau so wenig zurecht... Man klickt irgendwo und hat das Gefühl, auf einer völlig anderen Seite zu sein. Aber letztlich musst Du es gut finden ;)
| Zitat | | | Allerdings müsste dafür bei jedem Seitenaufruf nicht nur eine "isloggedin"-Anfrage an die access-Klasse, welche die Userrechte steuert, geschickt werden, sondern auch eine "grpmembers"-Anfrage, eine Anfrage der Gruppe der Contentadmins UND eine isowner-Anfrage. Letztere kann, je nachdem, wie tief die Rubriken verschachtelt sind, wiederum selbst aus mehreren Anfragen bestehen. |
Wo ist das Problem? Der User loggt sich ein, seine Userdaten werden in $_SESSION geladen, ebenso wie die restlichen Daten wie die Rubriken etc. Dann kannst Du doch aus diesen Objekten ermitteln, ob der User die nötigen Rechte besitzt, eine Seite zu bearbeiten oder nicht. Alternativ sollte es ebenso möglich sein, über eine SQL-Anfrage zu ermitteln, ob der User die Seite bearbeiten darf oder nicht.
| Zitat | | | Wo sollte denn der Editlink hin? |
Ich habe bei meinem CMS den Editlink etwas auffälliger rechts oben auf jeder Seite als position:absolute; plaziert, damit da nichts wichtiges auf der Seite verschoben wird.
Alternativ baust Du eine DIV-Box über die Seite, so dass die gesamte Seite ein wenig nach unten verschoben wird.
So far...
Matthias |
| geschrieben von zippy am 17.05.2006 - 13:26 |
| Zitat | | | Habe da wohl einiges verpasst, oder? |
Tja, ich hab ein bisserl Kummer und neige unter Stress zum Schlafwandeln. Das ist kein Spaß. Auch dem Micha hab ich nen völlig wirren Text geschrieben. Hab auch schon mehrmals im Schlaf gescriptet, tw. funktionieren die Sachen sogar. Gestern hab ich zB drei Stunden lang in ALLE DB-Abfragen WHILE-Schleifen eingebaut, auch in jene mit LIMIT 1...
Heute putz ich das so gut es geht raus. Hab zwar backups, aber nicht von den gestrigen Neuerungen...
Mit dem Schlafwandeln ist das so ne Sache: WENN ich mich ans Wandeln erinnere, zB wenn ich dabei geweckt werde, ist dasn ziemlicher Schock, weil mir das, was ich grade erwandelt habe, vorkommt, als wäre es vor Jahren passiert.
Einmal ist mir passiert, dass ich im Schlaf (auch unter Stress) für ne Prüfung gelernt hab. Wurde dann ne Superprüfung. Der Professor sagte, ich hörte mich an, als würde ich das seit Jahren betreiben. Die Postings von gestern erlebe ich zB auch so, als hätte ich sie vor Monaten verfasst.
Das zur Erklärung, falls wieder mal seltsame Postings mitten in der Nacht kommen.

Meine Tochter hat das übrigens mehrmals ausgenutzt, zB im Schlaf Zugeständnisse von mir errungen und das auf Kasette dokumentiert.
Zum Thema: Danke für die ausführlichen Tipps. Ein "EDIT"-Link ist jetzt auf jeder Seite. Ob man zur Gruppe der Contentadmins gehört, wird nur beim Login abgefragt, ob man zu den Besitzern des Artikels gehört, wird nur abgefragt, wenn man Contentadmin ist. Damit sollte der "normale" Seitenaufruf gewöhnlicher UserInnen kaum belastet sein. Findest du den EDIT-LINK leicht?
Der Vorteil: Ich muss den Contentadmins keinen Zugang mehr zur Übersichtsseite erlauben. Den Templateadmins, denen eine viel heiklere Aufgabe zukommt, ist die Darstellung der Artikel mit den Zusatzinfos (S=Show,P=Edit in Plainform,R=Rang,Priority,T=Template-Nr.) zuzutrauen. Ich erwäge, den Contentadmins auch das Recht zu nehmen, das Template für den Artikel selbst zu bestimmen. Was hältst du davon?
| Zitat | | | Naja, ich meinte halt rechts die Links (hat jemand das Wortspiel bemerkt? ), die wirken auf mich wie ein Menü |
Der Kubaverein hat rechts sogar linke links stehen.

Diese Links entstehen, wenn im Template die Funktion ~~|~~listing~~|~~ ohne Zusatzparameter aufgerufen wird. Welche Art von Menü wo steht, hängt eben von den Templates ab.
Auf dem Startseiten-Template der Kubaseite kommen zB Template-Befehle a la:
~~|~~subtopicsdetail|58|10|100|12~~|~~
vor. Das heißt: Mach ne Liste aller Artikel UNTER Artikel 58 zwischen Rang 10 und 100 LIMIT 12,
oder
~~|~~totallisting|10|10~~|~~ = Mach ne Liste ALLER Artikel bis Rang zehn, limit 10
Das Listentemplate wird nicht in nem eigenen Formular hergestellt, sondern INLINE im Haupttemplate. Das Listentemplate wird als Argument an die Listenfunktionen übergeben. Bei den Beispielen oben hab ich das weggelassen. Nur bei verschachtelten Listen, wo zB Rubriken gelistet werden, und jedes Listenelement selbst aus ner Liste besteht, haben Templateadmins bisher gewisse Verständnisprobleme. Dafür muss man quasi mehrdimensional denken.
| Zitat | | | Dort finde ich mich genau so wenig zurecht... Man klickt irgendwo und hat das Gefühl, auf einer völlig anderen Seite zu sein. Aber letztlich musst Du es gut finden ;) |
Die ÖKG nutzt das Littlemonster-CMS seit zwei Jahren. Auf dieser Seite werden drei Templates verwendet: eines für die Startseite, eines für Rubrikübersichten und eines für Einzelartikel. Man hat mir gesagt, dass die Templateerstellung etwas schwierig war, aber dass Besucherinnen oft die Übersichtlichkeit der Seite lobten. Ich hab die Seite gespiegelt, weil es die größte Littlemonster-kompatible Artikeldatenbank ist, um die zweihundert Artikel, etwa...
Ich halt es eh für ein Wunder, dass das Zeug, welches ich vor zwei Jahren gescripted hab, so lange so stabil läuft. Das neue Littlemonster ist intern ganz anders aufgebaut.
| Zitat | | | Ich habe bei meinem CMS den Editlink etwas auffälliger rechts oben auf jeder Seite als position:absolute; plaziert, damit da nichts wichtiges auf der Seite verschoben wird.
Alternativ baust Du eine DIV-Box über die Seite, so dass die gesamte Seite ein wenig nach unten verschoben wird. |
Wie gesagt: Editlink auf deinen Ratschlag hin bereits eingebaut. Er sollte nur auf Seiten erscheinen, die man besitzt.
Naturgemäß interessiere ich mich derzeit sehr für CMS, obwohl ich absichtlich keine anderen begutachte, um die Kreativität nicht einzuengen. Würde das deine aber dennoch gerne mal sehen...
 |
| geschrieben von Matneu am 17.05.2006 - 16:10 |
| Zitat | | | Original geschrieben von zippy am 17.05.2006 - 13:26
Das zur Erklärung, falls wieder mal seltsame Postings mitten in der Nacht kommen. |
Ok, werde es beherzigen ;)
| Zitat | | | Findest du den EDIT-LINK leicht? |
Finde gerade überhaupt nichts. Erstens sind ganz oben ein Haufen Debug-Meldungen, die ich aber ignorieren kann, dann fehlt rechts das "Menü", auf der Startseite sehe ich zumindest keinen EDIT-Link und dann kann ich das Werbefensterchen von Genion nicht weggklicken 
| Zitat | | | Ich erwäge, den Contentadmins auch das Recht zu nehmen, das Template für den Artikel selbst zu bestimmen. Was hältst du davon? |
Nicht viel, falls Du mit Contentadmins die einzelnen Redakteure meinst. Eine Seite sollte IMO einheitlich aussehen (deshalb auch oben so viel Kritik) und da hat ein Redakteur nichts am Design rumzufuschen.
| Zitat | | | Man hat mir gesagt, dass die Templateerstellung etwas schwierig war, aber dass Besucherinnen oft die Übersichtlichkeit der Seite lobten. |
Du willst nicht wissen, was ein Kumpel von mir dazu gesagt hat :P
"Ach, an der Seite ist alles DAU.mäßig, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll."
| Zitat | | | Naturgemäß interessiere ich mich derzeit sehr für CMS, obwohl ich absichtlich keine anderen begutachte, um die Kreativität nicht einzuengen. Würde das deine aber dennoch gerne mal sehen...
 |
Kannste gerne. entweder im Einsatz u. a. auf http://matneu.de oder auf Deinem eigenen Server: http://download.matneu.de
Allerdings muss ich dazu ein paar Worte sagen:
- Mir ging es in erster Linie darum, ein CMS für MICH zu machen. ICH hatte die Anforderungen, mal eben schnell eine HTML- bzw. PHP-Seite zu integrieren.
- Keinen Schnickschnack wie Template-Engine oder redaktionellen Beiträge
- Ausserdem bedarf die Administration (dort existiert ein CSS-Pulldown-Menü) einen Browser! Bevor einige die Stirn runzeln: Ich bezeichne alles als Browser, was halbwegs aktuelle Standards unterstützt, so z. B. CSS1 und 2. Der IE(6) ist somit nach dieser Definition (und nicht nur nach dieser) kein Browser.
- Kommentare sollen für jede Seite getrennt aktivierbar sein
- Weitere Module (Downloadbereich, Kontaktformular etc.) sollen einfach integrierbar sein: Neue Seite erstellen vom Typ "PHP" und mit Inhalt include('./modules/contact.inc.php');
- Das Design wird komplett über CSS geregelt.
- Subdomains werden unterstützt (so kann man jeden Menüpunkt auch über http://<menüpunktname>.matneu.de erreichen)
- Du kannst für jede Seite bestimmen, ob ein Link im Menü erscheint und an welcher Stelle, ob Kommentare erlaubt sind etc.
Das CMS ist also nicht für totale Noobs gedacht, die nicht wissen, was HTML oder PHP ist. In erster Linie ist es ausschliesslich für mich selbst gedacht, wer allerdings Freude daran findet darf es natürlich sehr gerne benutzen. Über eine Nachricht bei Nutzung würde ich mich freuen, auch wenn das die meisten nicht machen, wie meine Referer-Statistik sagt 
So far...
Matthias |
| geschrieben von zippy am 17.05.2006 - 18:44 |
Also, für die Templates auf anderen Seiten kann ich nix, nur auf meiner....

Nachmittags hab ich alle Listenfunktionen geändert, deshalb die vielen Debug-Meldungen. Hab den Gast jetzt wieder freigeschaltet. Während der Arbeit hatte ich den Zugang gesperrt.
Mich interessiert auch, was du von den Talkboards hältst. Klick bitte mal auf den USERNAMEN bei einem Posting, wenn du als "gast" angemeldet bist.
EDIT: Prinzipiell haben wir eh ähnliche Anforderungen an unsere CMS gestellt. Das Hinzufügen neuer Methoden geht beim LM tatsächlich sehr leicht. Vielleicht hast du den Artikel dazu auf der Seite gefunden.
Auch die Verwaltung ist mE leichter, als bei vielen kommerziellen Systemen.
Wenn dein netter Freund mit seiner Kritik "meine" Seite gemeint hat: Hab doch gesagt, dass es mir derzeit absolut nicht ums Design geht. Darf ich mal zur Demo das Design von matneu als Template reinkopieren? Das dauert 5 min., nehme ich an...
Vielleicht darf ich sogar zu Demozwecken das Javarea-Design "phishen"?

Bitte bitte ... |
| geschrieben von zippy am 17.05.2006 - 22:21 |
So. Ich hab es wirklich getan. Ich habe das Javarea-Design gestohlen. Glaubt bitte nicht, es hätte so lange gedauert. Hab aber zwischendurch viel anderes getan und mich auch nicht getraut, es gleich zu gestehen.
Bitte vergebt mir, aber ich wollte Matneu zeigen, wie leicht man ein Design mittels C&P in das Littlemonster importieren kann. Natürlich musste ich auch die Bilder laden, aber dennoch geht es in weniger, als 10 Minuten.
Hab bei der Gelegenheit bemerkt, dass auf einigen Seiten zwei Body-Tags vorkomen dürften: Einer vor <style>, und ein normaler.
Vergebt mir bitte!
@matneu: Hier ist das gestohlene Javarea-Design. Vielleicht gefällt dir das Littlemonster in diesem Kleid besser...
http://littlemonsters.li.funpic.de/....hp?tdid=14
|
| geschrieben von Matneu am 17.05.2006 - 23:41 |
| Zitat | | | Original geschrieben von zippy am 17.05.2006 - 22:21
@matneu: Hier ist das gestohlene Javarea-Design. Vielleicht gefällt dir das Littlemonster in diesem Kleid besser... |
Also das mit dem schnell anpassen von fremden Designs ist schon beeindruckend, muss sich zugeben. Es ging mir allerdings auch nicht in erster Linie um das Design sondern *dieRichtigenWorteSuch* den Aufbau und die Struktur der Seite. Ich bin es gewohnt, dass eine Seite grundsätzlich klare Bereiche hat: Ein Menü und einen Inhalt. Daneben kann es noch weitere Dinge wie Sprüche, Werbung, vielleicht eine Breadcrumbbar oder sowas eben. Aber das Menü und der Inhalt sollte IMO schon klar (wieder)erkennbar sein. Und das fehlt *mir* an Deiner Seite. Eben der rote Faden. Das hat auch nichts mit Design zu tun.
| Zitat | | | Darf ich mal zur Demo das Design von matneu als Template reinkopieren? Das dauert 5 min., nehme ich an... |
Darfste gerne machen, wobei ich mein Design ziemlich hässlich finde. Aber bei mir gilt eben noch "ContentB4Design". Aber *irgendwann* gibt's da auch ein neues Design. CSS sei Dank absolut ohne Probleme.
So far...
Matthias |
| geschrieben von zippy am 18.05.2006 - 10:17 |
Ist schon in der Rubrik der gestohlenen Designs...

Allerdings hab ich mir nicht viel Mühe gegeben, nen Platz für die Grundfunktionen zu finden und sie einfach reingepflanzt. Hat mich inspiriert, mal ne Methode für die Anzeige des Verfassungsdatums zu basteln. Derzeit bemühe ich mich aber, den Kern kompakt und stabil zu bekommen, bevor neue Funktionen hinzukommen. |
|