Archivlink: javarea.de Forum > Sitecheck > ht2pb - Forensoftware
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Sitecheck > ht2pb - Forensoftware

Pages: [1] 2 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von rox²³ am 06.10.2005 - 12:59
Als Fan von Webforen hab ich mich mal daran versucht selbst eins zu schreiben. Jetzt ist es endlich soweit ausgereift das man es mal öffentlich hochladen kann
Jetzt würde ich gerne mal von anderen User die Meinung wissen wie es geworden ist.
Zum Design muss ich sagen das ich nicht so der Non-Plus-Ultra Designer bin. Mir war es aber wichtig am Anfang nicht so ein Standart Design zu präsentieren wie man es bei den meisten Foren kennt.
Da es das Forum später zum kostenlosen download geben wird bekommt das Forum später noch ein Standart Design.

Wenn ich meine Arbeit jetzt mal selbst beurteile muss ich sagen das die Querys noch etwas sehr hoch sind (arbeite zur Zeit daran) und hier und dort sind auch noch ein paar Bugs vorhanden.

Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere User mal eine kurze Beurteilung gibt. Es kann auch das eine oder andere getestet werden ich habe extra ein Testforum eingerichtet in dem alles erlaubt ist .

PS: Man muss nicht registriert sein um etwas posten zu können

EDIT: LOL Adresse ist: http://ht2pb.de

geschrieben von okley am 06.10.2005 - 15:01
das forum macht einen netten eindruck.

bei der registrierung:
Bitte verwenden Sie einen anderen Nickname dieser ist bereits vergeben!
Diese Email Adresse ist in unserer Datenbank schon vorhanden!

nett und komfortabel wäre, wenn die meldung auf der gleichen page, einfach oberhalb des formulars erscheint (das würde ich bei allen formularen so machen). und zur info: ich habe weder email noch nick angegeben. und ich denke nicht, dass schon ein user ohne nick in der db steht ...

was das layout angeht ist es wie die meisten boards ..., der stil passt mir allerdings überhaupt nicht, aber den kan man ja noch anpassen. gut finde ich das du dir mühe gibst dich an xhtml 1.0 zu halten! allerdings ist der code alles andere als valide ;) : http://validator.w3.org/check?uri=h....Findex.php

den link "neues thema" würde ich oben platzieren, nicht unterhalb der themaliste. sonst findet man den unter umständen ja nicht ...
zudem war es mir als besucher nicht möglich ein thema zu erstellen ...

den spruch: "Ihre IP" kannst du dir denke ich auch sparen. der bringt nichts. sieht nur unschön aus.

naja so far ... good luck beim weiterentwickeln. ein par gimmicks gegenüber anderen foren wäre auch nicht schlecht. durch irgend etwas sollte sich dein forum ja von anderen unterscheiden, wobei es da schwierig wird mit anderen boards mitzuhalten ...

geschrieben von rox²³ am 06.10.2005 - 15:29
Hi danke das du dir die Zeit genommen hast es mal anzuschauen

Zitat
 Original geschrieben von okley am 06.10.2005 - 15:01
zur info: ich habe weder email noch nick angegeben. und ich denke nicht, dass schon ein user ohne nick in der db steht ...

Doch ist der Fall da das Anmelde Script noch nicht überarbeitet ist und noch einige Lücken aufweist habe ich den Eintrag in der Datenbank gelassen

Zitat
allerdings ist der code alles andere als valide ;)

Ja dies ist mir auch eben aufgefallen war er aber mal
Naja hat sicher mit den Änderungen zu tun die ich ständig mache und da habe ich wieder vergessen die & amp ; zu setzten^^

Zitat
den link "neues thema" würde ich oben platzieren, nicht unterhalb der themaliste. sonst findet man den unter umständen ja nicht ...
zudem war es mir als besucher nicht möglich ein thema zu erstellen ...

Ja ich hatte auch vor dies oben und unten zu platzieren.
Besucher können atm nur auf vorhandene Themen antworten muss ich gleich mal umstellen

geschrieben von mr-smile am 07.10.2005 - 20:24
also bei mir gehts net :

Zitat
 Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) in /var/www/web96/html/connect.php on line 3

Warning: mysql_select_db(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/web96/html/connect.php on line 4

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/access.php on line 17

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/access.php on line 28

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/global.php on line 9

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/header.php on line 24

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/header.php on line 44

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/header.php on line 72

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/header.php on line 104

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/header.php on line 117

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/header.php on line 133
Header links
banner

Header rechts

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) in /var/www/web96/html/connect.php on line 3

Warning: mysql_select_db(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/web96/html/connect.php on line 4

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/access.php on line 17

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/access.php on line 28

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/global.php on line 9

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/forum.php on line 14

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/forum.php on line 195

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/forum.php on line 200

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/forum.php on line 203

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/forum.php on line 222

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/forum.php on line 239

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/forum.php on line 286

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/forum.php on line 337

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web96/html/forum.php on line 342

aber unten steht nen bisschen was

Zitat
 Wir haben registrierte Mitglieder im Forum. Unser neustes Mitglied heist . Zur Zeit halten sich 0 Mitglieder und 0 Gäste im Forum auf. Es wurden insgesamt 0 Themen eröffnet und 0 Antworten geschrieben. Besucher innerhalb der Letzten 24 Stunden: . Das Forum hat seit bestehen insgesamt Besucher.
...

geschrieben von rox²³ am 07.10.2005 - 21:02
Da hast du gerade das Glück gehabt bei einem Update was ich hochgeladen habe auf das Forum zu gehen.
Und ich habe wieder mal wie ichs immer vergesse die die falsche config Datei mit hochgeladen.

geschrieben von mr-smile am 07.10.2005 - 21:20
ich glückspilz :-)

geschrieben von Matneu am 08.10.2005 - 18:14
Rein grafisch finde ich es recht gut gelungen, auch inhaltlich sieht es ganz gut aus. Auch was die Validität angeht sieht es gut aus. Allerdings schient PHP da noch ein Problem mit dem Anhängen der PHPSESSID (bei deaktivierten Cookies) an die URL zu haben. Ist aber nur Konfigurationssache
Ansonsten kann ich nichts wirklich negatives feststellen.
Die Seite ist trotz der
Zitat
 [Datenbank Querys: 105] [Template Abfragen: 17]
relativ schnell geladen.

So far...
Matthias

geschrieben von mr-smile am 08.10.2005 - 18:46
gefällt mir so besser als vorher :-)

hat irgendwie persöhnlichkeit

geschrieben von Matneu am 08.10.2005 - 19:21
Was mir noch aufgefallen ist:
- Bei Beiträgen ist die Angabe der Grösse (in Bytes) und die Beitrags-ID ziemlich irrelevant.
- Ausserdem könnten die einzelnen Beiträge optisch etwas besser voneinander abgetrennt werden (z. B. http://ht2pb.de/posting.php?forid=7....amp;sa=0).
- Dann noch das automatische Verlinken von URLs.
- Infos wie Herkunft und Hobbies gehören IMHO nicht in die Kurzinfo eines Beitrags sondern eher in das Profil.
- Dann sollten Buttons, die aus Rechtegründen sowieso nicht nutzbar sind gleich von Anfang an nicht auftauchen.

Generell würde ich oben in der Titelzeile eines Beitrags den Namen und das Erstelldatum reinschreiben.

So far...
Matthias

geschrieben von Pablo am 08.10.2005 - 20:16
Du hast doch nicht im ernst 105 Queries in der Startseite...

Wenn ich mir aktuelle Foren angucke, die so mit 5-10 auskommen...

geschrieben von Matneu am 08.10.2005 - 20:31
Zitat
 Original geschrieben von Pablo am 08.10.2005 - 20:16
Du hast doch nicht im ernst 105 Queries in der Startseite...

Sowas passiert ganz schnell, ich kenne das auch. Man will hier noch eine Info hinzufügen, dort noch was und schon hat man 20 Queries mehr.
Allerdings ist das noch nichts... Mein Maximum waren 18388 Queries in rund 112 Sekunden. Allerdings wird dort rekursiv gearbeitet. Ausserdem ist es noch leicht verbesserungswürdig. Doch bei einem Forum wüsste ich nicht, wie man 100 Queries unterbringen kann

So far...
Matthias

geschrieben von rox²³ am 08.10.2005 - 23:22
Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 08.10.2005 - 19:21
- Bei Beiträgen ist die Angabe der Grösse (in Bytes) und die Beitrags-ID ziemlich irrelevant.

Also ich fand das mit den Bytes für mich persönlich interessant aber wichtig ist es wirklich nicht. Die BeitragsID ist für den direkt Link gedacht.

Und die Querys stimmen schon da arbeite ich schon dran. Ich denke das unter 10 locker möglich ist.

Im großen und ganzem wird noch viel verändert vieles ist auch durch Testzwecke eingebaut worden was ich noch nicht entfernt habe.

geschrieben von René am 09.10.2005 - 08:12
Mal zu den Querys machmal sind 10 Querys schneller als ein Query der die 10 enthält.

Aber 18000 sind dann doch etwas heftig

geschrieben von rox²³ am 09.10.2005 - 17:35
Ah gut zu wissen, aber der DB Server macht ja eh nach einer gewissen Menge an Query dicht

geschrieben von mr-smile am 10.10.2005 - 09:07
wann ist es denn fertig ?

und wie gross ist so nen forum eigentlich in mb ?