Archivlink: javarea.de Forum > Sitecheck > JavaScript testen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Sitecheck > JavaScript testen

Pages: [1]

geschrieben von Micha am 04.04.2006 - 22:48
Hallo,

ist kein Seitencheck aber trotzdem eine Funktionsüberprüfung; wenns hier nicht passt, dann bitte verschieben...

Ich schreibe gerade an einer neuen Version meines Fussballmanagers. Das ganze läuft auf JavaScript Basis (das setze ich mal als aktiviert vorraus) und sollte in halbwegs aktuellen Broswsern (dazu zählt kein NS 4) laufen (das hätte ich gern bestätigt).

DemoLink

derzeit überlege ich, die Statistik noch etwas zu erweitern und das ganze in anderen Sparchen anzubieten, wobei letzteres vom LMO beigesteuert wird.

Interessieren würde mich, Ladezeiten und ggf Fehler (wobei dann der Browser interessant ist). Für Verbesserungs- oder Erweiterungsvorschläge bin ich natürlich auch offen ;)

Danke Micha

geschrieben von zippy am 04.04.2006 - 23:00
Lädt sauschnell und ist DER Wahnsin, Micha. Gibts das auch für Österreich?

Mein PC ist 4 Jahre alt, in Opera, IE und FF geht es gleich schnell (<0.5sec.), und es sieht auch überall gleich aus. Das hilft Dir eher nicht weiter, aber testen MUSSTE ich es einfach.

geschrieben von Micha am 04.04.2006 - 23:26
Hallo,

danke für den Test!

Zitat
 Original geschrieben von zippy am 04.04.2006 - 23:00
Lädt sauschnell und ist DER Wahnsin, Micha. Gibts das auch für Österreich?

Wie meinst Du das? Die Liga ist natürlich austauschbar und das Script optisch an jede erdenkliche Seite anpassbar. Die zwei DemoLinks sind eben nur zur Demonstartion ;)

Zitat
 Original geschrieben von zippy am 04.04.2006 - 23:00
aber testen MUSSTE ich es einfach.

So war es gedacht ;) Danke dafür!

Micha

geschrieben von zippy am 05.04.2006 - 00:04
In das Script hab ich mich nicht eingegraben. Geb ich zu. Es schaut aber sehr übersichtlich aus.

Hab aber auch ne Frage an Dich. Ein unglaubliches Rätsel. Ich teste grad ne Seite bei nem neuen Provider. Noch ganz wenige Funktionen freigeschaltet und so. Drauf kommts aber nicht an.

Auf einmal wird ein Link, nämlich <a href="index.php?tdid=5"> von ALLEN Browsern nur als <a href="index.php"> angenommen. Man sieht das in der Statuszeile und es wird auch darauf umgeleitet.

Im Quelltext steht aber die komplette Adresse.

Man kann das hier betrachten:

http://littlemonsters.li.funpic.de/....php?tdid=5

Da ist ganz rechts oben rechts im blaugrauen Feld ein Link zu "Installation". Der weist aber nur auf den Teil vor dem Fragezeichen. Wie gesagt: Im Quelltext steht es anders, namlich MIT den url-Parametern.

Und das seltsamste: GELEGENTLICH geht es.

Ich komm da echt nicht weiter.

Genau das gleiche CMS funzt seit Jahren auf:

http://cuba.or.at

Dort sind ein paar Funktionen mehr freigeschalten...

geschrieben von sobi am 05.04.2006 - 01:29
bspw. zwischen 11 und 17 verschiebt sich die gesamtbreite der tabellenkonstruktion. die sollte, find ich, konstant bleiben. sonst läuft es gut.

cu
uli
http://www.sobers.de

geschrieben von Micha am 05.04.2006 - 10:39
Hallo

@zippy
So sieht eine LigaDatei aus --> lejs_db_kreisklasse_vorpommern_0304.txt

nimm mal das Leerzeichen raus:
HTML-Quelltext
1: 
2: 
href ="index.php?tdid=1"
-----^

@sobi
Du meinst, das die Tabelle minimal kleiner/größer wird? Ja, das weiß ich. Realistisch betrachtet klickt sich keiner durch alle Spieltage, sondern wird sich den aktuellen und ggf den nächsten ansehen. Würde die Seite neu Laden, würde Dir das auch cniht auffallen ;) Wenn das einen stört, soll er in der CSS eine (feste) Breite definieren.

Ansonsten Danke fürs testen!
Micha

geschrieben von Klaush am 05.04.2006 - 11:01
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 04.04.2006 - 22:48

Hallo,

ist kein Seitencheck aber trotzdem eine Funktionsüberprüfung; wenns hier nicht passt, dann bitte verschieben...

Ich schreibe gerade an einer neuen Version meines Fussballmanagers. Das ganze läuft auf JavaScript Basis (das setze ich mal als aktiviert vorraus) und sollte in halbwegs aktuellen Broswsern (dazu zählt kein NS 4) laufen (das hätte ich gern bestätigt).

Zugegeben, der Browser ist etwas alt, wollte dir aber das Ergebnis nicht vorenthalten.
Mit dem IE5 unter W2k läuft nicht. Vielleicht hilft dir ja die Fehlermeldung um das Problem einzugrenzen.

geschrieben von Micha am 05.04.2006 - 12:21
Hallo Klaush,

Danke für den Hinweis. Ich habe es mit dem IE5.0 nun auch getestet und sehe keine Chance es zu "korrigieren". Ab Version 5.5 bis zur 7er Version scheint es (mehr oder weniger) Problemlos zu gehen.

Ein Blick in meine Serverlogs:
Zitat
 # Browser ID - Hits
BEGIN_BROWSER 28
msie6.0 4304
opera 263
firefox1.0.2 85
w3c_css_validator 72
netscape7.2 10
msie5.5 56
firefox1.5.0.1 1300
links 55
firefox1.0.4 75
firefox1.0.7 524
konqueror 35
firefox0.10.1 1
firefox1.0 19
netscape8.0 13
mozilla 138
netscape7.1 21
msie7.0 16
netscape4.0 88
firefox0.9.6 12
firefox1.0.6 29
msie5.0 1
firefox1.0.3 30
msie 1
firefox1.6 14
firefox1.5 447
Unknown 1656
w3c_validator 45
safari 25
END_BROWSER

aus dem vergangenen Monat (März) zeigt einen User, der mit dem IE5.0 unterwegs ist. Ich weiss das diese Statistik keine 100%ige Aussagekraft hat aber ich denke die Tendenz geht in die richtige Richtung.

Liebe Grüße Micha

geschrieben von Matneu am 05.04.2006 - 12:50
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 05.04.2006 - 10:39
@sobi
Du meinst, das die Tabelle minimal kleiner/größer wird? Ja, das weiß ich. Realistisch betrachtet klickt sich keiner durch alle Spieltage, sondern wird sich den aktuellen und ggf den nächsten ansehen.

Wäre es dann nicht sinnvoller, die Tage erst bei Aufruf zu laden anstatt alle Daten, die praktisch nie genutzt werden IMMER zu laden? Sollte mithilfe von Ajax recht einfach machbar und auch schnell sein.
Ggf. könnte man den aktuellen Tag und den nächsten immer laden und bereithalten, alles andere aber nachladen.

So far...
Matthias

P.S.: Mit Opera klappt es auf den ersten Blick

geschrieben von Micha am 05.04.2006 - 13:13
Hallo,

Zitat
 Original geschrieben von Matneu am 05.04.2006 - 12:50
Wäre es dann nicht sinnvoller, die Tage erst bei Aufruf zu laden anstatt alle Daten, die praktisch nie genutzt werden IMMER zu laden?

Jain, für diesen in einen Fall: Ja, aber um die Tabelle zu berechnen, die Fieberkurve zu generieren, den Spielplan eines Teams zu erzeugen oder im Kalender die Paarungen für ein gewähltes Team zu erzeugen brauche ich immer alle Spieltage. Die Anzeige eines einzelnen Spielplans ist eigentlich ein Abfallprodukt, da ich die direkt aus der Ligadatei bekomme - ohne zu rechnen usw.

Wie lange musstest Du denn warten bis die Liag kam?

Micha

geschrieben von Matneu am 05.04.2006 - 13:58
Zitat
 Original geschrieben von derletztekick am 05.04.2006 - 13:13
Wie lange musstest Du denn warten bis die Liag kam?

Nicht der Rede wert. Fiel nur auf, dass anfangs kurz geladen wurde und dann plötzlich alles da ist.
Was mir aber aufgefallen ist: Die Spielberichte gehen nicht, die verlinken (so wie es aussieht nach einigen Weiterleitungen) auf derletztekick.de.

So far...
Matthias

geschrieben von Micha am 05.04.2006 - 15:05
Hallo,

ja, sie verlinken über eine Weiterleitung von *.de auf .com meiner Seite. Es soll ja nur eine Demoseite sein; ich werde das später durch example.com ersetzen. Ich war zumindest nicht bei einem Spiel der Frauenbundesliga 03/04 auch ist die Kreisklasse Vorpommern nicht mein Einzugsgebiet ;)

kleine Veränderung
Habe das Script und die CSS ausgelagert und in drei Sprachen übersetzt (mit LMO-Sprachdatei und dict.leo.org)

Micha