Archivlink: javarea.de Forum > Sitecheck > Stürmen!!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Sitecheck > Stürmen!!

Pages: [1] 2 3 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Soidberg am 03.08.2005 - 18:15
Hy,
ich habe schon ein Thema "Eure Meinung ist mir Wichtig!" aufgemacht gehabt.

Allerding ist die Seite komplett überarbeitet worden.

Folgene Tipps wurden umgesetzt:

-Design etwas freundlicher (nicht so dunkel) gestaltet
- Eine one-Windows Navigation (keine popups mehr) sowie Subsite navigation eingebaut
- keine sinnlosen sich drehenden Würfel mehr.
- eine Bookmark funktion auch für FX
-alle deadlinks entfernt

Bitte stürmt mal meine Seite, testet einfach alles (bis auf das anmelde+ newsletter formular) was ihr auf dieser Seite findet.
Es geht ums Finish, also sind mir alle punkte wichtig.

Achja Farbe blau gelb ist festgelegt...leider!

Viel Spaß Soidberg

http://www.mainhomeservice.de

geschrieben von okley am 03.08.2005 - 20:26
hallo

ich finde die flashseite sieht nicht schlecht aus. der erste eindruck ist zumindest nicht negativ.

die farbwahl gelb blau ist in diesen tönen noch gut vertretbar, finde ich. allerdings dünkt mich der kontrast der weisen feinen schrift etwas dürftig, es ist mühsam zu lesen. besser wäre hier vielleicht ein grauton.

was ich aber nicht verstehe ist, warum du auf der "startseite" wie du sie nennst, nur immer auf statische HTML-sites verlinkst. weil es ist seh mühsam wenn man jedesmal wieder zurückmuss und den loader die seite wieder von neuem aufbaut. wobei es eigentlich wenig sinn macht immer wieder zurückzukehren, da man ja auf den HTML-seiten oben auch alle seiten ansteuern kann. da stellt sich die frage wie sinnvoll diese konzept ist ....
wenn es dir zu aufwendig ist alles in flash zu machen, lass es gleich weg. oder abr du machst eine vernünftige cache-variante, falls das geht. oder du machst nur bestimmte teile mit flash, z.b. das menu. wobei ich nicht ganz verstehe wieso du flash einsetzt, alle effekte kannst du gut auch mit DHTML umsetzen.

aja und achte darauf, dass du nicht mehr als 3 schrifttypen verwendest, zumindest was den regulären inhalt angeht. also farbe, grösse und ausrichtung sollten einer gewissen durchgehenden struktur entsprechen, die man auch als user (vielleicht auch nur unterbewusst) erkennt.

geschrieben von Soidberg am 03.08.2005 - 20:44
@okley

Mal ganz ehrlich? Ich habe erst vor 2 Wochen etwas von DHTML gehört.
Ich habe auch absolut keine Ahnung von Flash...das ganze ist mit einem onlinetool entstanden.

Zitat
 weil es ist seh mühsam wenn man jedesmal wieder zurückmuss und den loader die seite wieder von neuem aufbaut. wobei es eigentlich wenig sinn macht immer wieder zurückzukehren, da man ja auf den HTML-seiten oben auch alle seiten ansteuern kann. da stellt sich die frage wie sinnvoll diese konzept ist ....

Also lieber eine reine Html bzw. wenn mit beschäftigt eine DHTML "Startseite" oder die Startseiten Nav aus den Sub seiten nehmen?

Wie findest du den "Funbereich" ? Zu viel für eine Geschäft. HP?

Gruss Soidberg

geschrieben von Soidberg am 03.08.2005 - 21:17
Folgende Fehler sind schon von mir selber endeckt worden:

- Mit dem IE 6.0 funktioniert in den AGB & Impressum das hystory_back skript nicht.
IST GEFIXT!
-ebenfalss mit dem IE 6.0 wird das Board sowie das Gästebuch überhaupt nicht angezeigt. IST GEFIXT !

Komisch mit FX geht alles wunderbar!

Soidberg

geschrieben von okley am 03.08.2005 - 21:37
du sagst: Stürmen!! also stürme ich

das waren eben meine ersten eindrücke, die habe dich vorgelegt. ich wollte dich nicht kränken.
woher soll ich wissen wie lange du dich schon mit HP-basteln auseinandersetzt? dass das flash nicht du gemacht hast..., woher soll ich das wissen? ich habe mir nicht alles genau angesehen. eben nur die ersten eindrücke.

geschrieben von Soidberg am 03.08.2005 - 21:54
Nee,

ich bin nicht beleidigt. Ich rechne sogar fest damit das noch mehr auffällt.

Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten. Hier im Forum sind viele die Beruflich oder privat sehr viel mit HP´s zu tun haben, und wenn es auch hart ist....wenn alle das gleiche schreiben, muss doch was dran sein.

Mir ist produktive Meinung wichtig!

Worauf ich garnicht kann ist in der Umfrage "nimm sie lieber vom Netz" zu Voten, aber kein Comment dazulassen! Da grig isch sausen in den Ohren.

Aber die muss es auch geben!

Nach meinen Logs her zu urteilen bewegen sich die meisten aber tatsächlich nur auf main, services,und märkte....

... dabei ist die kompatiblität der ganzen Seite wichtig!

Danke Dir bis hierher...

Soidberg

geschrieben von Matneu am 03.08.2005 - 21:59
Ich frage mich die ganze Zeit, ob das eine seriöse kommerzielle Seite sein soll oder eher eine private Seite. Das Gästebuch passt vom Layout her absolut nicht zu einer seriösen kommerziellen Seite, ebenso wenig das Board sowie der Begriff "Funbereich". Eigentlich passt IMO keine Unterseite zum Layout der Startseite. Warum müssen die Unterseiten überhaupt im gesamten Fenster geöffnet werden?
Das mit der Zurück-Funktion wurde ja schon angesprochen.
Was mir noch aufgefallen ist sind die versteckten Links links und rechts neben den Inhaltsfenster.
Da das ganze für eine kommerzielle professionelle Firma sein soll würde ich an Deiner Stelle mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Firma mit der Gestaltung der Seite zu beauftragen. Schliesslich ist die Erstellung einer Homepage nicht ganz so leicht, wie es einem die ganzen "Selbstmachtools" und "Homepagecreater" weissmachen wollen.
Dazu würde ich die ganzen Rechtschreibfehler noch von der Homepage entfernen. Allein auf der Startseite habe ich auf den ersten Blick 9 Rechtschreibfehler gefunden.

So far...
Matthias

geschrieben von Soidberg am 03.08.2005 - 22:16
@ Matneu

Also der Service existiert bereits im kleinen Format. Die Seite kommt sozusagen zuspät. Es soll eine 3/4 Geschäftl. und 1/4 Priv. sein. Ich denke das der "Funbereich" nicht umbedigt verboten gehört.

Zum Thema designen lassen...das würde ich gerne wenn du mir einen moderaten Preis anbieten kannst. Du suchst doch gerade Aufträge..oder *grins*.

Spaß bei Seite...es kostet wirklich sehr viel Geld...das imomentan nicht vorhanden ist.

achja...selbstverständlich wird vor Publizierung der www nochmal korrektur gelesen. Das sind "bessere Platzhalter".

Ich selber benutze Namo.. gabs mal kostenlos vom Anbieter. Find ich auch eigendlich nicht allzu schlecht. Die Backround Seiten findest du so schlecht? Die sind mit dem Progie gemacht. Da klar kommt das net an "Ich schreib mein Code blind von Hand Profis" heran, aber funzen tun Sie...

Gruß Soidberg

geschrieben von sobi am 04.08.2005 - 02:17
Ich geb mal meine Meinung als ehem. Architekt und Ergonom rein. Die ist sicher anders als die von gelernten Software Spezis.

Ich find' das Ganze ziemlich professionell, übersichtlich und auf Anhieb leicht zu bedienen. Der Kontrast der Farben ist gut und die Schriften sehr leserlich. Inhaltlich (Rechtschreibung) hab' ich jetzt auf die Schnelle nicht explizit nachgesehen, aufgefallen ist mir aber auch nichts.

Was mich auf Anhieb störte::

Die Schriften im Intro-Film bauen sich bei mir etwas ruckelnd auf und laufen zu schnell. Die meisten Betrachter werden sie auch nicht so schnell lesen können wie sie wieder weg sind und bekommen gleich zum Einstieg einen Negativeindruck. Die Geschwindigkeit der Wolken ist zu hoch, die rasen wie die Schriften und ruckeln ein wenig. Das zusammen erzeugt beim Betrachter Hektik die nicht zum Thema passt. Die Musik sollte auch dem Thema entsprechend langsamer laufen. Nimm Dir einfach mal ein Beispiel aus Ladenpassagen, da geht es immer sehr ruhig einher. Es hat Untersuchungen gegeben, dass ruhige Musik den Nutzer eher auffordert zu bleiben und Angebote wahrzunemen. (Beim Edeka spielt auch nicht AC/DC an der Käsebar )

Ganz schlecht:: es fehlt im IE ein farbig angepasster Scrollbar, das stört das Bild erheblich.

Sonst noch:: Bei meinem System (17"; 1024x768; IE6) muss ich den Hauptbildschirm nach unten scrollen, wenn ich alles sehen will. Hier sollte die Anzeige verkleinert werden, damit alles auf einen Screen passt. Im FF geht das auch.

Ich glaube, wenn Du die Änderungen noch rein packst hast Du subjektiv & ergonomisch eine schöne Arbeit geleistet.

PS:: Ich hab' die Seite gerade mal durch den W3C Validator laufen lassen, da sind noch diverse Syntax Fehler drin. Ganz validiert bekommst Du die aber nicht wg. dem <embed> und dem Flash-Film. Damit kann man aber leben.

geschrieben von okley am 04.08.2005 - 09:14
es gibt die möglichkeit flash xhtml 1.0 valid einzubinden. mit dem element object. embed ist veraltet!

erläuterungen gibst z.b. hier:
http://www.fabrice-pascal.de/artikel/xhtmlembed/
http://www.mediaevent.de/xhtml/object.html
http://de.selfhtml.org/html/multime....bjekte.htm

geschrieben von sobi am 04.08.2005 - 09:42
Hi. Habe gerade Deine Beispiele studiert. Hast Du vielleicht auch irgendwo ein Beispiel, wie man MP3 mit <object> einbinden kann ???

CU
Uli

geschrieben von okley am 04.08.2005 - 10:32
wenn du die beispiele studiert hast, dann weisst du ob das geht, und wenn ja wie.

geschrieben von sobi am 04.08.2005 - 12:57
Studiert hab ich die, aber ich komm schon mit der classid nicht klar.

geschrieben von Soidberg am 04.08.2005 - 12:57
@ okley

Nach erfolgreichen drüber schlafen, muss ich zugeben das du in Bezug auf die Sub Navi recht hast. Ich habe mehr an den umstand gedacht , das sich die Main.html erst immer wieder aufbauen muss ...Load. Dachte wenn ich eine Navi von Sub zu Sub anbiete springen die User intuitiv darüber.
Für mich bleiben jetzt 3 Möglichkeiten...

1. Flashseite ersetzen durch html, Dhtml oderso.
2. Meine Benuzer zur Main.html navigation zwingen...:0< Fällt wohl aus!
3 Den Rückweg aus der Subnavi zur Main nehmen. Dann würde die Flashseite rein als Pinwand und zur ersten navigation dienen.

@sobi

Vielen dank erstmal. Wie du siehst bist du der erste der bis auf kleinigkeiten "zufrieden " ist. Das mit dem schnellen Intro scheint auch am IE zu liegen, ich werde die schrift verlangsamen (im moment sollten die schriften bei 3 sec. sein!).
Die Wolken fliegen wie sie Fliegen...ist ein fertigen flashfilm.

Eine Wichtiger punkt der hier angesprochen wird ist die unbewusste Auffassung der Seite. Notiere (das kann ich selber machen):

-Intromusik ändern? Mehr etwas zum entspannen...
- Schriften vereinheitlichen ( von Oklay), eventuell das weiß ändern?

Was haltet Ihr den von den gelben oder orangenen schriften unter Kontakt >>> Webmaster@ sowie >>>IHRE EMAILADRESSE ? Sind die ingesamt besser zu lesen?

Zitat
 Ganz schlecht:: es fehlt im IE ein farbig angepasster Scrollbar, das stört das Bild erheblich.
?? ach du sprichst vom Intro? Dort gibt es nichts zum Scrollen, normalerweise ist der Blaken grau. Auf der Hauptseite sind ja nur Hoch/runter Navpunkte.

Notiere (das müssen Profis machen):

-Quelltextkontrolle + Korrektur. Komme zwar mit Prüftools zurecht, nur das umsetzen der Fehlerprotokolle liegt mir nicht...zu kryptisch das ganze.

Achja Ihr beide habt ja auch schon die seite davor gesehen (Schwarz mit so einem Würfel oben in der Ecke. Ist die jetzige besser oder schlechte? *Falls ihr euch noch entsinnen könnt... Würde ich gerne dazu auch noch etwas hören. Habe da so eine Diskusion mit meinem Partner..

Gruß Soidberg

geschrieben von sobi am 04.08.2005 - 13:05
Der graue sieht nich aus. hier hast Du mal die Formatanweisungen für einen farbigen (ab IE 5.5)

HTML-Quelltext
1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
<style type="text/css>
html {
scrollbar-face-color: #6C6C6C;
scrollbar-highlight-color: #DADADA;
scrollbar-3dlight-color: #C4C4C4;
scrollbar-darkshadow-color: #383838;
scrollbar-shadow-color: #252525;
scrollbar-arrow-color: #FFCC00;
scrollbar-track-color: #454545;
}
</style>

Gehört in die <style> oder Deine CSS. Mit den Farben kannst Du spielen.

cu
Uli