Archivlink: javarea.de Forum > Sitecheck > Vereinhomepage prüfen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Sitecheck > Vereinhomepage prüfen

Pages: [1]

geschrieben von sobi am 11.10.2005 - 18:26
Hi Ihr Lieben.

Ich arbeite an einem neuen Entwurf für unsere Vereins HP. Wer Lust hat kann ja mal einen Kommentar abgeben und ob es bei allen läuft. Hab großen Wert auf Browserkompatibilität gelegt.

http://neu.meiderich04.de/

Grüße
Uli & Manni der Beagle http://www.schmaili.com/smileys/1039.gif
http://www.beagleboard.de
http://www.beaglepower.net

geschrieben von Matneu am 11.10.2005 - 20:26
Optisch gefällt mir die Seite ganz gut. Das "Problem" mit dem Marquee kenne ich auch Solch' kleinen HTML-Fehler würde ich getrost akzeptieren.

Allerdings würde ich die Infoleiste und das Menü vertauschen, also das Menü links und die Infoleiste rechts.

Sowas wie Besucher, Aufrufe etc. würde ich persönlich nicht anzeigen.

Das Menü würde ich noch irgendwie unterteilen, 14 Links untereinander finde ich relativ unübersichtlich.

Sonst alles iO

So far...
Matthias

geschrieben von Simon am 11.10.2005 - 21:05
Bei einem 17'' Bildschirm ist genügend Platz link frei, um zu campieren ...

Ansonnsten finde ich sie auch sehr gut.

Frage: Wieviele Kilomenter hat den dein Gebrauchtshund?

geschrieben von sobi am 11.10.2005 - 21:27
@matneu:: das design ist vom verein so gewollt um sich von der masse abzuheben & um alte gewohnheitstrukturen aufzugreifen. die links sind deshalb alle untereinander, damit die seite bei 1024 nicht scrollt. da kommt noch ein iframe rein, innerhalb dessen gescrollt werden kann. ist erst der anfang vom entwurf. den marquee tausch ich vielleicht noch gegen den ticker vom security-tipp.

@Simon:: so ein beagle macht 40 umdrehungen, so ähnlich wie whiskey, obwohl er manfred heisst http://www.schmaili.com/smileys/1233.gif

geschrieben von sobi am 18.10.2005 - 23:43
Die Titelseite der neuen HP ist im Entwurf fertig. Weil der Chefredakteur meines Magazins die voll zerrisssen hat, interessieren mich andere, subjektive Meinungen nach dem Motto lesbar-voll-überladen-unlesbar.

Bis auf die Wetterkarte sollen die eingebauten Informationen alle auf die Titelseite, weil die Nutzer es erwarten. Die möchten mit Infos "gefüttert" werden, studieren tun die die Seiten nicht. Ist halt hier so.

4 Spalten waren meinem Chefkritiker zu viel. Eigentlich gäbe es nur die Chance, die Wetterkarte im Hauptfenster oben rechts zu plazieren, Die Visitenkarte links daneben und den Scroller im Flattersatz über die gesamte Breite darunter. Der Input für das Suchscript müsste dann oben links in die Bilderzeile. Mir kommts bei dem Gedanken an so eine häßliche Anordnung schon.

Letztlich werden wir mal die User fragen müssen, ob die damit zurecht kommen, aber mich interessiert wie immer auch eine andere Profimeinung. Also ob es lesbar ist oder echt so mies, dass es in die Tonne gehört. Ich kann zwar meinen Chefredakteur gut leiden, aber designmäßig passt da nix zusammen

Scroller oben, Menue rechts, 16 Links, Popup Leiste links pp. sind Vorgaben, irgendwo müssen die Infos ja hin. Eigentlich gehts nur um das Hauptfenster.

Bin ganz gespannt:: http://neu.meiderich04.de

cu
Uli

geschrieben von Matneu am 19.10.2005 - 01:57
Ich sehe da für meinen Geschmack viel zu viel weiss. Selbst wenn irgendwann Inhalte kommen sollten sind noch geschätzte 50 % des gesamten Bildschirms weiss (siehe Anhang). Und ich habe gerade mal 1280x1024er Auflösung. Wie sieht es dann bei 1600x1200 aus? Warum machst Du die Seite überhaupt so statisch, Du kannst die Menüs doch links und rechts plazieren und den restlichen Platz ausnutzen.

Ist es eigentlich gewollt, dass die Box in der Mitte weiss ist und das aussenrum leicht ins Blaue geht?

So far...
Matthias

geschrieben von sobi am 19.10.2005 - 06:57
Ich weiss nicht wie Du es gemacht hast, dass die Seite leer ist Da gibt es einen iFrame innen und der ist voll mit Text, weshalb ich die Anfrage stelle. Bei Dir ist er weiss. Vermutlich wurden von den Providern um Deine Uhrzeit gerade die Feeds neu gemacht, dann kann so was sein, oder Du hast mal wieder kein JS laufen. Der iFrame wird mit JS gefüttert und wenn er nix geladen hat, ist er weiss und drumherum alles leicht blau. Schau doch bitte noch mal mit aktiviertem JS rein Die Seite läuft bei mir sonst in allen Browsern und ist validiert.

Zum Platz:: Ich mach alle Seiten für 1024'er Auflösung. Wenn ich die jetzt für 1280 gestalten würde, bekämen bei uns diejenigen totale Probleme, die immer noch analog und mit 800 fahren. Du bist erst der 2. den ich jetzt kenne, der höher auflöst. Ich stell's auch noch zurück, weil ich dann eine neue Grafikkarte und TFT zum Entwickeln brauchte. Bei meinen 17" und 64 MB bin ich an der Grenze. Soweit ich mich erkundigen konnte lieg ich mit 1024 schon hoch, andere Homepagebauer entwerfen noch alles für 800.

PS:: Ich hab auch schon links ein Menue, das mit den InfoKlicks. Es bleibt halt nur bei 1024 stehen, damit es mir nicht die Formatierungen zerreisst.

geschrieben von Matneu am 19.10.2005 - 08:26
Zitat
 Original geschrieben von sobi am 19.10.2005 - 06:57
Vermutlich wurden von den Providern um Deine Uhrzeit gerade die Feeds neu gemacht, dann kann so was sein, oder Du hast mal wieder kein JS laufen. Der iFrame wird mit JS gefüttert und wenn er nix geladen hat, ist er weiss und drumherum alles leicht blau.

Jo, lag an JS. Warum müssen solche Inhalte per JS "gefüttert" werden? Verstehe ich nicht.

Zum Positionieren: Ich würde die Seite nicht für eine bestimmte Auflösung bauen. Das hat man früher gemacht ("Diese Seite ist für den Internet Exploder bei einer Auflösung von 1234x567 Pixel optimiert bla"), doch in Zeiten von CSS benötigt man sowas schon lange nicht mehr.
Ebenso ist die Nutzung von Tabellen für's Layout veraltet, genau dafür gibt es nämlich CSS.

Die Links in der Infobox funktionieren unter Opera übrigens nicht.

Ich weiss, dass sowas den Auftraggeber nicht interessiert, solange die Seite bei ihm gut aussieht. Allerdings freuen sich Behinderte Surfer, wenn sie die Seite auch betrachten können und der Screenreader nicht über tausende ineinander verschachtelte Tabellen stolpern muss, wie es bei Dir der Fall ist.
CSS zu lernen ist am Anfang zugegebenermassen etwas kompliziert, doch wenn man erstmal durchblickt ist es wesentlich einfacher, komfortabler und mächtiger als Tabellen.

So far...
Matthias

geschrieben von sobi am 19.10.2005 - 08:59
CSS muss ich mich dann mal mit beschäftigen. Ich weiss nämlich nicht, wie man eine Tabelle mit CSS ersetzt. DIV's positionieren ??? Aber wie ?? Lern ich dann noch.

Zurück zur Eingangsfrage:: Ist die Seite denn nun lesbar oder nicht ???

PS:: Dien Links der Infoboxen funktionieren mit OPERA 8.5 Build 7700 einwandfrei :-)

geschrieben von sobi am 19.10.2005 - 10:18
Die Seiten werden mit JS in den iFrame der Startseite geladen, damit sie wenn man sie über Google aufruft nicht ausserhalb des Frames angezeigt werden.

Also immer angeklickte Seite im richtigen Parent-Frame (hier nur einer).

geschrieben von Matneu am 19.10.2005 - 13:27
Selbe Opera-Version, selbe Build, anderes Ergebnis.

Zum Inhalt: Ich persönlich finde ihn überladen. Die News scrollen für die Masse an Text zu schnell. Entweder langsamer scrollen oder nur die Überschriften anzeigen lassen.
Ausserdem sehen die News aus als wären sie von Euch.
Das Wetter.com-Fensterchen sieht irgendwie wie auf einer privaten Anfängerhomepage aus. Auf einer Vereinshomepage finde ich sowas unangebracht, es passt halt nicht zum seriösen (hm, blödes Wort, hoffe du weisst, was ich meine) Auftreten eines Vereins.
Die Suche würde ich nicht dort hinpacken sondern irgendwo ins Menü packen, so dass sie immer verfügbar ist.
Die Adresse des Vereins nicht als Bild sondern als Text. Wenn jemand schreiben möchte kann er kein copy'n'paste machen sondern muss sie abtippen.

So far...
Matthias

P.S.: Rechts funktioniert das halbe Menü nicht (Unser Verein, Übungsstunden, Welpenschule etc.)

geschrieben von Modemhasser am 05.11.2005 - 21:47
Die Ladezeit ist enorm.
Bei einem Modem war die Seite nach 3 min. immer noch nicht vollständig!!!

geschrieben von Matneu am 06.11.2005 - 01:09
Zitat
 Original geschrieben von Modemhasser am 05.11.2005 - 21:47
Die Ladezeit ist enorm.
Bei einem Modem war die Seite nach 3 min. immer noch nicht vollständig!!!

Kein Wunder, es wird fast ein halbes MB übertragen, nur um die Startseite zu übertragen.

So far...
Matthias