Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > 2 Pc's über Netzwerk mit Internet versorgen
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > 2 Pc's über Netzwerk mit Internet versorgen

Pages: [1] 2 3 4 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Chrisber am 06.05.2006 - 20:38
Hallo Leute,
ich habe neben mir meinen Kumpel sitzen.

Wir wollten eigt. heute beide ins Internet, indem an meinem Computer der TDSL 2000-Anschluss über Modem angeschlossen ist.
Wir haben uns eine 2. Netzwerkkarte besorgt, und die bei mir installiert. Somit habe ich nun 2, und ein Cross-Over-Kabel.

Der PC von meinem Kumpel hat auch eine Netzwerkkarte.

Wir haben Netzwerkfreigabe bereits akitiviert, alles andere auch.
Die IP's haben wir bereits auch zugewiesen:
1.PC als Server: 192.168.0.1
2.PC als Client: 192.168.0.2

Der gateway vom 2. zum 1. ist bereits zugewiesen, doch es funkt immer noch nicht.

Wir haben beide Wind00f Prof.:huepf:

Naja, MfG Chrisber, hoffentlich weiß da jemand was

geschrieben von Micha am 06.05.2006 - 20:47
Hi,

ich habe das früher, als ich noch keinen Router hatte mit JANA gemacht. Genau wie Du habe ich dem PC, der im Netz hängt eine zweite Netzwerkkarte gegeben um via CrossOverKabel den zweiten Rechner ins Netz zu lassen. Funktionierte problemlos mit dem genannten ServerTool.

Micha

geschrieben von Chrisber am 06.05.2006 - 20:54
Ja, das habe ich auch eben schon probiert, jedoch wieder deinstalliert, weil ich die Konfiguration nicht hinbekommen habe...

Haste MSN/Icq das du mit evtl. dort helfn könntest?

geschrieben von Micha am 06.05.2006 - 21:11
Hallo,

ich habe natürlich JABBER . Mein Account ist:

derletztekick@jabber.ccc.de

das ist keine (gültige) eMailadresse, sondern mein Username!

Micha

geschrieben von Chrisber am 06.05.2006 - 21:13
Mhh, das habe ich leider net..

Egal, kannst du mir in ein paar Schritten erklären wie ich den Server konfigurieren muss?

LG Chris

geschrieben von Micha am 06.05.2006 - 21:22
Hallo,

hast Du bei den Verbindungs/PROXY Einstellungen die IP des Serverrechners angegeben? Also 192.168.0.1 und Port 3128 eingetragen? Ich habe noch einen alten Screenshot von damals. Es kann sein, das nicht alle Ports korrket sind (lief aber bei mir) das wird Dir sicher Rene sagen können.

Bei IP Adressen stand ansonsten bei mir 127.0.0.1 und die des Serverrechners 192.168.0.1 im JANAServer (soviele Einstellungen waren es ja nciht)

Be DFÜ hatte ich freenet Eingetragen, damals noch mit 56k ;) Als ich dann Kabel hatte, musste ich was anderes anhaken - permanent im Netz(sinngemäß)

Hilft Dir das?

Micha

Nachtrag die janaserver.exe (oder wie sie hieß) war im Autostart Order. Der Client hatte diese auch - nur die EXE und ebenfalls als Autostart

geschrieben von Chrisber am 06.05.2006 - 21:35
Mhh, woher hast du dieses Fenster denn? Irgendwie blick ich da voll nicht durch, sry

geschrieben von Micha am 06.05.2006 - 21:38
Hi,

das ist das Fenster aus meinem (damailigen) IE. Es sind die Verbindungseinstellungen im Browser.

IE --> Extras --> Internetoptionen --> Verbindung --> Einstellungen (beide Haken stetzen) --> Erweitert.

FF --> Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Verbindungseinstellungen

Micha

geschrieben von Chrisber am 06.05.2006 - 21:40
Ahh, hab ich gemacht, also aufm Client Rechner.

Aber vom Client Rechner will der immer noch keine DFÜ Verbindung wehlen, da steht immer WAN-Miniport konnte nicht gefunden werden.

Was soll ich denn mit dem Jana machen?

Chris

geschrieben von Micha am 06.05.2006 - 21:44
Hallo,

dort konnte man die Verbindung einstellen, die man hat Allgemein --> Allgemein/IP/DFÜ, wobei DFÜ für Dich interesant sein sollte. Ist JANA2 gestartet? Hast Du auf beiden PC's das Rote "J" neben der Uhr?

Sehen sich beide PC's im Netz und ist Deine Firewall so konfiguriert, das sie Jana zulässt?

Micha

geschrieben von Chrisber am 06.05.2006 - 21:49
So, Firewall lässt jana jetz ran, wir haben Jana aufm ClientPC noch nich Installiert^^

Muss ich denn einfach ganz normal den Firefox oder IE benutzen und dann ne DFÜ mit den Daten von T-Online einloggen?

Chris

// Edit: So installiert, und nun?

Sry das ich so nerve xD

geschrieben von Micha am 06.05.2006 - 21:52
Auf dem Client wieder deinstallieren. Dort reicht es, wenn er in einem Verzeichnis die jana2.exe oder janaserver.exe (wie hieß sie nur?), hat. Diese Datei packst Du in den Autostartorder.

Dann Client neu starten (Server ist an); wird das "J" rot oder bleibt es grau?

// Also nur die EXE kopieren vom Server; nichts installieren

geschrieben von Chrisber am 06.05.2006 - 21:57
So, startet jetz neu^^

*wart*
*wart*
*wart*

Ich mach auch mal eben ReBoot kann etwas dauern, k?

geschrieben von Micha am 06.05.2006 - 21:59
JA, ist okay

geschrieben von Chrisber am 06.05.2006 - 22:02
So, ReBootEd^^

Beim ClientPC wird das ding Weiß/Graz angezeigt :S