Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > AGP-Controller, Ram Problem
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > AGP-Controller, Ram Problem

Pages: [1]

geschrieben von Simon am 21.10.2006 - 22:15
Hallihallo

Mein 0 1 0 1 00 1 - Verifizierer will wieder mal nicht.
Nach Einbau eines zusätzlichen Ram-Stack startete ich die Kiste.
Begrüsst wurde ich mit einer ATI-Fehlermeldung, dass der Grafiktreiber nicht geladen werden konnte.
Nach einigen Veränderungen und Neustarts stellt folgendes Gerät einen Treiberfehler (im Gerätemanager) fest:

Intel(R) 82865G/PE/P/GV/82848P Prozessor-zu-AGP.Controller -2571

Anscheinend ist der AGP-Controller nicht installiert. Bestätigt wird dieser verdacht dadurch, dass ich den ATI-Treiber nicht installieren kann.

Jedenfalls habe ich dann die Grafikkarte entfernt und sie unter laufendes Wasser gehalten, um den Staub zu entfernen

Nein. Ich habe sie herausgenommen und neu rein getan.
Nach einem Neustart und der wiederholten Installation des obigen Treibers funktionierte es plötzlich... vorerst...

Etwa 12 Betriebsstunden später friert plötzlich das ganze System total ein (kein Taskmanager etc).
Nach dem Neustart ist der obige Treiber wieder wech. Und diesmal reicht es nicht, die Grafikkarte herauszunehmen

An was könnte es liegen? An der Grafikkarte wohl kaum, sonst würde ich überhaupts nicht sehen.
Am Motherboard? Dies kann ich mir nur schlecht vorstellen, da ich ziemlich vorsichtig beim Einbau war.

[Edit]
Habs nochmals geprüft. Sobald ich den zusätzlichen Ramblock ausbaue funktioniert es wieder.
Was mir jetzt allerdings noch suspekter ist: Wenn diese nicht kompatibel sein sollten, warum ging es dann eine Zeit lang?

Mein Motherboard: ASUS p4p800e Deluxe
Ram:
Apacer 1024MB DDR-RAM, PC-3200 (2x512MB) (alt)
Apacer DDR-DIMM 1GB, PC-3200, Samsung-Chipset,400MHz,CL3 (neu)

Wieso sollten diese nicht kompatibel sein?

Ideen?
Jede gute Idee kriegt ein goldenes Gitterstäbchen

Vielen Dank

geschrieben von Danny am 22.10.2006 - 00:12
Hi Simon,
im Allgemeinen ist es ungünstig verschiedene Ram Module zu mischen, das kann zwar funktionieren, aber die Gefahr das es zu Problemen kommt ist doch größer als ähnliche Ram Bausteine zu benutzen.

Funktioniert es wenn du nur den GigaByte Ram nutzt? Hast du solche Sachen wie Dual Channel, wie kombinierst du die 3 Module (Welches Modul mit welchen im DualCHannel gekoppelt)?

Bye Danny

geschrieben von Simon am 22.10.2006 - 00:53
Danke für Deine schnelle Antwort.

Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen.
Könnte es auch am Netzteil liegen? Das zuwenig Strom produziert wird? Das würde auch das plötzliche einfrieren erklähren...

Im Gerätemanager stand auch wie ich gerade sehe, etwas von "Ressource kann nicht verwendet werden. Deaktivieren sie eine ander xy..." in etwa.

Ich hatte noch ein altes Modem eingebaut, dass ich nun rausnahm. Es hat funktioniert... Nur funktioniert es auch wieder, wenn ich es einbaue...