Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Bin ich ein Verbrecher? Die Musikindustrie sagt ja!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Bin ich ein Verbrecher? Die Musikindustrie sagt ja!

Pages: [1]

geschrieben von Simon am 24.10.2006 - 19:45
Kürzlich bin ich auf eine kleine, interessante Band gestossen. Ihren Stiel hat mir sofort zugesagt.
Mein Vorhaben: Die CD zu kaufen. Nur leider gibt es von denen keine CD. Man kann ihre Songs lediglich downloaden - für Geld natürlich.
Ich, als gesetztestreuer Bürger, der ziemlich nie illegal Musik herunterlädt (kein Witz) klaute sofort einem bekannten die Mastercard und kaufte die Dinger.
Nach der nicht ganz einfachen transaktion, mein Norwegisch ist etwas eingerostet, durfte ich mich endlich glücklich schätzen, die 11 Musikstücke in meinen Händen zu halten.
Also, nichts wie los und alle auf meinen PC gesaugt. Voller vorfreude meinen Player geöffnet, Stücke rein verschoben und auf den absolut himmlischen Knopf namens "Play" geklickt...
Ratter... knatter...rumss... File nicht erkannt.
Na Toll, wieso spielt der plötzlich kein WMA mehr ab? Egal, Mediaplayer gestartet und dort versucht...
"Sie besitzen nicht die Lizenz dazu". VERDAMMMT. Das ist MEIN Stück, ICH habe es bezahlt und ICH will es SOFORT hören!!!!!
Nach einem Drohmail dem Musichoster bekam ich dann die Antwort, zum Glück auf Englisch, wo ich nun die Lizenz downloaden kann.
Auf den Link geklickt und freundlich damit beglückt, dass ich nun zu den Auserwählten gehöre...
Juhu, Player starten, Musik reinverschieben und Play klicken... Hmm? Hallo? Nach einem Test kam ich dazu, dass meine Kopfhörer tadellos funktionierten.
Ah, vielleicht mag das Stück nur spielen, wenn sein geliebter Mediaplayer läuft. OK, Mediaplayer geöffnet, reingezogen und abgespielt. Und: ES LIEF!!!
Voller freude kippte ich MEIN STÜCK auf MEINEN MP3-Player. Eine Dunkle Vorahnung kroch mir über das Zwergfell, oder wie das dings zwischen Niren und Leber auch heissen mag.
Natürlich funktioniert es nicht auf meinem MP3-Player. Es funktioniert überhaupt nirgends, ausser auf meinem PC! Toll! Super! Denn genau auf meinem PC höre ich keine Musik. Überall höre ich, sogar bei der Arbeit, aber nicht auf meinem PC!
Kurz nochmals das Mail des liebenswürdigen Hosters geöffnet... "Bitte sichern sie ihre Lizenz in dem sie auf Tool... klicken".
Ok. dann mach ich das halt. Öffne meinen Mediaplayer, klicke auf Tools. Huch, da ist nirgends ein "tool". Wo ist mein "Tool" geblieben?! Sofort veranlasste ich eine Suchorganisation. Doch "Tool" blieb verschollen.
Nachdem ich einige weise Worte mit Mr. Google gewächselt hatte, sagte dieser mir, dass man im Media Player 11, dem neuen Player, keine Sicherungen mehr machen kann...
keine Sicherungen! keine Sicherungen! keine Sicherungen! keine Sicherungen!
Reicht es nicht schon, dass ich die Stücke nicht im Player meiner Wahl abspielen kann, sondern im besten Player aller Zeiten, dem Media Player abspielen muss. Dem Player der super Playlisten unterstützt, der Player der super viel Zusätze hat, der Player der nie abstürzt! (für alle Begriffsstuzigen: Dies war Sarkasmus!).
Ich stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch! Ich will MEINE Lieder, die ICH BEZAHLT habe, SOFORT auf dem PLAYER MEINER WAHL hören!!!!!!

Ich muss sagen, ich finds toll. Lädt man sich Songs ilegal runter, so darf man diese vertreiben, hören und machen damit was man will. Aber kaufe ich LEGAL Stücke, so darf ich die nicht mal HÖREN! Es stimmt schon, es könnte schliesslich jemand zuhören, wenn ich mit Stöpsel in den Ohren durch die Stadt laufe!!! Es könnte sein, dass ein Arbeitskollege meine Computer klaut!!!
Wenn ich ein Bild kaufe, dann darf ich das aufhängen WO ICH WILL. Und da darf mir Paul Klee nicht sagen, dass ich es an diese Wand nicht darf!!!
Ich finde dies eine SCHWEINEREI!!!

Naja, einige von Euch werden merken, dass ich ziemlich aufgebracht bin, und dass bin ich verdammt noch mal (das merkt man unter anderem auch daran, dass ich sicher schon 100 mal verdammt gesagt habe, ein Wort dass ich sonst nicht gebrauche).
Wenn also jemand eine Idee hat, wie ich MEINE LEGAL GEKAUFTEN SONGS an JEDEM Ort spielen kann, ob Hongkong, Saygong oder Qualalumpur, so wär ich ziemlich froh.
Auch wenn dies über PM geschieht. Ich kann gerne durch Screenshots beweisen, dass ich diese Stücke legal erworben habe...

Merci
Simon

geschrieben von Matneu am 25.10.2006 - 00:21
Zitat
 Original geschrieben von Simon am 24.10.2006 - 19:45
Wenn also jemand eine Idee hat, wie ich MEINE LEGAL GEKAUFTEN SONGS an JEDEM Ort spielen kann, ob Hongkong, Saygong oder Qualalumpur, so wär ich ziemlich froh.

Erstmal vorweg: Das ganze gibt es schon seit Jahren und leider sind die ehrlichen Käufer die Dummen. Allerdings darf man hier natürlich auch niemanden animieren, diese total illegalen und bösen Tauschbörsen zu nutzen, weil die ganz dolle illegal sind und überhaupt und sowieso...
Fakt ist leider, dass die Ex-MI (Ex-Medienindustrie) und mitlerweile MM (Medienmafia) solche netten Spielereien in verschiedene Produkte einbaut, damit sie genau bestimmen können, wer was wann wo und wie oft hören oder auch sehen darf.
Die einzige legale Möglichkeit ist meines Wissens nach eine Analog-Kopie. Also PC auf Play schalten und gleichzeitig 'nen Aufnahmegerät mitlaufen lassen. Eine andere legale Möglichkeit hast Du vermutlich nicht.
Die Möglichkeit mit der Tauschbörse ist eben illegal, deshalb darf ich Dir diese auch nicht vorschlagen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein nettes Gespräch mit einem Verkäufer. Ich hielt eine Audio-CD - nein, das war so eine verkappte Un-CD mit Musik drauf - in der Hand und fragte den Verkäufer, ob ich diese auch auf meinem Rechner überspielen (zwecks Bequemlichkeit, MP3-Player etc.) kann, woraufhin er meinte, dass das vermutlich geht. Auf meine Nachfrage, ob ich sie denn umtauschen könne, wenn ich sie nicht überspielen konnte meinte er nur, dass ich die nur umtauschen kann, wenn die ungeöffnet ist, weil die sonst davon ausgehen müssen, dass ich die kopiert habe. Dass ich die CD - wenn ich sie denn kopieren könnte - eben gerade behalten und damit nicht umtauschen will konnte er nicht verstehen... Verkehrte Welt.
Die CD blieb dann übrigens im Laden.
Mitlerweile kaufe ich nur noch CDs, von denen ich weiss, dass ich die auf den PC und meinen MP3-Player überspielen kann. Die Ärzte haben auf ihrem Album "Geräusch" übrigens demonstrativ einen erhobenen Mittelfinger auf die CD gedruckt, um den herum steht "Wie immer ohne Kopierschutz".
Übrigens gibt es auch Seiten wie allofmp3, die CDs zu vernünftigen Preisen anbieten. Ob die allerdings in .de legal sind weiss ich nicht, in Russland scheinen die völlig legal zu sein. Näheres siehe HeiseWenn ich mir dagegen die Preise bei den üblichen Onlinemusikplattformen angucke falle ich fast aus dem Fenster. Die verlangen fast den gleichen Preis wie im Laden, sparen sich allerdings den Vertrieb, die Press- und Druckkosten etc. Mir kann die Medienmafia gestohlen bleiben, ich kaufe nur noch Musik, deren Datenträger es auch wert ist.

So far...
Matthias