Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Bluescreen bei OS-Installation
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Bluescreen bei OS-Installation

Pages: [1]

geschrieben von Simon am 27.11.2007 - 21:45
Hallihallo

Vielleicht könnt ihr mir noch Tips geben. Ich stosse an meine Grenzen.
Und zwar habe ich folgendes Problem: Bekannte riefen mich an, dass ihr PC nicht mehr starte.
Der Fehler seih aufgetreten, nach dem eine neue USB-Maus installiert (eingestöpselt, ohne manuelle Treiberinstallation) wurde.
Nach etwa 5 Minuten seih der PC dann abgestürzt.

Analyse:
Windows XP bringt beim starten kurz einen Bluescreen und bootet sich neu.
Mein erster Tatverdächtiger war der Treiber. Also, abgesicherter Modus. Gleiches Problem, Bootscreen. Bios zurück gesetzt.
Nächster Versuch: HD-Test. Keine Fehler gefunden.
Windows PE (Bootbares Windows) gepresst und versucht dieses ab CD zu starten. Bluescreen.
Versucht Windows zu installieren (CD) oder in die Reparaturkonsole wechseln: Bluescreen.

Ich denke nun, dass es ein Hardwareproblem ist und die Maus nur zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Nun führe ich gerade einen Memorytest aus, der momentan auch keine Fehler bringt.
Meine Vermutungen: Motherboard oder Prozessor.
Was denkt ihr? Was kann ich sonst noch testen/versuchen?

Vielen Dank für Eure Hinweise
Gruss Simon

geschrieben von Matneu am 28.11.2007 - 00:37
Du kannst versuchen, ein Live-Linux zu starten und dort einfach mal einige Speichertests durchlaufen zu lassen. Einfach mal ein wenig googlen, Linux hat ziemlich viele Möglichkeiten, irgendwas zu testen, bereits mit an Bord. Ausserdem sind diese Live-Linuxe sehr häufig sehr stabil, auch bei evtl. defekter Hardware. Wobei es sicherlich auch Hardwarefehler gibt, die Linux aus dem Takt bringen. Dann hilft allerdings nur der Fachmann mit Hardware zum testen.

So far...
Matthias

geschrieben von Klaush am 28.11.2007 - 07:52
Ähnliches Problem hatte ich auch schon, bei mir war es aber ein Gamepad.
Wie sah denn die Bluescreen-Fehlermeldung aus, dass wäre mal interessant.

Mein Vorgehen:
- USB im Bios deaktivieren
- falls möglich eine Systemwiederherstellung starten ....
- .... brachte das nichts, dann WinXP einlegen und eine Reparatur starten
- Rechner im abgesicherten Modus hochfahren und USB-Konfiguration aus dem Gerätemanager entfernen
- Rechner neu starten und im BIOS die USB Funktion aktivieren

Das brachte zumindest bei mir Erfolg.

geschrieben von Simon am 28.11.2007 - 08:26
@Matneu Versucht habe ich es mit einer Windows Live CD (Ja, das gibts sogar :-) ). Speichertest habe ich auch durchgeführt.
Aber eine Linux-Disp. ist eine gute Möglichkeit. Kann ich noch versuchen.

@Klaush: USB habe ich im Bios deaktiviert. Brachte auch nichts.
Starten im Abgesicherten Modus kann ich nicht, da selbes Problem auftritt.
Wiederherstellungskonsole und Reinstallation bringt alles auch Bluescreens.

Der Bluescreen war nicht sehr informativ und das Suchen nach dem Fehlercode hat auch nichts gebracht.

Ich glaube also, dass es nicht an der Maus liegt sondern sonst ein Hardwareproblem ist.

Aber Danke für Eure Antworten.

geschrieben von Klaush am 28.11.2007 - 09:02
Selbst bei einer Neuinstallation erscheint der Bluescreen?

Da die Fehlermeldung nicht bekannt ist, hier ein neuer Vorschlag:
deaktiviere im BIOS alles was du erst einmal nicht brachst!

- USB
- Network
- Modem
- Floppy, ehhh was ist das ... achja das mit Disketten ..*g*
- WLAN
- Bluetooth
- Audio
- Grafik, hier mal den niedrigsten Werte einstellen was möglich ist, manchmal ist auch ein RAM-Baustein der Graka defekt, hat's alles schon gegeben
- usw..

einfach alle Komponenten abschalten die nicht notwendig sind.

Berichte mal über den Erfolg oder auch Misserfolg, es interessiert mich was es war.