Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Boot Problem mit Samsung WLAN Stick
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Boot Problem mit Samsung WLAN Stick
Pages: [1]
| geschrieben von sobi am 29.03.2009 - 20:15 |
Hallo.
Ich habe im Januar einem Bekannten empfohlen, sich per Samsung WLAN Stick in das im Haus vorhandene Netz einzuklinken. Der installierte Router ist ebenfalls ein Samsung, DSL kommt von freenet.
Der dafür angeschaffte Computer macht seitdem pausenlos Zicken, sprich mal bootet er, mal nicht, mal kommt abgesicherter Modus, mal garnix, dann läuft er 5 Stunden...zuletzt hängte sich die Maschine, XP prof. SP 3, pausenlos beim Windows Boot Screen auf, sprich man sieht das bunte Windows Logo und den animierten blauen Balken darunter, na und das war's. Mittlerweile steht fest dass der Fehler nicht auftritt, wenn man den USB Stick rausnimmt. Das System habe ich auch schon neu aufgesetzt.
Jetzt meinte ein Techniker, das sei ein Softwarefehler. Er hat die Software des Sticks und die Treiber entfernt und dann den Stick über die Windows Komponente zum Einrichten von Drahtlosnetzwerkverbindungen eingebunden. Da der Stick dafür nach Herstellerangabe nicht geeignet ist hat er jetzt andere Probleme produziert. Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter...
Kann der Gedanke an einen Softwarefehler überhaupt zutreffen? Kennt vielleicht jemand das Problem mit dem Samsung Stick? Ich tendiere ja dazu, das Ding im Rahmen der Garantie zurückzugeben. Falls es sich richten ließe, auch OK. Kann es am Service Pack 3 liegen...???
Vielen Dank schon mal..
Uli
|
| geschrieben von Klaush am 30.03.2009 - 07:32 |
Eine Ferndiagnose zu stellen ist zwar möglich, doch bringt das in den meisten Fällen nichts, da man die Rechnerkonfiguration überhaupt nicht kennt und auch sonst irgend ein Verhalten des Rechners nicht sehen kann. Symptome auf die der Laie nicht achtet sind oftmals wichtig, damit der Fachmann die Ursache exakt analysieren kann.
Hast du dir schon einmal die Ereignisprotokolle angeschaut?
Hast du versucht das Booten mit Protokollierung zu starten und das Protokoll im Anschluss genau studiert?
Hast du eine andere Möglichkeit eines USB Stick "Fritz USB WLAN" in Betracht gezogen und eventuelle probiert?
|
| geschrieben von sobi am 03.04.2009 - 00:59 |
Es ist kurios. Ich habe den Rechner jetzt mit einem Fritz Stick ausgestattet. Der läuft bei mir einwandfrei. In Düsseldorf auf dem besagten Rechner zunächst auch. Nach 2 Stunden rufe ich an und bekomme die Nachricht, jetzt zeigt der Rechner einen BlueScreen. Papp....
Den Samsung Stick habe ich hier an 2 Rechnern getestet, er läuft einwandfrei. Ich grüble ob der Rechner in Düsseldorf einen Defekt hat und keine WLAN Komponenten akzeptiert, oder, weil vormittags richte ich den ein und er läuft und nachmittags nicht mehr, ob da jemand Funk betreibt. |
| geschrieben von Klaush am 03.04.2009 - 09:18 |
Läuft der Rechner denn auch so normal, oder gibt es da auch nach einigen Stunden einen Blue Screen? Hast du schon einmal nach der Fehlermeldung in der MS-KB danach gesucht?
Oder hat der Rechner gar Wärme-Probleme? |
| geschrieben von sobi am 03.04.2009 - 11:16 |
Ohne Samsung Stick läuft der Rechner stundenlang problemlos. Bei mir zuhause und in Düsseldorf.
Der Fritz Stick wurde in Düsseldorf installiert und der Rechner damit geprüft, alles OK, der Rechner lief auch schon 2 Stunden und war warm.
Mein Bekannter sagt, er habe den Rechner 2-3 Stunden abgeschaltet und dann kam immer ein Bluescreen beim booten. Gestern habe ich angerufen, er soll den Fritz Stick rausnehmen. Dann bootete der Rechner wieder mit der Meldung "Das system wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt".
Der Samsung Stick läuft seit gestern bei mir zur Probe. Auf 2 Rechnern einwandfrei, nachdem das richtige Passwort drin war.
Bitte was ist eine MS-KB ?
Ich werde jetzt erst mal den Rechner zu mir holen und sehen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Vielleicht stört eine Software, oder irgendeine Störung gibts am anderen Standort.
thx
PS: ich beschreib das Problem nochmal. Ich richte WLAN per USB Stick (Samsung oder Fritz) ein und es klappt alles. Dann machen wir den Rechner um 15:00 aus und ich fahr nach hause. Um 17:00 geht der Rechner dann nicht mehr, schon beim kaltstart nicht. |
| geschrieben von sobi am 03.04.2009 - 17:57 |
mach Dir bitte keine weitere Mühe mehr.
Ich habe den "kränkelnden" Rechner heute Mittag in Düsseldorf getestet. Nach dem BlueScreen war eine neue Erkennung des WLAN Sticks von AVM erforderlich. Am zweiten USB Port wurde er dann erkannt und lief.
Jetzt steht er hier und läuft und läuft. Ein anderer Rechner mit dem samsung Stick läuft auch. Ich denke in der Gegend wo der Rechner sonst steht, gibt es ein Funk Problem. Sonst hätte ich hier ja irgendeinen Fehler. Aber es ist einfach NIX.
thx |
|