Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > CD booten nicht
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > CD booten nicht
Pages: [1]
| geschrieben von Simon am 05.09.2005 - 18:09 |
Hallo JR-Super-Special-Team
Was währe ein Soft - Hardwareforum, wenn keine dummen Fragen gestellt würden?
Und weil ich noch keine gesehen habe, muss wohl oder über ich dies übernehmen 
Ich habe das Problem, dass mir vor dem Kernelstart einfach nicht von einer CD gebootet wird.
Die BIOS-Einstellungen sind meines erachtens korrekt. Die Bootreihenfolge hab ich auch mal geändern, um zu testen. Die Laufwerke haben Strom und Hardwaremässig habe ich auch keine Stecker vertauscht. An der CD liegt es auch nicht, ich habe es an mehreren, auch eriginalen CD's versucht.
Das einzige was bootet, ist Floppy. Da hatte ich auch mal eine intakte Win98-Boot-Disketten. Wenn da nur das kleine Wörtchen [k]hatte[/k] nicht wäre. Die hats irgendwie beschädigt. es kommt zwar ne Shellähnliche oberfläche, jedoch kann man keine Eingaben durchführen. Wenn man eine Taste bestätigt, dann beginnt er die Disk zu lesen, bringt dann aber nichts her 
Wenn möglich möchte ich die BIOS-Batterie noch nicht rausnehmen 
Kennt anyone ne Lösung?
Ach ja. Wenn ich die WindowsCd im Windows einlese, so kann ich eine installation durchführen. Nur kann ich keine Partition wählen ... Ergebnis. Jetzt hab ich Windows 2x drauf! 
Simon |
| geschrieben von Xyres am 06.09.2005 - 17:39 |
wie wäre es wenn du dir auf http://www.bootdisk.de/ die entsprechende bootdisk runterlädst und es dann noch mal probierst.
MfG
Xyres |
| geschrieben von Klaush am 06.09.2005 - 17:48 |
1) Die Bootoption und Reihenfolge ist in erster Linie vom BIOS abhängig und dem was in deiner BIOS-Einstellung eingetragen ist. Die Bootreihenfolge lässt sich, wenn dein BIOS kein Urgestein ist, ändern.
2) Dann muss die CD auch eine gültige Bootspur haben, dass haben in der Regel original CDs.
3) Um dein BIOS auf Standard zurückzusetzen, brauchst du nur den Jumper für dein "Clear CMOS" umstellen, etwas 2 sec warten und den Jumper wieder zurückstellen. Eine andere Möglichkeit wäre dein BIOS über die Option "Load default setup" oder "Load Fail-Safe Defaults" auf Standard zurückzusetzen.
Die Frage ist nun, ist dein "RECHNER" ein Notebook oder ein Desktop-PC?
Bei Notebooks (Dell) habe ich die Erfahrung gemacht das man vorher noch schnell eine Taste drücken kann zb. F8 um die Bootoption anzusprechen, danach bootet er auch von CD.
|
| geschrieben von Simon am 06.09.2005 - 19:04 |
Danke für eure Antworten.
Das Bios zurücksetzen werde ich mache, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe 
Info zum PC
Workstation: Desktop
Motherboard: Asus P4p800
CD's: Original Win98, gebrannte, aber legale WinXP (Schullizenz), Partitionprogramm dessen Namen ich ned mehr weis.
Mit diesen CD's hab ich versucht
Ich glaube, mehr Infos braucht man nicht. Ansonnsten wisst ihr, wo ich wohne 
** EDIT **
Mit einer F-Taste hats funktioniert! Danke Klaus! |
|