Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Defekte Sektoren reparieren
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Defekte Sektoren reparieren
Pages: [1]
| geschrieben von sobi am 30.08.2006 - 21:30 |
Mein Sicherungsprogramm (TrueImage 8) meldet defekte Sektoren auf meiner Festplatte. Kann man die irgendwie reparieren ohne die ganze Platte zu formatieren, etwa mit einem Tool ?? Darf auch Software aus dem Laden sein, nur nicht ganz teure.
cu
Uli |
| geschrieben von Matneu am 30.08.2006 - 23:03 |
| Zitat | | | Original geschrieben von sobi am 30.08.2006 - 21:30
Kann man die irgendwie reparieren ohne die ganze Platte zu formatieren, etwa mit einem Tool ?? Darf auch Software aus dem Laden sein, nur nicht ganz teure. |
Alles AFAIR:
Nein. Meist kann man die noch nicht mal MIT einem Formatieren der Platte reparieren. Die Sektoren werden vom OS automatisch als defekt markiert, wenn eben Fehler festgestellt werden, damit auf diesen Sektoren später nichts mehr geschrieben wird.
Bei einem Format (Low-Level-Format, alles andere hilft nicht) wird noch versucht, als defekt markierte Sektoren zu reparieren aber meist hat das OS schon seinen Grund gehabt, die Sektoren als defekt zu markieren. Bringt also vermutlich auch nicht viel.
Ein paar defekte Sektoren sind übrigens absolut nichts schlimmes, solange es keine Überhand nimmt.
So far...
Matthias |
| geschrieben von sobi am 30.08.2006 - 23:47 |
Ich hab die Platte auf DOS Ebene (Windows Eingabeaufforderung in XP) mit CHKDSK /F /R prüfen lassen. Dauert etwas. Dateifehler wurden nicht gefunden und der Rest halt repariert. Geht doch, wusst ich noch von vor 15 Jahren, klappt auch mit XP, das war neu, hab ich auch nicht geglaubt, bislang. Danke soweit..
cu
Uli |
|