Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Die *.exe dateien decodieren können
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Die *.exe dateien decodieren können

Pages: [1]

geschrieben von pyscho am 28.02.2006 - 14:57
Hallo
weiss jemand wie man *.exe dateien decodiert? ich habe von disassemblern gehört die das machen sollen aber ich weiss nicht welchen ich verwenden soll.

Bitte um Hilfe.

Danke byee
pyscho

geschrieben von Klaush am 28.02.2006 - 18:44
Da muss ich dir gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.

Es lassen sich nur bedingt exe Dateien decompilieren. Nicht jede exe Datei kann so decompiliert werden das der Quellcode danach auch lesbar und nutzbar ist. Des Weiteren gibt es IMHO einen Unterschied welche Programmiersprache die Exe Datei beinhaltet (JAVA , Webapplikationen) oder C++.

Wenn die Datei mit Optimierungsoptionen des Compilers übersetzt wurde, dann kannst du den gewonnenen Code sofort vernichten, er dürfte dann zu 95% unbrauchbar sein.

Der nächst schwierige Teil dürfte dann das Wissen und die Kenntnisse der Programmiersprache sein. Beim Decompilieren werden oft Typendelarierungen, Kommentare, Variablenname und und und .... vergessen. Besonders schwer wird's, wenn die Exe Datei Informationen aus .dll Dateien benötigt.

Wie du siehst, gibt es jede Menge Faktoren die es zu beachten gilt. Ohne fundiertes Wissen, geht ohnehin nichts.

Ps.: Ich hoffe du achtest auch auf die Urheberrechte?

geschrieben von Simon am 28.02.2006 - 22:28
Aber als Assembler ausgeben kann man es. Das sollte ihm doch genügen :*g*

geschrieben von Matneu am 28.02.2006 - 22:30
Zitat
 Original geschrieben von Klaush am 28.02.2006 - 18:44
Da muss ich dir gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.

Das war auch mein erster Gedanke. Besonders schwer denke ich ist die fehlende Bezeichnung der Variablen/Konstanten.
Bitte nicht persönlich nehmen: Auf der anderen Seite dürfte es jemanden, der fragt, wie man Code decompilieren kann, ziemlich schwer fallen, den decompilierten Code zu verstehen.

Wegen dem Urheberrecht: Man darf fremden Code, für den man Lizenznehmer ist, zur Interoperabilität mit anderen Programmen decompilieren. Näheres §69e UrhG. Alles weitere ist nur mit Zustimmung des Urhebers erlaubt.

So far...
Matthias