Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Gigabit Netzwerke
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Gigabit Netzwerke
Pages: [1]
| geschrieben von sobi am 14.09.2005 - 01:44 |
Hab aus meiner Redaktion gehört bekommen dass es mittlerweile Gigabit Netzwerke geben soll. Hat jemand zufällig schon einen Erfahrungsbericht (verlässliche Quelle) was die können, oder ist das alles noch Zukunftsmusik, wie ich von einem Hersteller für Videotechnik erfahren habe ??
CU
Uli |
| geschrieben von Michael am 14.09.2005 - 07:18 |
Also meines Wissens gibt es die schon lange 
Das einzige Hindernis bzw. der einzige Nachteil war der Preis, welches aber derzeit auch schon sich senkt.
Wir haben in der Firma alle Server mit GBit ans Netz...
Also Zukunftsmusik is das absolut keine mehr - eventuell im Homebereich, wegen des oben genannten hohen Preises. |
| geschrieben von sobi am 14.09.2005 - 10:07 |
Gibt's da einen Kostenfaktor gegenüber 10/100 LAN ??? 2,4,10x ??? Weil wenn man betriebliche Wartezeiten in Geld umrechnet müssten sich Gigabit Sachen doch irgendwann lohnen.
CU
Uli |
| geschrieben von Matneu am 14.09.2005 - 11:38 |
| Zitat | | | Original geschrieben von sobi am 14.09.2005 - 10:07
Gibt's da einen Kostenfaktor gegenüber 10/100 LAN ??? 2,4,10x ??? |
Schau doch einfach mal bei <Online-Händler Deiner Wahl hier eintragen> und vergleiche zwischen FastEthernet und GigabitEthernet, dann kannst Du Dir einen Bild machen.
Für professionellen Einsatz ist GBitEthernet wie schon gesagt wesentlich sinnvoller, für privaten Einsatz ist es IMO nicht so sinnvoll, da viele "normale" Rechner die Leistung für die GBitEthernet-Karte überhaupt nicht bringen. Schliesslich bringt GBitEthernet THEORETISCH über 100 MByte / Sekunde. Insofern wird eine 1000 %ige Leistungssteigerung nur mit HighEnd-Hardware möglich sein und bleibt deshalb praktisch meist weit hinter den Erwartungen zurück.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Klaush am 14.09.2005 - 15:57 |
Wir arbeiten in der Firma im Serverbereich auch nur mit GigNetze. In den Workstations laufen bislang nur 100 LAN Karten und das ist auch gut so.
1) Über die Server wird auf Band gesichert, da sollten die Daten schon flitzen
2) Viele ältere Workstation können mit GiG Netze nicht umgehen, da die Datenübertragung des BUS's dafür nicht ausgelegt ist.
| Zitat | | | Original geschrieben von Matneu am 14.09.2005 - 11:38
Schliesslich bringt GBitEthernet THEORETISCH über 100 MByte / Sekunde. Insofern wird eine 1000 %ige Leistungssteigerung nur mit HighEnd-Hardware möglich sein und bleibt deshalb praktisch meist weit hinter den Erwartungen zurück.
So far...
Matthias |
Falsch, dass eine sind MBits/s und das andere sind MByte/s und wo der Unterschied ist sollte dir jetzt auffallen. Leider schreiben es sehr viele flasch und deshalb entsteht die Gefahr das man es verwechselt .
Eine 100 MBit LAN Leitung kann umgerechnet nur 12,5 MByte/s senden.
100 MBit / 8 = 12,5 MByte/s
1000 MBit / 8 = 125 MByte/s
|
| geschrieben von Matneu am 14.09.2005 - 21:08 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Klaush am 14.09.2005 - 15:57
| Zitat | | | Original geschrieben von Matneu am 14.09.2005 - 11:38
Schliesslich bringt GBitEthernet THEORETISCH über 100 MByte / Sekunde. |
Falsch, dass eine sind MBits/s und das andere sind MByte/s und wo der Unterschied ist sollte dir jetzt auffallen. Leider schreiben es sehr viele flasch und deshalb entsteht die Gefahr das man es verwechselt .
Eine 100 MBit LAN Leitung kann umgerechnet nur 12,5 MByte/s senden.
100 MBit / 8 = 12,5 MByte/s
1000 MBit / 8 = 125 MByte/s |
Wie man Bits und Bytes umrechnet ist mir schon bekannt. "Über 100 MByte / Sekunde" entspricht doch IN ETWA 125 MByte / Sekunde!
Von den theoretischen 125 MByte / Sekunde muss man allerdings noch Header, Paketverluste etc. abziehen, so dass man teilweise sogar (weit) UNTER 100 MByte / Sekunde kommt.
Und ob ich 100 und 1000 MBit oder 12,5 und 125 MByte vergleiche, ich komme so oder so auf 1000%.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Klaush am 14.09.2005 - 22:28 |
Ups, dachte du meintest das 100 LAN, deshalb mein Einwand.
Jetzt erst sehe ich das du das GigNetz meinst, dann stimmt deine Rechnung natürlich ..... nichts für ungut @Matneu .
|
|