Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > HardWare -> CPU implodiert?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > HardWare -> CPU implodiert?
Pages: [1]
| geschrieben von Simon am 17.10.2005 - 21:52 |
Hallihallo
Irgendwie krieg ich immer etwas zu stande, was meinem PC nicht gut tut 
In der Nacht von Samstag auf Sonntag führte ich eine kleine Lan mit meinem Nachbarn durch. Am Sonntag Morgen um 3 Uhr transportierte ich meinen PC wieder zu mir (50m).
Den ganzen Sonntag genoss er die Kühle im Keller.
Montag Abend hab ich ihn wieder aufgebaut.
Und nun das Problem:
Er springt zwar an, sendet aber kein Bild. CD Laufwerke etc reagieren nicht. Graphikkarte läuchtet. Und jetzt: Man riecht einen schmürzelnden Geruch!.
Nach meinem Richtest zufolge hats die CPU durchbrannt. Alle Fan's inkl. dem CPU laufen. Die CPU hab ich noch nicht rausgenommen.
Garantie ist letzten Monat abgelaufen .
Was denkt ihr?
Transportschaden? Jedoch bin ich sehr sorgfälltig damit umgegangen, und die Treppe war auch nur 3 Meter hoch 
Nein. Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da ich ihn ab und zu transportiere. |
| geschrieben von sobi am 18.10.2005 - 01:09 |
Wie riecht denn eine CPU im Unterschid zum Netzteil oder der Spannungserzeugung auf der Platine ??? So was hatte ich letztens. 
cu
Uli |
| geschrieben von Matneu am 18.10.2005 - 02:18 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Simon am 17.10.2005 - 21:52
Er springt zwar an, sendet aber kein Bild. CD Laufwerke etc reagieren nicht. Graphikkarte läuchtet. Und jetzt: Man riecht einen schmürzelnden Geruch!. |
Ich würde zuerst die ausgehenden Spannungen am Netzteil messen. Wenn die alle innerhalb der Grenzwerte liegen sollte das Netzteil funktionieren. Und dann sollte das CD-Rom zumindest den Schacht aus- und einfahren können, egal, ob der Controller funktioniert oder nicht. Zur Not das Datenkabel abklemmen.
Netzteile geben leider relativ häufig wegen der billigen Bauteile den Geist auf. Mein letztes 230W-Netzteil lief etliche Jahre, das Nachfolgermodell mit 350W Leistung wesentlich kürzer
| Zitat | | | Nach meinem Richtest zufolge hats die CPU durchbrannt. |
Was bitte ist ein Richtest?
Wenn Du eine halbwegs moderne Intel-CPU hast sollten die eigentlich nicht mehr durchbrennen, die schalten sich automatisch runter / ab, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
| Zitat | | | Garantie ist letzten Monat abgelaufen . |
Natürlich, was erwartest Du denn? 99,999999 % aller Geräte gehen einen Monat nach Ablauf der Garantie- respektive Gewährleistungszeit kaputt. Daran ist nur Murphy Schuld.
So far...
Matthias |
| geschrieben von René am 18.10.2005 - 09:04 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Simon am 17.10.2005 - 21:52
... und die Treppe war auch nur 3 Meter hoch |
Naja drei Meter freier Fall sind schon eine Menge, zumal der ja auch noch schön über die Stufen .... 
|
| geschrieben von Matneu am 18.10.2005 - 14:15 |
| Zitat | | | Original geschrieben von René am 18.10.2005 - 09:04
| Zitat | | | ... und die Treppe war auch nur 3 Meter hoch |
Naja drei Meter freier Fall sind schon eine Menge, zumal der ja auch noch schön über die Stufen ....  |
Aber noch besser finde ich die IMplodierte CPU 
So far...
Matthias |
| geschrieben von Simon am 19.10.2005 - 19:46 |
Halli hallo
Ich hab heute Eure Tipps ausprobiert.
Fazit:
Netzteil ausgewechselt. Passiert nichts. CD-Laufwerke lassen sich aber ausfahren.
An einen anderen Bildschirm gehänkt: Schwarz
Alle Slots geprüfft. Alles sitzt hieb und stickfest (nicht wörtlich gemeint)
Morgen werd ich die Grafikkarte testen. Heute gehts ned mer, da sie momentan in Betrieb ist (wie könnt ich auch sonnst hier reinschreiben )
Nochmals zum Problem:
PC startet normal mit getöse, Bild bleib aber schwarz. Kein Beepton etc.
Windows wird wahrscheinlich nicht geladen, da man ihn sonnst ordnungsgemäss herunterfahren könnte.
Der Geruch ist auch weg.
Gruss Simon |
| geschrieben von Simon am 29.10.2005 - 13:33 |
Hallihallöle
Endlich surrt mein Lieblingsinstrument wieder 
Aus irgendeinem Grund ist mein böses Motherboard abge...eingeschlafen ohne wieder aufzuwachen 
Bin jetzt aber wieder da (für wie lange?...) 
Simon |
|