Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > IE8 bei Vista 64 Ultimate - kein Sound
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > IE8 bei Vista 64 Ultimate - kein Sound

Pages: [1]

geschrieben von sobi am 07.09.2009 - 23:03
Hallo.

Ich verwende seit Jahren einen Object Tag, um MP3 Sounds in Webseiten bei deren Aufruf abspielen zu lassen. Die Zeile ist W3C konform::

[HTML]<object type="audio/mpeg" data="./sounds/intro.mp3" height="0" width="0"><param name="filename" value="./sounds/intro.mp3"></object>
[/HTML]

Das klappt mit XP 32 in allen Browsern. Mit Vista 64 ist im IE der Sound weg. In den Internetoptionen ist er eingeschaltet. Ich finde nicht den richtigen Weg, das Problem zu isolieren. Es kann was mit dem MIME Type zu tun haben, aber ich habe da im Moment einen Knick im Denken...

Hat jemand vielleicht eine Idee ??? Im Net steht nix darüber.

Grüße, sobi

geschrieben von Micha am 08.09.2009 - 19:47
Hallo,

ob es nach den Bestimmungen des W3C ist, spielt hier ja keine Rolle. Wenn Du JAVA-Anwendungen einbindest, sind diese formal sicher auch valid aber ohne JRE werden sie eben auch nicht angezeigt. Vondaher liegt es an dem externen Tool, welches auf die MP3 in Deinem Fall reagieren muss - wenns da keins gibt, passiert halt nichts.

Micha

geschrieben von sobi am 08.09.2009 - 22:49
ich versteh jetzt leider nicht was gemeint ist, aber das Problem ist gelöst.

Ich habe die Sounddatei einfach mal lokal unter Vista im Mediaplayer aufgerufen. Der sagte dann, es fehle ein bestimmter Microsoft Codec und gab einen Link aus, wo man en suchen kann. Das klappte natürlich garnicht, das Netz ist voll von Fragen zu dem Codec, aber niemand hat ihn je gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn...ich habe die MP3 Datei mit Soundbooth (Audacity ginge bestimmt auch) eingelesen, nach WMA konvertiert und abgespeichert, dann die WMA Version neu eingelesen und nochmal als MP3 abgespeichert. Seitdem läuft der Sound auch wieder im IE8. Mit Opera oder FF ist der Sound immer gelaufen, die nutzen zum Abspielen ein Quicktime Plugin.

Es gibt sicherlich präzisere Methoden einen Codec zu wechseln, aber das Ganze hat 2 Minuten gedauert. Was ich nicht verstanden habe...wieso benötigt eine MP3 Datei einen Microsoft Codec, läuft unter XP, unter Vista aber nicht...grübel...Ich dachte immer MP3 nutzt LAME oder Fraunhofer...etc...vielleicht sollte man bei solchen Sachen weniger nach dem Sinn fragen.

Grüße
Uli

geschrieben von Micha am 09.09.2009 - 16:07
Hi,

ich bezweifle, das es bei mir im Opera laufen würde aber das finde ich auch _gut_ so.

Gruß Micha