Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Im Betriebssysteme und Netzwerke verbieten und erlauben
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Im Betriebssysteme und Netzwerke verbieten und erlauben
Pages: [1]
| geschrieben von pyscho am 05.03.2007 - 15:52 |
Hallo,
ich suche ein Tool oder ein Programm mit dem man bei der Vernetzung einige Systemzugriffe den Usern verbieten kann.
Nebenbei möchte ich auch einiges bei bestimmten Programmen verschwinden lassen.
Habe mal nach gefragt dies kann man über die Domaine realisieren die wiederrum Geld kostet, oder über die Gruppenrichtlinien ändern kann, aber dies müsste dann bei jedem Rechner einzeln machen so es mühe kostet.
Ich habe bei einigen bekannten gesehen dass die per ein Klick nur einen bestimmten user erlaubnis geben und wieder entziehen.
Kennt jemand so ein Programm oder ein Tool oder verlinkungen zum Thema?
Wäre erfreut wenn ihr darüber mir helfen könntet.
Vielen Dank im Vorraus. |
| geschrieben von Klaush am 06.03.2007 - 08:51 |
Das ist kein Programm und erst recht keine Hexerei!
Das Hinzufügen von benutzerspezifischen Rechten ist unter NT basierten Betriebssystemen recht einfach. Dir sollten aber die grundlegendsten Verfahren einer organisierten Userberechtigung bekannt sein.
| Zitat | | | Habe mal nach gefragt dies kann man über die Domaine realisieren die wiederrum Geld kostet, oder über die Gruppenrichtlinien ändern kann, aber dies müsste dann bei jedem Rechner einzeln machen so es mühe kostet. |
Ich geh jetzt davon aus das du Microsoft Produkte meinst und auch hierfür Antworten benötigst. Um eine Domaine aufzusetzen, brauchst du ein Serverbetriebssystem (Win2000-2003 Server). Über die DP (DomainPolicy kannst du deine Clients
alles mögliche erlauben oder aber entziehen.
Fazit:
Wenn es dir um Freigabeberechtigungen geht, dann regel das über die erweiterte NT Freigabe, was aber wiederrum ein NTSF Dateisystem voraussetzt.
Wenn es dir um Software oder Funktionseinschränkungen geht, dann geht's nur über die "GP" gpedit.msc auf allen Rechnern. Ein wichtiger Leitfaden könnte diese Seite sein: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bevor du aber wie Wild anfängst an deinen GP's zu basteln, solltest du dir sicher sein, dass du den Admin nicht gleich mit eleminierst... . |
|