Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Java Field
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Java Field
Pages: [1]
| geschrieben von Gast am 28.06.2010 - 12:21 |
Hallo,
wir behandelten in der Schule das letzte halbe Jahr Java, bisher nur strukturiertes Programmieren. Leider kann das der Lehrer selbst nicht, und so gabs auch nicht mehr als minimalste Erkenntnisse.
Ich will mich jetzt allerdings über die Ferien hinsetzen und sehen, was ich mir in Java so aneignen kann.
Kennt hier jemand gute Tutorials? Eine Video-Reihe mit einem Mark Dexter gefunden.
Und, kann mir einer erklären, was ein Field ist und wie sich das von normalen Variablen unterscheidet?
MfG
Marius |
| geschrieben von Danny am 30.06.2010 - 22:01 |
Hallo Marius,
bin zwar nicht wirklich ein Java Experte aber was meinst du mit einem Field ?
Ein sehr zu empfehlendes Buch (in der Online Ausgabe kostenlos) ist "Java ist auch eine Insel"
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
Viele Grüße
Danny
|
| geschrieben von Gast am 04.07.2010 - 18:52 |
Bei diesem Openbook, was übrigens sehr gut aussieht, steht ein Preis von 49,95 dran. Muss ich das kaufen, oder gilt das nur dann, wenn ich eine gedruckte bzw auf CD gebrannte Version haben will?
Grüße,
Marius |
| geschrieben von Danny am 04.07.2010 - 19:52 |
Hallo Marius,
die 50€ beziehen sich auf die Druckausgabe. Auf der verlinkten Seite hast du den Inhalt vollständig kostenlos online.
Gruß Danny
|
| geschrieben von Gast am 04.07.2010 - 20:24 |
Ok, das ist schonmal gut.
Ich habe hier einen Auszug aus dem Programm, das ich meine:
public class Person {
//fields
private String name; //name of the person
private int maximumBooks; //most books the person can check out
//constructors
public Person(){
name = \"unknown name\";
maximumBooks = 3;
}
So, der hat hier fields als Kommentar dran geschrieben. Was sind das jetzt für Dinger? |
| geschrieben von Danny am 10.07.2010 - 23:27 |
Hallo,
die von dir mit fields bezeichneten Variablen sind die Attribute der Klasse Person. Also die "Eigenschaften" der Klasse, die in deinem Fall die Person beschreiben. Auf diese kannst du z.B. mit this.name im gesamten Kontext der Klasse zugreifen, also in allen Methoden.
Normale Variablen innerhalb einer Methode existieren auch nur während diese gerade ausgeführt wird. Nachdem die Methode "fertig" ist und ggf. etwas zurückgegeben hat, kannst du auch auf diese Variablen nicht mehr zugreifen.
|
|