Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Kann Dateien nicht löschen...
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Kann Dateien nicht löschen...
Pages: [1]
| geschrieben von sobi am 17.05.2008 - 17:48 |
Hallo Spezis... 
Ich bekomme bei meinen mit Photoshop 6 bearbeiteten PSD Dateien pausenlos beim Ändern/Speichern/...pp so Meldungen::
http://demo.sobers.de/javarea1.gif
Tools wie FingerWeg und FreeFile zeigen mir aber den Prozess nicht an, der die PSD's blockiert. Weiss einer, wie man den Prozess rauskriegt ??? Im Moment helfe ich mir damit, dass ich bearbeitete Files immer als Kopie speichere und die alten Dateien mit ERASER beim Reboot löschen lasse. Ist natürlich umständlich. Vor allem das FÜR WEB SPEICHERN in Photoshop leidet darunter sehr.
cu
Uli & Manni (Manni ist der Hund)  |
| geschrieben von Klaush am 19.05.2008 - 10:09 |
Dann ist die Datei weiterhin im Zugriff, wahrscheinlich auch vom Mutterprogramm.
Wenn die Datei nach dem Reboot löschbar ist, dann ist wohl dein PS Prog schuld daran und hält die Datei während der Windowssitzung noch offen.
Gegenmaßnahme??
Schreibe dem Hersteller eine freundl. E-Mail und bitte um techn. Support. Oder es gibt im Programm ein paar Einstellungen die du machen kannst. (temp) Dateien oder was weiß ich. Ich kenne mich mit PS Programmen nicht aus, kann dir leider keine große Hilfe sein. |
| geschrieben von sobi am 19.05.2008 - 11:35 |
Ich weiss es auch nicht. Laut Google sind so Dateien aber wohl kein Einzelfall. Ich werd' irgendwann mal upgraden, dann ist es hoffentlich vorbei.
Für PS6 wird es keine Supporte mehr geben 
cu
Uli |
| geschrieben von okley am 20.05.2008 - 15:30 |
Ich kenne das Problem. Bei mir kommt es oft vor das Filmdateien oder Musikdateien nicht verschoben werden können.
Ich hab noch nicht genau untersucht wann dies der Fall ist. Auf jeden Fall kommt es vor , dass ich direkt nach dem Booten eine Datei verschieben will, ohne sie vorhin geöffnet zu haben, und dann diese Meldung erscheint. Wenn ich Glück habe gehts beim 5ten Versuch, ansonsten probier ich halt am nächsten Tag nochmals ... ;)
Ich habe das Gefühl, dass die files von einem indexer gelesen werden und der den kurz Zugriff verwehrt (Vielleicht winamp, itunes oder media player oder so). Das bekommst du mit einem Monitoring tool kaum mit, weil der Zugriff ja nur kurz stattfindet. Beenden all dieser multimedia Programme hat bei mir allerdings auch nicht weitergeholfen .
Naja was es auch ist, ich weiss es nicht... |
| geschrieben von sobi am 20.05.2008 - 15:40 |
Wenn man den kompletten Text der Meldung oben bei Google eingibt, kommt reichlich Stoff. Gerade mit Videodateien.
Ich helf mir dadurch, dass ich in PS6 eine bearbeitete Datei als Kopie speicher und beim Reboot mit dem Tool ERASER (bei freenet) löschen lasse.
Ich vermute der blockierende Prozess ist der Windows Explorer selber, bloss kann ich den ja nicht killen.
cu
Uli & Manni (Manni ist derHund)  |
| geschrieben von zippy am 20.05.2008 - 16:26 |
| Für diesen Zweck verwende ich stets mit großer Vorsicht die Freeware "Unlocker". |
| geschrieben von sobi am 20.05.2008 - 16:45 |
ist das selbe wie eraser  |
| geschrieben von zippy am 21.05.2008 - 11:16 |
Eraser übernullt Speicher, kann dies aber nur, wenn dieser nicht von einem Prozess beansprucht wird. Deshalb bietet Eraser (meine Version) im Fall des Falles bloß ein Übernullen oder sicheres Verschieben nach Neustart an. Unlocker hingegen zeigt sofort alle beteiligten Prozesse an und ermöglicht, den Speicher getrennt nach Prozess oder gesamt freizugeben. Ich hab beides installiert, verwende aber de facto nur den Unlocker, weil ich das zigfache und zeitaufwändige Überschreiben durch Eraser nicht brauchen kann. Unlocker ermöglicht auch das ungehemmte Umbenennen, Verschieben und Löschen von Dateien. Kontextmenü auf die Datei, Freigeben der Prozesse, fertig.
Bei Videodateien ist es übrigens tatsächlich meistens der Prozess Explorer. Oft gleich zwei mal. Das könnte mit der Vorschau zu tun haben.
Dreamweaver und Photoshop sitzen auch gerne auf den Dateien. Dreamweaver schlägt zB sofort Alarm, wenn man zur Laufzeit neue Dateien in die Arbeitsordner steckt usw.
Hier ein Download:
http://www.chip.de/downloads/Unlock....14122.html
Der Text stimmt übrigens nicht ganz: Unlocker "killt" die Dateien nicht. Es gibt sie - wie gesagt - bloß frei für Umbenennen, verschieben und löschen. |
| geschrieben von sobi am 21.05.2008 - 13:37 |
Ich bin da ja skeptisch. Bei mir haben andere Tools keine blockierenden Prozesse angezeigt. Mal sehen..
cu
Uli  |
| geschrieben von sobi am 22.05.2008 - 14:40 |
UNLOCKER kann das, was andere Programme nicht können. Es klappt, die Files werden damit frei gegeben. Super.
Der blockierende Prozess ist übrigens der Windows Explorer selber, wie ich es mir gedacht habe. Ich werd' mal die Thumbnails wieder einschalten, mal sehen ob es dann weg ist. Scheint an der Dateivorschau zu liegen.
cu
Uli  |
| geschrieben von sobi am 23.05.2008 - 19:47 |
Wenn ich mit UNLOCKER PS6 Dateien "unlocke" (oder strähne ) hängt sich danach mein Photoshop beim 1. Programmaufruf auf. Hilfe bietet nur der System Neustart (Reboot).
PROZESS KILLEN - hab ich noch nicht ausgeführt. Zippy ??? Ich lösch mir damit doch keine Dateien ???
cu
Uli ( heute ohne Manni, der ist krank, Pfote verstaucht (Manni ist der Hund))  |
| geschrieben von zippy am 24.05.2008 - 13:27 |
Wenn die Datei im PS6 ordentlich gespeichert und geschlossen ist, sollte er sich NICHT aufhängen. Natürlich reagieren Programme oft sehr sensibel, wenn du während ihrer Laufzeit Dateien, welche sie gerade verwalten, abschießt, umbenennst, verschiebst oder dergleichen. Dreamweaver ist auch so ein Kandidat. Ich verwende den eigentlich nur wegen des Syntax-Highlightings und erledige den Rest über Explorer und Filezilla. Dennoch will er einfach aus Prinzip stets die ganze Site verwalten und quietscht fürchterlich, wenn ich außerhalb in den Dateien rum wühle.

Der Dateiexplorer ist diesbezüglich kaum so empfindlich. Ich glaube, dass es bei Mediendateien an der Vorschau liegt. Wie der Explorer damit umgeht, hab ich nicht ganz durchschaut. Mir scheint, der Explorer lässt Dateien, von denen er eine Vorschau erstellt hat, im Speicher, auch wenn du bereits eine andere Datei angeklixt hast. Man kann das unter Windows recht gut im Task-Manager beobachten. Anfangs belegt der Prozess wenig Speicher, und je mehr du dir angesehen hast, umso mehr Speicher wird gebraucht. (w2k bei mir).
Der Befehl KILL ist bei Linux üblich und tut etwa das, was im Taskmanager bei "Prozess beenden" passiert. Natürlich kann man damit alle Dateien verlieren, an welchen man gerade arbeitet, bzw. den Arbeitsfortschritt. Die bearbeitete Datei wird ja erst beim Speichern des Arbeitsfortschrittes überschrieben. Eine bereits auf die FP geschriebene Datei habe ich aber noch nie durch einen irrtümlich abgeschossenen Prozess verloren. |
| geschrieben von sobi am 02.06.2008 - 23:34 |
Es liegt am Photoshop 6.01 Upgrade. Wenn das installiert ist, kommt der Fehler.
Ich hab' alles neu installiert, ohne Upgrade, nur die 6.0 Version, jetzt ist die Maschine wieder OK.
Unlocker & Konsorten machten das Dateihandling eigentlich nur noch schwieriger.
cu
Uli  |
|