Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Laufwerke ab einer bestimmtenzeit automatisch an die Benutzernamen mounten
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Laufwerke ab einer bestimmtenzeit automatisch an die Benutzernamen mounten

Pages: [1]

geschrieben von pyscho am 23.11.2005 - 07:52
hi an alle

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hätte folgendes Problem.

Was ich machen will ist dass ich meinem Computer Windows2000 automatisch ab einer bestimmten Uhrzeit starte und ab einer bestimmten uhrzeit herunter fahre.

Beispiel:

Startzeit: morgens 11:00 Uhr
Uhrzeit für das Herunterfahren: 19:00 Uhr

Jedoch will ich dazu noch meine partitionierten Laufwerke NUR unter meinem Benutzernamen mit dem Kommando mountvol <parameter> <laufwerkname><ENTER> einbinden. Dies ermöglicht das man die Laufwerke versteckt und wieder einblendet.

Das heisst also nur dann sollen die partitionen zur meiner Benutzerkennung eingebunden werden wenn der Computer den automatischen Start durchführt und wieder die Einbindung der Partitionen rückgängig bei der automatischen abmelde zeit macht.

Was ich nicht will ist, dass die anderen Benutzer wenn Sie sich anmelden diese Partitionen bzw. Laufwerke nicht sehen und deshalb dazu einen zugriffrecht haben. Da diese am sonsten versteckt sind und nur wenn ich mich anmelde zugriffrechtlich werden.

Ich hoffe ich habe so weit wie es geht verständlich mein problem beschrieben. Wie muss ich vorgehen?
Kann man so was überhaupt machen?

Ich vermute das es geht, aber ich weiss nicht wie.

Ich bedanke mich bei euch herzlich und hoffe auf die baldige antwort.

@pyscho

geschrieben von Michael am 23.11.2005 - 20:48
Also eine Lösung wäre, den user über Active Directory einen bestimmten Zeitraum zu gewähren, in dem er sich anmelden kann

und die Berechtigungen für die Laufwerke dementsprechend setzen...über die Freigabe oder Gruppenrichtlinien...

ohne Server sehe ich bei den mitgelieferten boardmitteln keine Möglichkeit - eventuell dass es ein Programm dafür gibt...

Was noch interessant sein könnte, wäre der Kiosk-Modus für's XP - einfach mal danach googeln

geschrieben von Klaush am 25.11.2005 - 08:39
Das automatische Starten des Rechners über eine reine Softwarelösung wird so nicht funktionieren. Zum start des Rechners benötigst du ein Signal das über eine (Schnittstelle) geschickt wird, damit dein Rechner ein Impuls bekommt. Es gibt Netzwerkkarten die soetwas können, auch Modems können soetwas.

Jetzt fehlt dir aber die Gegenstelle, die den Impuls abgeben soll und das kann wie Michael beschrieben hat ein Server sein der ein Befehl zur NIC, oder zum MODEM sendet. Das Herunterfahren und Mounten der Laufwerke ist dann nur noch ein Klacks.

Szenario:
- Der Rechner wird gestartet, gleichzeit wird ein Task aufgerufen der dir die entsprechenden Laufwerke mountet. Die Rechte auf den gemappten LW (Laufwerken) kann mittels der AD (Activ Directory) über ein Server gemacht werden oder aber wenn kein Serverbetriebssystem vorhanden ist dann über Locales OS (Operating System = Betriebssystem).

- Das Herunterfahren wird ebenfalls per Task aufgerufen, dabei werden die zuvor gemappten LW wieder entfernt.

PS.: LW die unter NT, W2k oder XP gemappt wurden, werden auch nur im Profil des jeweiligen Profil angezeigt, von daher ist das Trennen der LW nicht notwendig.

Tipp:
- Schreibe dir eine CMD (Shell - Command) Datei die du dann per Task automatisch aufrufst.

Wie man den PC abstürzen lassne kann zeigt dir MS spaß bei Seite .... schau im WWW, dort findest du genügend Informationen.

geschrieben von pyscho am 25.11.2005 - 14:17
hi @ all

Danke an euch. Ich habe noch an andere gefragt das mit dem Problem den ich habe. Und musste feststellen, dass es auch mit einem *.bat - Datei geht, in dem ich dies mit dem Kommandos den ich für das verstecken bzw. einblenden der Laufwerke speichere und dann diese Datei in einem Task aufrufe.

Das automatische starten bzw. beenden des PC´s habe ich noch nicht versucht, da ich keine Zeit hatte. Werde auf jeden Fall noch machen. Und so vorran gehen wie ihr es beschrieben habt.

Danke für eure Beschreibungen nochmals.

byeee @ pyscho