Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > OOo Bild umranden
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > OOo Bild umranden
Pages: [1]
| geschrieben von Micha am 12.09.2006 - 11:09 |
Hallo,
ich habe ein simples(?) Problem mit OOo. Ich möchte im Impress Bilder einen einfach (schwarzen) Rahmen geben. Wie und wo mache ich das ohne extra ein Rechteck drum zuziehen?
Danke.
Micha |
| geschrieben von Matneu am 12.09.2006 - 14:16 |
Rechtsklick auf das Bild -> Linie -> Stil, Farbe, Breite & Co. definieren und auf "OK" klicken.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Micha am 12.09.2006 - 19:21 |
Hi,
danke werd' ich mal probieren. Bisher hatte ich bei Linie immer nur auf einer Seite einen Rahmen. Komisch, das man es nicht genauso benannt hat, wie im writer?!
Micha |
| geschrieben von Matneu am 13.09.2006 - 00:24 |
| Zitat | | | Original geschrieben von derletztekick am 12.09.2006 - 19:21
Komisch, das man es nicht genauso benannt hat, wie im writer?! |
Vermutlich, weil Writer eine Textverarbeitung ist und Impress ein Präsentationsprogramm (oder wie auch immer sich das schimpft). In Writer sind Grafiken deshalb prinzipiell einfach nur Objekte, nur dass sie eben "Bild" und nicht "Objekt" heissen. Einen grossen Unterschied gibt es da aber nicht.
In Impress sind Bilder aber wirkliche Bilder, die man - im Gegensatz zu einem allgemeinen Objekt - auch noch manipulieren kann (Auflösung, Farben, Grösse etc.).
So far...
Matthias |
| geschrieben von Micha am 13.09.2006 - 07:59 |
Hallo Matthias,
danke für die ausführliche und informative Antwort.
Schöne Grüße Micha |
| geschrieben von Micha am 22.09.2006 - 15:32 |
Hi,
| Zitat | | | Original geschrieben von Matneu am 12.09.2006 - 14:16
Rechtsklick auf das Bild -> Linie -> Stil, Farbe, Breite & Co. definieren und auf "OK" klicken.
|
Ich habe jetzt bemerkt, dass dies nicht zu einem einheitlichen Ergbnis führt. Mal sind nicht alle vier Randlinien zu erkennen, mal sind sie teilweise über/verdeckt usw. Es scheint, als würde das Bild ein Teil des Rahmens überdecken, Ideen dazu?
Im anhang mal ein Screenshot, der das Problem beschreibt/zeigt.
Micha
|
| geschrieben von Matneu am 22.09.2006 - 15:47 |
Passiert das auch, wenn Du eine Breite != 0 angibst? Verstehe sowieso nicht, warum OOo da was anzeigt, en Breite = 0 ist...
So far...
Matthias |
| geschrieben von Micha am 22.09.2006 - 21:43 |
Hi,
ja, dann ist der Rahmen halt etwas unterschiedlich, wie Du siehst. |
|