Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > PC "friert" ein
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > PC "friert" ein

Pages: [1]

geschrieben von Simon am 11.05.2007 - 21:12
Hallihallo

Seid etwa 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein PC bei hoher Leistung (Rendern etc.) einfriert, daher, das Bild frisst sich fest, und er reagiert auf keine Befehle mehr.

Dies deutet eigentlich auf einen Hardwarefehler, doch wie finde ich diesen nur...

Zuerst dachte ich, die CPU überhitzt sich. Also habe ich nach einem Absturz im Bios nachgeschaut, und die CPU-Temp war bei 70° (Intel). Dies ist eigentlich schon etwas warm.
Also habe ich das Teil ausgebaut, Kühler gereinigt und Wärmeleitpaste rein.
Jedoch fror er wiederum ein. Die Temperatur lag allerdings nur noch bei 60°, daher nehme ich an, es liegt nicht am Prozi.

Als nächstes führte ich einen Ramtest durch (Memtest86), der auch keine Fehler fand.

Was soll ich nun noch tun? An was könnte es noch liegen, und wie könnte man dies testen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Simon

geschrieben von Danny am 12.05.2007 - 15:42
Grüß dich Simon,
ich würde die Grafikkarte mal tauschen. Hatte ein änliches Problem mal vor einigen Jahren gehabt, bei dem der Grafikkartenram der Bösewicht war.

Bye Danny

geschrieben von Simon am 12.05.2007 - 16:19
Merci für Deine Antwort

Glücklicherweise läuft mein Bruder mit der gleichen GraKa (also der PC des Bruders ).
Jetzt muss ich ihn nur noch ablenken...

Ihr hört von mir...

geschrieben von Simon am 17.05.2007 - 12:25
Mercy Danny.
Durch Deinen Tip weis ich nun, dass es nicht an der Grafikkarte liegt/lag.
Die Fehlerquelle ist/war das Motherboard, was jetzt aber keine Rolle mehr spielt. Jetzt hat es sich noch ganz aufgehängt

Das ganze war wie folgt:

Ich habe also die Grafikkarte meines Bruders geklaut. Wie ich feststellte, haben wir zwar den gleichen Grafikkartentyp (Radeon 9600), er hatte jedoch ne 128mb, ich ne 256mb-Karte.

Also habe ich das Teil eingebaut, gestartet und drei Stunden Power-Tetris auf höchster Grafikstufe gezockt
Jedenfalls lief alles gut, was vorher nicht gut lief. Er fror weder ein, noch sonst was.

Ok, dachte ich, bestens. Also baute ich seine Karte richtig ein (vorher war sie nur provisorisch reingesteckt).
Neu gestartet, rechenleistige Anwendung gestartet... klick klack... unknown Hardware Error...
Ah... ok... unknown Hardware Error ... hmm, ich kann lesen... ok .... unknown Hardware Error...
Neu gestartet, wunderschönes Motherboardbootlogo bestaunt... und bestaunt... und bestaunt... und bestaunt...
Neu gestartet...und bestaunt... und bestaunt... und bestaunt... Bios starten.... und warten... und warten... und warten... ... ...
Neu gestartet... schwarz... schwarz... nix
Ja, dann kam halt nichts mehr.

Am nächsten Tag lies sich der PC, aus welchem Grund auch immer, wieder starten, und alles lief wieder bestens... einige Zeit... bis zum nächsten einfrieren. Lag wohl doch nicht an der Grafikkarte.
Neu gestartet... unknown Hardware Error Und jetzt lässt er sich wieder mal nicht starten.

Das ist jetzt schon das zweite Motherboard des gleichen Types, das kurz nach Garantieablauf zu Schrott geht
Ich glaube langsam, die haben einen Timer integriert, des das Motherboard nach Garantieablauf zerstört (ich bin einer Verschwörung auf der Spur!!! )
Vorsichtshalber habe ich mein Geschäftsnotebook nach Hause genommen, von dem ich jetzt gerade schreibe

Ja, es ist wohl an der Zeit, ein Relaunch der Hardware durchzuführen

Besten Dank aber trotzdem
Simon