Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Photos verwalten
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Photos verwalten

Pages: [1]

geschrieben von Simon am 08.07.2007 - 11:16
Hallo Javarealand

Ich photografiere hobbymässig, und so kommen auch sehr viele Photos zusammen.
Bis jetzt hatte ich mein eigenes System der Ordnung, doch ab einer bestimmten Menge verliert man total den Überblick.

Mit welchen Photoverwaltungen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche würdet ihr empfehlen?
Leider gibt es von diesen soviele wie Sand am Meer, und ich komme aus dem Testen nicht mehr raus :-)

Sie sollte Opensource, oder einfach Freeware, übersichtlich und intuitiv zu bedienen sein, ID3-Tags meiner Cam unterstützen und sonst nicht viel SchnigSchnag besitzen.

Bei meiner Cam war PictureProject dabei. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Mir sieht es etwas Dau-Usermässig aus

Merci für Eure Antworten
Simon

geschrieben von Matneu am 11.07.2007 - 08:55
Was bitte sind ID3-Tags bei Fotos? Ich kenne das nur von MP3-Dateien.

Ich nutze für Fotos nur XnView. Einfach, schnell, komfortabel.

So far...
Matthias

geschrieben von Simon am 11.07.2007 - 09:00
Exif-Daten. Aber weil die niemand kennt, nenn ich sie ID3, da die Handhabung fast dieselbe ist, und so jeder weiss, was ich meine

geschrieben von Matneu am 11.07.2007 - 10:21
Zitat
 Original geschrieben von Simon am 11.07.2007 - 09:00
Exif-Daten. Aber weil die niemand kennt, nenn ich sie ID3, da die Handhabung fast dieselbe ist, und so jeder weiss, was ich meine

Also wer Exif nicht kennt fotografiert nicht und braucht es auch nicht zu kennen. Wer digital fotografiert sollte Exif kennen.
Also mit Exif-Daten kann XnView leider nicht so gut umgehen, lediglich die Orientierung liest XnView anscheinend aus dem Foto aus, mehr leider nicht. Aber vielleicht sollte ich auch nur mal die neueste Version installieren.

So far...
Matthias

Edited: Exif-Daten zeigt XnView natürlich an, allerdings auch nur bei Fotos, die auch selbige enthalten *duck*