Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Ruby-Entwickler hier?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Ruby-Entwickler hier?
Pages: [1]
| geschrieben von Matneu am 22.09.2006 - 15:58 |
Gibt es hier Ruby(onRails)-Entwickler? Habe mich vor kurzem in RoR eingelesen und bin schlichtweg begeistert. Alles, was mich in PHP immer genervt hat (as follows) wird von Rails auitomatisch gemacht:
- MVC-Trennung,
- Code-Scaffolding,
- Tabellenmodell bestimmt Objektmodell, damit kinderleichte Datenmanipulation,
- Kinderleichte Integration von AJAX,
- (Auch für Anfänger) sehr leichte Syntax,
- Völig transparente Formularauswertung,
- Man muss sich nicht erst tausend Klassen schreiben / aus anderen Projekten rüberkopieren und anpassen, damit man anfangen kann,
uvm.
Habe mir jetzt innerhalb von drei Tagen - als RoR-Neuling - zum Erlernen ein neues CMS geschrieben, welches sogar ziemlich AJAX-lastig ist. Als PHP-Neuling hätte ich dafür wahrscheinlich Wochen wenn nicht gar Monate gebraucht.
Als Profi ist ein Weblog innerhalb von 15 Minuten geschrieben und nein, das ist kein Fake!
So genug der Werbung und deshalb meine Frage: Gibt es hier schon jemanden, der seine ersten Schritte in RoR gemacht hat?
So far...
Matthias |
| geschrieben von Klaush am 22.09.2006 - 17:18 |
Gearbeitet noch nicht, aber informiert. Ich kämpfe noch immer mit der CSS Umstellung für das nächste Forum - Release .
Wenn das fertig ist, bin ich auf jeden Fall jemand, der sich das genauer anschaut und vielleicht wären wir dann ein gutes Team wenn's um Fragen diesbezüglich hier im Forum geht. Vorausgesetzt der Bereich exitiert dann auch. |
| geschrieben von Pablo am 22.09.2006 - 17:51 |
Mir ist die Unterstützung von Seiten der Webhoster noch zu klein.
Wenn sich RoR mehr verbreitet werde ich auf jeden Fall dabei sein..
Aber es wäre eigentlich im Moment ein guter Anfang dass auf dem heimischen Rechner zu installieren..
Gruß,
Pablo |
| geschrieben von Matneu am 22.09.2006 - 18:32 |
| Zitat | | | Wenn das fertig ist, bin ich auf jeden Fall jemand, der sich das genauer anschaut und vielleicht wären wir dann ein gutes Team wenn's um Fragen diesbezüglich hier im Forum geht. Vorausgesetzt der Bereich exitiert dann auch. |
Da wäre ich auf alle Fälle dabei.
| Zitat | | | Original geschrieben von Pablo am 22.09.2006 - 17:51
Wenn sich RoR mehr verbreitet werde ich auf jeden Fall dabei sein..
Aber es wäre eigentlich im Moment ein guter Anfang dass auf dem heimischen Rechner zu installieren.. |
Eben das war für mich der Grund, _jetzt_ mit RoR anzufangen. Wenn RoR dann bekannt wird beherrsche ich es schon längst, während andere erst anfangen. Und ich denke, dass RoR über kurz oder lang PHP ablösen wird, eben weil mit RoR alles viel einfacher und vor allem schneller und übersichtlicher möglich ist.
Und für 5 Euros im Monat bekommt man schon gute RoR-Hostingpakete, z. B. bei http://www.gpcom.de/hosting.php?cat....s_hosting. So wie es scheint ist das auch eine kleinere Firma, die - laut deren telefonischer Aussage - auch mal eben 'nen Gems-Modul nachinstallieren, wenn man dies benötigt.
| Zitat | | | Aber es wäre eigentlich im Moment ein guter Anfang dass auf dem heimischen Rechner zu installieren. |
Das schöne ist, dass man im Prinzip nur Ruby und Rails installieren muss. Alles andere geht automatisch. Man muss noch nicht mal irgendeinen Apache installieren oder konfigurieren, das macht Ruby alles. Sprich Ruby hat sogar einen integrierten Webserver, den man lokal wie entfernt nutzen kann.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Danny am 23.09.2006 - 01:28 |
Hallo,
ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, da jeder weiß das Java einfach noch besser ist ...
Nein, ich hatte mir vor einiger Zeit schonmal RoR angeschaut, auch das oben verlinkte Video. Es erscheint mir doch mit einfachen Mitteln schnell ein akzeptables Ergebnis zu zaubern. Doch leider stört mich (schon allein das bisschen was man im Video gesehen hat) der Code. Ob er einfach zu erlernen ist kann ich nicht sagen, dafür hab ich zuwenig gesehen, aber rein von der Syntax gefällt mir der Code nicht. Auch die Ordnerstruktur fand ich !auf den ersten Blick! unübersichtlich. Vielleicht sieht man das anders, wenn man schon länger damit gearbeitet hat.
Ob RoR wirklich PHP ablösen sollte, bin ich mir nicht sicher, dafür müsste sowohl der Markt an Hostern wie auch das Angebot an Scripten (ich nehme aus Gefühl heraus an, dass es nnoch kein so großes Spektrum an Scripten gibt) . Bevor das geschieht hat Java eh alles verdrängt
Trotz eher negativer Haltung zu RoR hast du mich dazu gebracht, dass ich mir RoR bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen werde. Der erste Blick tügt bekanntlicher Weise manchmal ;)
Bye Danny |
| geschrieben von Pablo am 23.09.2006 - 02:31 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Matneu am 22.09.2006 - 18:32
Das schöne ist, dass man im Prinzip nur Ruby und Rails installieren muss. Alles andere geht automatisch. Man muss noch nicht mal irgendeinen Apache installieren oder konfigurieren, das macht Ruby alles. Sprich Ruby hat sogar einen integrierten Webserver, den man lokal wie entfernt nutzen kann. |
Aber ich habe schon einen Webserver der tip top konfiguriert ist und der auf keinen Fall durch einen fertig-Server von RoR ersetzt werden soll. PHP ist und bleibt meine 1. Progsprache die wichtiger als RoR ist ;)
Und Java.. pöh.. Kannste doch nichts ordentliches im inet mit machen :P
--
Habe es noch ein mal mit mehr Elan probiert und nu läuft ruby auf meinem bisherigen Apache. Ruby, ich komme. ;)
Pablo |
| geschrieben von Matneu am 23.09.2006 - 05:10 |
So, bis eben an RoR gesessen, deshalb jetzt noch die Antwort:
| Zitat | | | Original geschrieben von Danny am 23.09.2006 - 01:28
Doch leider stört mich (schon allein das bisschen was man im Video gesehen hat) der Code. |
Das stimmt, der Code ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Anfangs dachte ich auch ständig, dass ich das nie lernen werde aber mitlerweile geht das beachtlich gut. Irgendwo ist es eben doch relativ "umgangssprachlich". Für erfahrene Programmierer ist der Code vermutlich sogar noch schwerer zu lernen als für Programmier-Neulinge.
| Zitat | | | Auch die Ordnerstruktur fand ich !auf den ersten Blick! unübersichtlich. |
Das kann ich eigentlich nicht behaupten. Die Ordnerstruktur passt sich eben 100%ig an das MVC an. Man weiss genau, wo was liegt und wo man was zu bearbeiten hat. Zugegeben mit einigen Unterordnern in den MVC-Ordnern wird das ganze vermutlich reichlich kompliziert aber in der Grundstruktur bleibt es übersichtlich.
| Zitat | | | Ob RoR wirklich PHP ablösen sollte, bin ich mir nicht sicher, dafür müsste sowohl der Markt an Hostern wie auch das Angebot an Scripten (ich nehme aus Gefühl heraus an, dass es nnoch kein so großes Spektrum an Scripten gibt) . Bevor das geschieht hat Java eh alles verdrängt  |
Das mit den Hostern und verfügbaren Skripten ist mit Sicherheit ein ganz grosser Punkt, wenn nicht sogar DER entscheidende Punkt.
Ob sich Java allerdings wirklich auf dem Massenmarkt etabieren wird wage ich zu bezweifeln. Dafür ist Java nicht leicht genug zu lernen. Man denke nur an das Type-Casting oder die riesige hierarchische Klassenstruktur (die zweifelsohne praktisch allumfassend ist).
| Zitat | | | Aber ich habe schon einen Webserver der tip top konfiguriert ist und der auf keinen Fall durch einen fertig-Server von RoR ersetzt werden soll. |
So war das auch nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass man keinen Apache inkl. Module braucht, um RoR zu entwickeln. Es reicht eine simple Befehlszeile, weil RoR seinen eigenen Server mitbringt.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Micha am 23.09.2006 - 09:58 |
Hi,
| Zitat | | | Original geschrieben von Pablo am 23.09.2006 - 02:31
|
Ich wusste gar nicht, das Du Ahnung von JSP hast. Die Seite von Sun sieht zumindest recht ansprechend aus, wie ich finde...
Micha
|
| geschrieben von Matneu am 23.09.2006 - 13:24 |
| Zitat | | | Original geschrieben von derletztekick am 23.09.2006 - 09:58
| Zitat | | | Original geschrieben von Pablo am 23.09.2006 - 02:31
|
Ich wusste gar nicht, das Du Ahnung von JSP hast. |
<klugscheissmodus>Mit Java im Netz muss nicht unbedingt nur JSP gemeint sein. Du kannst auch Anwendungen in "richtigem" Java schreiben und diese eine HTML-Seite generieren lassen. Hierfür gibt es auch sehr interessante, allerdings auch ziemlich komplizierte Frameworks wie Hybernate, Derby etc. Und entgegen allen Erwartungen - und bei richtigem Einsatz und Zusammenspiel der einzelnen Module und Frameworks - ist Java hier sogar verdammt schnell. Sogar wesentlich schneller als PHP.</klugscheissmodus>
So far...
Matthias |
| geschrieben von Pablo am 23.09.2006 - 13:25 |
| Zitat | | | Original geschrieben von derletztekick am 23.09.2006 - 09:58
Ich wusste gar nicht, das Du Ahnung von JSP hast. Die Seite von Sun sieht zumindest recht ansprechend aus, wie ich finde... |
Jaja.. ;) Das klassische Java (inkl. Applets und richtiger Software (z.b. eclipse, azureus, etc.), die die JVM braucht) missfällt mir. Werde mich klarer ausdrücken müssen in deiner Gegenwart :P |
| geschrieben von sobi am 23.09.2006 - 15:36 |
Wie installiert man denn Ruby und wie testet man, ob es läuft ?? Hatte da gerade so meine Probleme mit den Installern.
cu
Uli |
| geschrieben von Matneu am 24.09.2006 - 15:06 |
| Zitat | | | Original geschrieben von sobi am 23.09.2006 - 15:36
Wie installiert man denn Ruby und wie testet man, ob es läuft ?? Hatte da gerade so meine Probleme mit den Installern. |
Siehe http://www.informatik.fh-wiesbaden.....uby02.html
So far...
Matthias |
|