Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > VBasic, C#, C++...???
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > VBasic, C#, C++...???
Pages: [1]
| geschrieben von sobi am 30.10.2009 - 19:09 |
Ich interessiere mich gelegentlich für die Programmierung kleinerer Progrämmchen, beispielsweise eine Script Schnittstelle für meine TV Karte...
Veröffentlichte Lösungen erscheinen compiliert aus VBasic, C++ oder Delphi. Was würdet ihr denn subjektiv einem OLDIE als Lernaufgabe mitgeben ?
Bitte keine Links zu Literatur...andere Links, es interessiert mich hier nur, was der Mensch noch lernen kann und wozu...
Grüße, Uli |
| geschrieben von Micha am 30.10.2009 - 19:41 |
Hi,
Du willst Treiber erstellen oder lediglich Hardware einbinden?
Micha |
| geschrieben von sobi am 01.11.2009 - 11:32 |
also eher Hardware einbinden, oder besser, eine kleine Windows Anwendung schreiben die eine schöne Oberfläche hat.
Ich habe ein TV Programm und eine Recordersoftware für eine TV Karte. Bei Bedarf erzeugt das TV Programm einen "Programmaufruf inklusiver diverser Parameter". Dieser "Programmaufruf" soll nichts anderes machen, als aus den Parametern eine TXT oder XML Datei zu erzeugen und an einer bestimmten Stelle auf der Festplatte abzulegen. Dann soll der "Programmaufruf" die Recordersoftware entweder mit dem Parameter " /silent" in den Standby Modus versetzen, elegenter ist es natürlich, wenn man einen Windows Task erzeugt, der die Recordersoftware zum angegebenen Zeitpunkt einfach nur startet.
Das wäre jetzt erst mal so die grobe Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe gelesen, dass es nicht schwer zu realisieren sei. Ich habe dieses Visual Studio 2008 Express Edition. Stellt sich die Frage, mit welcher Programmiersprache soll ich mich befassen. GUI's soll man ja mit Windows Forms einfach erstellen können. Ansonsten hört meine Ahnung von der Sache aber erstmal auf.
Da wo oben im Text "Programmaufruf" steht, sollte die Windows Routine die ich schreiben möchte ihren Dienst versehen.
Grüße, Uli |
| geschrieben von Micha am 01.11.2009 - 13:35 |
Hi,
also, wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, willst Du eine Desktop-Anwendung schreiben, deren GUI so aussieht, wie typische Windows-Anwendungen (Fenster). Diese Anwendung, die Du schreiben willst, ist dieser "Programmaufruf". Dieses Tool soll dann eine ASCII Datei erzeugen und an eine vorgegebene Stelle im Dateisystem speichern. Habe ich Dich richtig verstanden?
Das kannst Du mit jeder Programmiersprache realisieren. Du bindest in dem Fall keine Hardware ein. Deine Aufgabe bzw. die des Tools besteht ja lediglich darin, eine Datei zu erzeugen und zu speichern. Empfehlen kann ich Dir nichts. Ich arbeite mit Java und bin zufrieden, kenne aber keine der anderen Sprachen, um eine Empfehlung abgeben zu können!
Gruß Micha |
| geschrieben von sobi am 02.11.2009 - 09:45 |
und am Schluß soll das Progrämmchen entweder die Rekordersoftware mit einem Parameter aufrufen, oder noch besser, einen WIN 7 Task anlegen, der die Rekordersoftware halt zum richtigen Zeitpunkt einschaltet.
Grüße, Uli |
| geschrieben von Micha am 02.11.2009 - 15:56 |
Hi,
gut, solange Du die Hardware nicht anfasst, bleibt es Dir überlassen, welche Sprache Du wählst. Sie werden das, was Du beschrieben hast, alle können. Java und C# sind sehr modern, wenn es was neues sein soll, bietet es sich also an. Die Syntax ist auch ähnlich, wie ich gesehen habe. Wenn Du eher aus der Pascal-Welt kommst, ist Delphi oder VB eher Dein Freund.
Gruß Micha |
| geschrieben von sobi am 02.11.2009 - 17:44 |
| Ich stamme aus der Zeit des Commodore 64 und Simons Basic...;O) |
| geschrieben von Micha am 02.11.2009 - 19:52 |
Öhm... ja, dann nimm C# oder Java  |
|