Archivlink: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Was kann XP prof ?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Soft- & Hardware Forum > Was kann XP prof ?

Pages: [1]

geschrieben von sobi am 31.05.2009 - 00:41
Hallo Profis.

Ich möchte mir zur Leistungssteigerung meines Computers eine AMD Phenom II CPU, 4x3 GHz, anschaffen. Technisch ist mein System in der Lage, die zu verkraften, bleibt die nicht ganz unwichtige Frage, ob mein Windows XP prof. SP3 die auch verträgt.

Ich habe ein XP prof. SP3 von Hewlett Packard, auf der original Verpackung steht...FÜR BIS ZU 2 CPU's.

Meinen die damit Prozessoren, wie überall im Net zu lesen, oder Cores ???...grübel...

Grüße, Uli

geschrieben von Danny am 31.05.2009 - 12:35
Hallo sobi,
die Angabe auf deiner Verpackung bezieht sich auf Prozessoren.
XP Prof kommt soweit ich weiß mit einem Quadcore zurecht.
Das heisst allerdigs nicht, dass das XP diese auch ausnutzt. Also z.B. die explorer.exe wird trotzdem nur einen Core auslasten.

Bei mehreren Applikationen die auf die verschiedenen Cores verteilt werden, bzw. bei Applikationen die mehrere Kerne nutzen können macht der Quadcore vielleicht auch Sinn.

Gruß Danny

geschrieben von sobi am 31.05.2009 - 13:51
danke.

Ich habe die Adobe CS4 Web Premium und frage mich, ob ich die Applikationen, besonders Photoshop, mit einem Quadcore schneller machen kann. Derzeit habe ich ein System mit dem AMD 64 X2 3000+, also 2 Kerne mit je 3.100 MHz.

Meine derzeitige Konfiguration hakt allerdings an der Grafikkarte. Es ist eine onboard NVidia 8200 mit 512 MB Shared Memory. Eine PCIe 9500 GT war nur unwesentlich besser, weshalb ich zum Kauf einer GTX 260 tendiere, die wird von Adobe u.a. empfohlen.

Wenn ich das mal vergleiche, mein altes System mit Intel Celeron und jetzt mit 2 AMD Kernen, also das ist schon besser.

Ich denke, ich werde auf Deinen Tipp hin erst mal die Grafikkarte erneuern und sehen was es bringt.

THX
sobi

geschrieben von Danny am 31.05.2009 - 14:08
Das kann ich dir leider nicht sagen, ob der CPU Wechsel viel für Photoshop bringt. Wie schaut es denn mit RAM bei dir aus?
Der Sprung von 2 auf 4GB auf meinem Macbook (Duo Core 2,0 Ghz, NVIDIA GeForce 9400M 256MB) wirkte sich in PS sehr positiv aus.

Muss aber dazu sagen, dass ich Photoshop auch eher selten verwende und wenn dann wahrscheinlich auch nur grudlegende und nicht sehr rechenintensive Funktionen.

Viele Grüße
Danny

geschrieben von sobi am 31.05.2009 - 14:59
Ja, 4 GB sind vorhanden. 3.5 werden unter XP genutzt. Auf Vista umzusteigen und mehr RAM nutzen zu können bringt so weit ich gelesen habe erst was ab der 64 bit Version. Ich besitze aber keine weiteren 64 bit fähigen Programme. Na, mal sehen was das Ganze bringt.

Grüße, sobi