Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Netzwerkprob.
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Netzwerkprob.

Pages: [1]

geschrieben von dhd am 24.11.2001 - 21:43
hi !
also ich habe die ips : 192.168.200.1 und 2 workgroup: HomeNet im meinem Pc 2 netzwerkkarten drinen, in dem Laptop eine , hab alles eingestelltl sogar gäste freigegebn usw ....account angelegt , aber nix =(

ich habe aufmeinem Rechner win2k auf dem Anderen 98.

Bei winhelpline hab ich geguckt (und war im chat - viel gelabert, nix geholfen ) und die konnten mir nich helfen ;((((

Ist echt dringend, ich muss bis morgen 800 Mb auf dem Laptop haben, ich frustriere Hier noch, hab gedacht, das Klaus oder so helfen kann, da der Ja netzwerk*?* ist.

habe getestet:
ipconfig/all (in beiden systemen)
folge: hat alles gleich eingestellt

Apache und Mysql ausgeschaltet
folge: Nichts

Rechner andere namen usw gegeben
folge: nichts

ping auf den rechenr , also der rechenr pingt sich selber an
folge: angenommen

rechner pingt Laptop an
folge: Nichts , Zeitüberschreitung

Laptop Rechner
folge: Nichts, Zeitüberlastung

Der witz is, das alles ging, also als ich noch win 98 überall hatte, aber jetzt geht nixmher, kabel geht, da wenn ich den laptop rausziehe, dann meldet der das Lan 2 getrennt is, Lan 1 is mein Internet ( also auf meinem Rehner). Hab dfü Freigabe , alles gemuckt.

getestet mit nem Spiel " SWING " im NEtzwerk standt Direktplay nicht Bla Bla Bla.

ALso langsam bin ich am verzweiveln, acha, das auf der winhelpline.com mit win98 und win2k zusammen verbinden, das ging net ;((((

Hoffe ihr könnt mir helfen,, danke

Ps. : ich hab auf die Rechtschreibung net so geachtet, der sinn der Frage ist nämlich dringend...

geschrieben von Olli am 24.11.2001 - 23:37
Hi,

der Konflikt ensteht häufig durch eine Nachträglich eingebaute Netzwerkkarte unter Windows 2000. Wenn es wirklich dringend ist empfehle ich die erste Netzwerkkarte auszubauen und beide Netzwerkkarten zu deinstallieren. Dann einmal neustarten und die eine Karte für Lanverbindung neu installieren (IP, etc.) Automatische Netzwerkerkennung unetr Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Netzwerk wirkt oft Wunder.

Wenn du beide Karten benutzen willst, das gleiche spiel, nur das du die Karten diesmal eben drin lässt. Die Frage ist dann eben, welche er für LAN und welche er für Internet gverwenden will, da ist windows etwas eigen, da man keine Karte explizit für eine Aufgabe zuweisen kann, wie es zum Beispiel unter Linux der Fall ist.

Olli

geschrieben von dhd am 25.11.2001 - 12:05
danke, ich muck des moal *g*

geschrieben von Klaush am 25.11.2001 - 17:53
Wenn alle Karten eingebunden sind und sich die Rechner nicht anpingen lassen, solltest du mal die Protokolle neu installieren dies ist häufig die Ursache wenn die pings zum anderen Rechner nicht funktionieren. Wenn der Ping den du an deinem Rechner
schickst funktioniert, solltest du mal den Kabel checken, vielleicht wurde auch dieser in Mitleidenschaft gezogen.

Sollte der Ping nun auf beiden Rechner funktionieren dann lese diesen Abschnitt, er soll dir zeigen wie einfach es ist W2k Rechner mit Win9x Rechner zu koppeln.

NETZTWERKFREIGABE UNTER W2K UND WIN9x RECHNERN:
wenn beide Karten integriert sind solltest du erstmal schauen welche Protokelle installiert sind.

folgendes sollte installiert sein:

Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
Client für Microsoftnetzwerke
TCP/IP Protokoll

nun stellen wir auf beide Rechner die IP und Subnetzmask ein:
Rechner 1 bekommt sagen wir mal die IP: 192.168.0.1 Submask : 255.255.255.0
Rechner 2 bekommt sagen wir mal die IP: 192.168.0.2 Submask : 255.255.255.0

Die Arbeitsgruppe sollte auf beiden Rechner ebenfalls gleich sein, da sie sonst in unterschiedlichen teilnetzen arbeiten würden.

Arbeitsgruppe: Workgroup oder was weiss ich

nachdem alles getan wurde geben wir auf dem Win98 einen Ordner frei...... Nun sollte der W2k Rechner auf dem WIn98 zugreifen können, sollte dies nicht der Fall sein, oder er findet den Rechner nicht, so gehen wir auf Netzwerkumgebung und klicken mit der rechten Maustaste drauf und gehen dann im Kontext auf Computer suchen.

Nun gibst du den Namen des Computers ein..... hat er ihn gefunden so kannst du auf ihn zugreifen.

Von Win98 auf einem W2k Rechner zuzugreifen ist nicht so einfach, da W2k ein Sicherheitssystem ist und vorher fragt ob der Rechner die entsprechenden Rechte besitzt. Hierzu gehst du in die Verwaltung und legst einen neue Benutzer an.
Gebe als Namen den Namen des Win98 Rechner ein und klickst auf Kennwort läuft nie aus. Gebe noch kein PW an, lass die Felder leer.

Nun kannst du unter W2k ebenfalls einen Ordner freigeben, gehe dabei auf Berechtigungen und nun sollte "Jeder" Standardmäßig drin stehen. Kannst du stehen lassen, aber dann bräuchten wir keinen Benutzer anlegen, also entferne ihn und geh auf hinzufügen. Nun suchst du den Namen des Win98 und klickst auf hinzufügen oder okay. Nun vergibst du ihm die Rechte lesen/ändern/vollzugriff...

Jetzt sollte alles eingerichtet sein und die Verbindung sollte laufen.

SO nun bin ich fertig..............;)

geschrieben von dhd am 28.11.2001 - 17:04
hi Klaus und Olli,

i Say verry Thankyou to You two *g* geht alles suppi jetzt, lag an den Tcp protokollen, danach ging alles.....