Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Welche Programmier spracheC/C++ Visual basic Delhpi.............
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Welche Programmier spracheC/C++ Visual basic Delhpi.............

Pages: [1]

geschrieben von Markus am 26.01.2002 - 16:34
Also ich möchte windows programmeschreiben. jetzt hab ich zwei fragen:

1.
Welche von den sprachen ist wirklich einfach zu lernen und sehr leitungs fähig:
C, C++, Visual Basic, Delphi oder Pascal???

2.
Jetzt möchte ich wissen ob es im internet dukomentationen zum lernen einer dieser sprachen gibt (im format von selfhtml) halt einfach und gut erklärt????

geschrieben von Markus am 26.01.2002 - 16:37
ups Java hab ich noch vergessen

geschrieben von Michael am 26.01.2002 - 16:52
Für Windows Anwenungen würde ich VB verwenden und für Office Anwendugen VBA.
Hier kommst du sicher weiter und es gibt auch viele Foren und Anleitungen, Seiten mit Beispielen im Netz.

Mach dich einfach auf die Suche nach einem guten Tutorial und fange an zu proggen.

So mein Vorschlag...

geschrieben von Martin am 26.01.2002 - 17:46
Ave,

hmm, lass es mich mal so ausdrücken. Es gibt keine Sprache welche die Atrebute leistungsfähig und leicht erlernbar auf sich vereinen könnte.

C/C++ produziert sehr leistungsfähige schnelle relativ kleine maschinenspezifische Programme, Nachteil: schlecht portierbar, schwerer Syntax und ein unendliche Lernbereitschaft ist nötig.

VisualBasic produziert sehr leistungsfähige Programme, leicht Erlernbar, simpler Syntax Nachteil Visual Basic ist nicht portierbar, große unübersichliche Programmstruckturen ebenso große Lernbereitschaft von Nöten.

Pascal und deren Derivat Delphi gehören in die Kategorie "Relikte" und sind nicht sehr empfehlenswert.

Java jene hoch gelobte und tief gefallene Programmiersprache von SUN Microsystems ist zwar auf jede erdenkliche Systemplattform portierbar aber die Ausführung eines Programms dauert Minuten. Reicht immer für einen Kaffee. Müsste eigendlich aus den Wartezeiten bei JavaApplets im Netz bekannt sein.

Das mal zur Übersicht der allgemeinen Lage im Sprachensektor, jetzt kommt es darauf an was du letzten Endes machen möchtest. Wenn du nur mal kleine Windows Programme schreiben möchtest, VisualBasic. Bei mehr C/C++.

Um die Sprachen zu lernen solltest du eher mal einen guten Buchladen aufsuchen und ein kleinen Wälzer "VisualBasic lernen" oder "C/C++ lernen" kaufen, mit Internet Tutorials ist dir nicht geholfen.

mfg martn