Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Abmahnmethode Impressum
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Abmahnmethode Impressum
Pages: [1]
| geschrieben von Patricia am 07.08.2001 - 23:19 |
Folgenden Hinweiss hinterliess mir kürzlich R.Zips von www.erzett.de in meinem Gästebuch. Nun bekam ich sie auch von jemand anderem zugemailt
Feld e*Business wrote:
Bitte betrachtenSie das nachstehendes Posting nicht
alsVerpflichtung, sondern nur als gutgemeinten Hinweis.
Dieser Hinweis soll auch keine Rechtsberatungdarstellen oder soll
diese ersetzen. Bei RechtsfragenwendenSie sich bitte an
einen Rechtsanwalt.
Der Inhalt wurde von www.dr-ackermann.de entnommen.
Für die Richtigkeitübernimmt Feld-Online.de keine Haftung!
Seit einigen Monaten beschäftigen sich
verschiedeneRechtsanwälte und Abmahnvereine mit den Fragen zur
Impressumspflicht bei Homepages.
Obwohl bei vollwertigen DE-Domains der jeweiligeVerantwortliche
durch Einblick in die whois-Datenbank bei denic ermittelt werden kann,
beziehen sichimmer mehr RAe nunmehr auf die Impressumspflicht
nach §6 MDStV bzw. §66 TDG MDStV = Mediendienste--Staatsvertrag
|TGD = Teledienstegesetz)
Jede Homepage, bzw. jedes Webangebot müsste danach,ähnlich wie
Zeitungen und Zeitschriften, ein Impressumbeinhalten. Im Impressum
sollte der vollständige Name der Person angegeben werden, die für
dieWebpräsenz verantwortlich ist, natürlich unterBekanntgabe
der postalischen Anschrift.Telefon, Telefax und E-mail-Anschrift ist
nicht vorgeschrieben, kann aber sinnvoll sein.
Das Impressum sollte möglichst von der Startseite ausanwählbar und
nicht irgendwo in dem Angebot verstecktsein. Durch die Beachtung
dieser Grundsätze, dievon sehr vielen Anbietern aus Unkenntnis oder
Nachlässigkeit häufig missachtet werden, kann man
sichzugleich als seriöser und professioneller Anbieter darstellen.
Wir raten auch bei privaten Homepages, insbesonderewenn durch
Bannerwerbung der Eindruck einer Vermischung von privater und
kommerzieller Nutzungentsteht, dazu, ein Impressum anzulegen.
Quelle: http://www.dr-ackermann.de/
|
| geschrieben von Gast am 07.08.2001 - 23:26 |
Hi Patty!
Also ich weiss nicht...dass es den Leuten schon leicht genug gemacht wird meine Addresse über Internet herauszufinden, wenn sie mit meiner Page nicht zufrieden sind und mir auf die Fresse schlagen möchten, so wird es ihnen nu direkt auf die Nase gebunden?
Finde ich nicht so toll! |
| geschrieben von Gast am 08.08.2001 - 00:06 |
Da muss ich Dir vollkommen rechtgeben. bei kommerziellen oder informativen Websites fände ich
das noch okay. aber bei einer Homepage??? Wobei bei mir das Home im Vordergrund steht, da die meisten privaten Homepagebetreiber diese als ihre virtuelle Heimat betrachten und sich und Hobbies und so weiter dementsprechend darstellen. Und wer in seinem realen heim die adresse ect nicht preisgeben will um vor Belästigungen verschont zu bleiben sollt das im virtuellen Heim auch tun dürfen.
Was hat jemand davon wenn er Erna K aud D abmahnt nur weil sie in Ihrer rezeptsammlung das Impressum vergessen hat oder wenn er Julia i ( 8 Jahre ) aus M ne Abmahnung schickt die ihre Diddl und Poke MonTradingcards auf Ihrer Seite zeigt oder gar Tina B aus H die Ihre Hamster, Kaninchen und den restlichen Kleintierzoo auf Ihrer Page bringt. Was sagt Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher da zum achso gelobten DAtenschutz??????????????? In meinen Augen ist das nur wieder eine Methode um harmlose Seitenbastler abzumahnen und damit die schnelle Mark zu machen, Im Dschungel der rechte und Unrechte blickt man eh nimmer durch und neue Unrechte lassen sich schnell wieder erfinden und oder finden. Internet kommt vielleicht durch diese Dinge mal aus der Mode. Freies grenzenloses WWW?? Utopie? hmmmmm. Klar gibts Seiten die einer näherern Beäugung durch staatliche Institutionen wert sein. Seiten die wirklich illegal und moralisch und ethisch verwerflich sind. Doch zumeist sind grad diese Pagebetreiber verschleiert und sitzemn hübsch brav im Ausland und man kommt nicht ran. Aber Lieschen Müller mit ihrer Strickjackenpage mangels Impressums abzumahnen, fände ich schon hammerhart. Aber da nu auch Farben geschützt sind und sich smit noch mehr verwerten lässt zum Abmahnwahn. is ja schlöimmer als BSE. Was könnte man denn noch alles abmahnen?? Fällt einem nix ein?? alle peters abmahnen oder alle die rechter frame linker Frame nehmen? oder bestimmte Fonts? Tags, Buttongrössen???
Was fiele Euch den als Advokatus Diaboli denn alles ein?? aber wir wollen ja nicht treusorgenden Advokaten Themen liefern? Vielleicht wäre sie morgen ( leider ) schon real????
Pat
PS wo leben wir denn eigentlich?? one worls one web one Community? Sollte daran das Web irgendwann scheitern und nicht mehr genutzt werden - aus Angst schon beim Bedienen der Tastatur, dem Anwählen der Site einen gravierenden Fehler gemacht zu haben? einen Grund geliefert zu haben, abgemahnt zu werden. schlimmer noch, was macht man mit und auf seine Page?? weisser Adler auf weissem Grund? Der unter Garantie auch noch Grund abliefern könnte abgemahnt zu werden.
Wann mahnt Billy Boy eigentlich den lieben Gott wegen des wundervollen azurblauen Sommerhimmels mit riesigen Cummulus Wolken ab??
So gates ja nicht, oder etwa doch????? |
|