In mein Gästebuch hatte sich jemand eingetragen, der mein Aktionslogo gegen Pöbeleien in Gästebüchern mitgenommen hat und auf seiner Page eingebunden hat. Im GB-Eintrag berichtete er mir von einer neuen Abmahnmasche die zur Zeit grassiert, weil jemand offensichtlich wieder eine Grauzone endeckt hat. Ich habe mal per Mail bei ihm nachgehaakt hier was er schrieb:
ubject:
Re: 
Date:
Mon, 9 Jul 2001 09:13:14 +0200
From:
"Radovin Zips" <hildesheimnews@web.de>
Organization:
http://freemail.web.de/
To:
"Patricia hecht" <webmistress@pattys-page.de>
Hallo Pat,
es funktioniert wieder! Deine Bilder habe ich gesehen, erschrocken war ich allerdings nicht...
Zu den Abmahnern: Ich habe aus zuverlässiger Quelle die Information, daß schon etliche
Webmaster Abmahnungen bekommen haben, auf deren Page kein Impressum zu finden war. Diese Info
habe ich mit meinem letzten Newsletter weitergegeben, außerdem steht sie im Start bei meiner
Infopage für Webmaster www.erzett.de.
Fakt ist: Das Pressegesetz schreibt eindeutig vor, daß jede Publikation ein Impressum
beinhalten muß. Daraus muß der Urheber und seine Erreichbarkeit, außerdem a l l e
verantwortlichen Personen hervorgehen. Frage mich jetzt nicht nach dem §, den habe ich nicht im
Kopf. Allerdings: Eine Homepage ist eine Publikation und deswegen ist das Impressum zwingend
vorgeschrieben!
Viele Pages werden von Privatleuten gemacht, die davon keine Ahnung haben und deswegen auch
kein Impressum gesetzt haben. Die Abmahnvereine, zu denen auch die Industie- und Handelskammern
(!!!!!!!) gehören, haben trotzdem Recht. Ein Widerspruch gegen die Abmahnung hat ein
Gerichtsverfahren zur Folge, wo grundsätzlich die Vereine Recht bekommen. Es kommt nur darauf
an, daß zum Zeitpunkt der Abmahnung k e i n Impressum vorhanden war!
Die angesetzen 1200 Mark ist nur für "Ersttäter", wer sich dennoch weigert, kann schnell bis zu
50 000 Mark hinblättern und damit seine Existenz vernichten. So ist das leider in unserer so
hochgepriesenen Demokratie...
Ich hoffe, ich habe Dich geholfen (Verona)!
Liebe Grüße aus Hildesheim
R. Zips
Patricia hecht <webmistress@pattys-page.de> schrieb am 08.07.01:
> Hallole Meine Bilder findest Du unter Photos Pat, lach, aber nicht
> erschrecken ))9
> Sage mal das mit dem Impressum und den Abmahnern hast Du da irgendwo
> mehr Infos? würd mich ganz stark interessieren!
>
> alles Liebe Patty
wenn das wirklich stimmt finde ich das ja ehrlich gesagt den Hammer. Was fällt manchen denn noch ein um Leuten das Geld aus den TAschen zu ziehen?????? Gerade bei Privaten PAges wo teilweise Kinder ihre Diddl und Pokemon sammlung zeigen, Ich denke irgendwo hörts doch auf!!! |