Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Unterschied zwischen Switsch und Hub
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Unterschied zwischen Switsch und Hub
Pages: [1]
| geschrieben von Dragonhard am 23.07.2001 - 10:45 |
| Was ist der unterschied zwischen Switsch und Hub für Netzwerke? |
| geschrieben von Gast am 23.07.2001 - 11:23 |
man unterscheidet dort nur die performance..
wenn du bei einem HUB 3 Rechner anschliesst und einer der Rechner eine 10/Mbit Karte und die beiden anderen eine 100/Mbit Karte besitzen, so bremst der Rechner mit der kleinsten MBit Karte das gesamte Netzwerk.
Bei einem Switch hast du den Vorteil, das der Rechner mit der 10/Mbit Karte das Netzwerk nicht ausbremst, sprich die Rechner mit der 100/Mbit Karte laufen dann auf 100 weiter und das Netzwerk wird nicht duch den einen Rechner beeinflusst.
Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte. |
| geschrieben von Gast am 23.07.2001 - 16:44 |
Hi ihr's,
um noch näher auf die Funktion einzugehen:
Gehen wir wie in Klaus seinem Beispiel von 3 Rechnern in einem Netzwerk aus. Sind nun alle Rechner durch einen HUB verbunden, und Rechner 1 kopiert etwas von Rechner 3, so werden alle Datenpakete auch an Rechner 2 gesendet und als üngültig, da nicht angefordert wieder abgelehnt. Also ein überflüssiger Transfer. Selbst wenn Rechner 1 und Rechner 2 von Rechner 3 im gleichen augenblick daten anfordern, werden diese im Reisverschlussverfahren in bit paketen gesendet, also auch doppelt versendet.
Ein switch verhindert, das senden von Datenpaketen an Rechner, die garnichts angefordert haben und baut eine direkte verbindung auf. Auch im zweiten beispiel läuft hier etwas anders: Die Datenpakete werden zwar vom Quellrechner auch doppelt abgerufen aber nur jeweils einmal an den Ziuelrechner übermittelt. Dank dieser Technik bremst wie Klaus auch gesagt hat, eine 10 MBit Karte den Transfer nicht aus.
Ein Switch kostet jedoch etwa 5-10% mehr und muss ständig an einer Stromquelle angeschlossen werden. Für kleine Netzwerke eignet sich auch ein HUB, man kann etwas Geld sparen und minimal Strom. Ein HUB kann auch als Erweiterung zu einem Switch verwendet werden. mehrere HUBS werden dann beispielsweise an einen Switch angeschlossen, und so besser geregelt.
Olli |
| geschrieben von Gast am 23.07.2001 - 20:33 |
Hi jungs weil wir schon beim thema sind,
es gibt noch ein einsatzgebiet für switches, und zwar um hubs und auch switches untereinander zu verbinden, das heisst wenn man drei hubs/switches hat und möchte die unter einander verbinden benutzt man am besten einen managed switch oder sogar bridges und schliesst über den uplink port der drei hubs/switches über den managed switch/bridge diese zusammen. Das wird z.b. bei filialen eingesetzt wo es verschieden bereiche in verschiedenen stockwerken gibt, also der einkauf hat einen hub, der versand einen und die buchhaltung und von jedem hub geht ein uplink kabel zum sammelpunkt (swicht oder auch bridge (für die besser verdienenden)) man kann das ganez dann noch steigern und zwei oder mehrere switches über gigabit ethernet miteinander verbinden. Wobei es bei normalen switches auch immer noch sehr häufig zu sogennanten collisions bzw. verlorenen paketen kommmen kann, das kommt meistens daher das entweder die hardware billig ist oder das netzwerkaufkommen einfach zu gross ist, also es empfiehlt sich wirklich bei der überlegung einen switch zu kaufen lieber 40 mark mehr auszugeben um ein marken gerät zu kaufen. Oder man setzt gleich auf managed switches, die haben meistens nen puffer so in der richtung um die 2 - 8 MB bei den teureren geräten kann man den erweitern, das hat den vorteil das wenn ein rechner zu viele anfragen auf einmal bekommt der swicht durch ein "request timeout" das signal bekommt das pakte nicht zum sendenden rechner zurückzuschicken sondern es noch einmal zu versuchen, das verhindert auch unnötiges netzerkaufkommen. Bei managed switches kann man auch pakete filtern lassen d.h. das paktet von bestimmten rechner in ein bestimmtes netz einfach abgelehnt werden wobei sich hierzu mehr ein router empfiehlt jetzt wird dann halt die frage kommen was ein router ist .... aber die antwort lass ich nochmal offen. Ich hoffe das reicht im moment auf die frage was der unterschied zwischen swicht und hub ist. Falls nicht, hab ich noch mehr im reputuar oder wie man das schreibt.
MfG ... und mahlzeit |
| geschrieben von Gast am 23.07.2001 - 20:56 |
| ;) mein vater schfat bei der telekom mit routern,,, der hat immer so um die 10 stück im auto liegen ;) |
| geschrieben von Gast am 23.07.2001 - 21:53 |
@ klaus, andy, olli
schöne ausführung, danke.
weiss nun, an wen ich mich mit netzwerkprobs wenden muss.
gut gehn, willis |
| geschrieben von Gast am 23.07.2001 - 22:03 |
| möchte mich ebenfalls für die super und ausführlichen erklärungen bedanken. nun weis ich auch das man es switch und nicht switsch schreibt *gg*. |
|