Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > FILEZILLA FTP Fileserver
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > FILEZILLA FTP Fileserver
Pages: [1]
| geschrieben von sobi am 21.04.2005 - 21:35 |
Da ich mit meinen fast 50 Jahren noch zu den Neueinsteigern zähle, stelle ich bestimmt auch immer die tollsten Fragen. Aber hat mal jemand Lust mir zu posten, wozu man so einen Fileserver braucht ??? Ich hab den zusammen mit dem XAMP Webserver bekommen und wundere mich, was das tolle Ding so alles kann.
Freundlichst
Uli & Manfred der Beagle
http://www.beaglepower.net
|
| geschrieben von Danny am 21.04.2005 - 21:39 |
| Ein FTP Server dient dazu um von fern über das Protokoll FTP Datein auf den Server zu laden oder vom Server auf deinen Rechner. Für den lokalen Gebrauch des Xampp Server ist er normalerweise nicht von Nutzen, aber im Serverbetrieb muss man schließlich Datein auf den Server laden und dazu dient dieser unter anderem. Es gibt natürlich noch einige andere FTP-Server z.B. Proftpd, machen aber im Grunde alle ähnliches |
| geschrieben von Patrick am 21.04.2005 - 21:45 |
Servus,
ich höre hier grade FTP server
FTP ist total unsicher!!!!
Es gibt mittlerweile eine neuere Methode, da gibt es keine Klartext-Authentification sondern man kann die Daten über HTTPS verschlüsseln...
webDAV ist der trick!!!
einfach mal googlen.
mfG,
Patrick |
| geschrieben von Simon am 21.04.2005 - 21:49 |
Patrick
Von webDAV hab ich noch nie gehört. Aber nehme ich richtig an, dass dies der Server unterstützen muss?
Simon |
| geschrieben von Matneu am 21.04.2005 - 23:55 |
WebDAV halte ich für Dateitransfer für zu überfüllt. Für sicheres FTP würde ich entweder auf SFTP oder FTP via SSH zurückgreifen.
So far...
Matthias |
| geschrieben von sobi am 22.04.2005 - 01:27 |
Ich mein aber nicht den FTP Client, den kenn ich und kann damit umgehen. Ich mein das Programm
FileZilla Server.exe
Das macht irgendwas anderes, nur was ???
MfG
Uli  |
| geschrieben von Matneu am 22.04.2005 - 08:32 |
| Zitat | | | Original geschrieben von sobi am 22.04.2005 - 01:27
Ich mein das Programm
FileZilla Server.exe
Das macht irgendwas anderes, nur was ??? |
Das stellt die Daten bereit.
Das ganze nennt sich Client-Server-Architektur. Der Client stellt eine Verbindung zum Server her, der Server liefert die Daten, die der Client haben möchte.
So far...
Matthias |
| geschrieben von sobi am 22.04.2005 - 09:22 |
| Zitat | | | Das stellt die Daten bereit.
Das ganze nennt sich Client-Server-Architektur. Der Client stellt eine Verbindung zum Server her, der Server liefert die Daten, die der Client haben möchte.
So far...
Matthias |
Brauch ich das dann nur, wenn ich meinen Webserver am Internet betreiben würde, oder merk ich's nicht und das Ding läuft bei XAMPP schon im Hintergrund mit ?
Danke
Uli |
| geschrieben von Matneu am 22.04.2005 - 13:09 |
| Zitat | | | Original geschrieben von sobi am 22.04.2005 - 09:22
Brauch ich das dann nur, wenn ich meinen Webserver am Internet betreiben würde, oder merk ich's nicht und das Ding läuft bei XAMPP schon im Hintergrund mit ? |
Ich habe jetzt mal für Dich geguckt, in der 1.4.13 laut apachefriends.org folgendes enthalten:
- PHP 5.0.4 + PHP 4.3.11,
- MySQL 4.1.11,
- FileZilla FTP Server 0.9.6a,
- phpMyAdmin 2.6.1-pl3,
- OpenSSL 0.9.7f,
- libmcrypt.dll,
- und mehr ...
Prinzipiell gibt es keinen Unterschied zwischen Internet und Intranet, aber der Webserver hat nichts mit dem FTP-Server zu tun (abgesehen davon, dass beide in einem grossen Paket zusammen kommen).
Ich habe mir XAMPP nie installiert, deshalb kann ich nicht sagen, ob der FTP-Server schon läuft aber wie wäre es, wenn Du einfach mal versuchen würdest, drauf zuzugreifen?
So far...
Matthias |
| geschrieben von Patrick am 22.04.2005 - 13:47 |
Auch wenn ich jetzt einen Krieg mit Matneu anfangen sollte :-))
Ich rate weiterhin aus Sicherheitsgründen von diesem FTP Server ab. Es gibt aus Sicherheitsgründen für den privaten und semi-professionellen gebrauch nichts besseres als WEBDAV (zur not einfach mal googlen)
sftp oder ftp über ssh ist sicherlich eine Maßnahme nur meiner Meinung nach für einen "otto"-normal-Verbrauche zu kompliziert.
mfG,
Patrick |
| geschrieben von Michael am 22.04.2005 - 14:25 |
http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV
Hier steht, dass in der Version 2.0 des Apache das WebDAV Protokoll bereits integriert ist...
Jetzt meine Frage, ist es aktiviert o.ä. auch...
Ich lesen das jetzt nicht recht viel raus, vielleicht kann Patrick ja das auch für, wie er so schön sagt, Otto-Normal-Verbraucher, erklären .-) |
| geschrieben von sobi am 22.04.2005 - 18:57 |
Danke Jung's, mit Eurer Hilfe komm ich bestimmt noch an der nächsten Gehirnoperation vorbei. Langsam raff ich das ja, was sich so alles auf meinem Compi tummelt. Als ich das computern gelent hab, gab's noch ATARI uns so'n Spöks, Basic und den 6502 Prozessor vom Commodore 64. FileZilla hatten wir noch nich auffe Schule. 
Werd mich dank Euch mal ein wenig weiter auf meiner Festplatte umsehen, was das noch so alles kann. Schlau genug bin ich ja jetzt.
So long und THANKS 
Uli & Manni der Beagle |
|