Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Indizierung von Bildern bei Google
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Indizierung von Bildern bei Google

Pages: [1]

geschrieben von Johannes1904 am 10.09.2005 - 09:30
Bekanntlich kann man über Google auch Bilder im Netz suchen - wie kann ich erreichen, daß Google meine Bilder - oder einen Teil davon - indiziert?

Im "normalen" Google habe ich für meine Site eine erfreuliche Anzahl von Indizierungen, meine Graphiken aber werden offenbar nicht zur Kenntnis genommen.

Ich habe eine sehr große Bildersammlung - kein genauer Überblick, aber 2.000 Bilder werden es bestimmt sein:

http://michalowsky-online.de/my/

Weiß jemand Rat?

geschrieben von Michael am 12.10.2005 - 14:57
das Stichwort ist hier die robots.txt mit dem Schlüsselwort User-agent: Googlebot-Image

Hier eine kleine Hilfestellung: http://www.robotstxt.org/wc/robots.html

Ausserdem würde ich empfehlen, ALT-Tags für die Bilder einzusetzen und aussagekräftige Namen zu verwenden. Einige Fotos bei dir heißen z.B.: 03.jpg. nach 03 werden wenige Leute suchen...nur als Denkanstoss...

geschrieben von The Chocolate Starfish am 13.10.2005 - 00:01
@Johannes1904
Da sind ein paar schöne Fotos dabei.
Darf man die Bilder für die eigene Homepage benutzen und veröffentlichen?

geschrieben von sobi am 13.10.2005 - 02:45
Ne mal ernsthaft, wie geht das mit den Bildern bei Google. Ich hab gerade in Deiner Hilfestellung gestöbert und ehrlich gesagt bin ich da nicht durchgestiegen. Ich hab bei meinen Sachen auch alt Tags, aber die sind meistens leer, weil mich die Tool Tipps beim IE dann stören.

cu
Uli

geschrieben von Michael am 13.10.2005 - 07:18
Ja leere ALT-Tags bringen gar nix...
Was genau verstehst du nicht - oder wo kann ich dir helfen...

geschrieben von Johannes1904 am 13.10.2005 - 08:14
1. Meine Bilder dürfen gerne verwendet werden. Nett wäre ein Verweis auf meine HP als Herkunft, und wenn ich über die Verwendung informiert würde (einfach weil mich das freut).

2. Ich habe mir bei Google indizierte Graphiken angeschaut und festgestellt, daß offenbar ein Füllen des ALT-Parameters nicht erforderlich ist. Ich habe dennoch jetzt versuchsweise da mal was reingesetzt, die Dateinamen sinnvoll gemacht und die Programmnamen sogar auch - mal sehen, ob es etwas bringt!

Danke vor allem an Michael.

geschrieben von sobi am 13.10.2005 - 10:45
Also ich hab ca. 20 WebSeiten mit hunderten von Grafiken im Netz. Auf Rat eines Profis hab ich den Grafiken kryptische Namen gegeben, um Copyrights und deren Verwendung im Netz nachvollziehen zu können. Die Grafiken haben so sinnvolle Namen wie mnu_lft_bottom.jpg.... etc. Über die Google Bildersuche find ich die nicht. Mich interessiert einfach wie ich Google dazu bringe, meine Grafiken zu indizieren. Macht der das von alleine, oder muss ich dazu was sagen ???

Ich bleib mit der Sache auch gerne am Ball, weil ich Google die Frage auch schon gestellt habe. Mal sehen was die sagen, steht bei denen nicht in den FAQ.

cu
Uli

geschrieben von Johannes1904 am 13.10.2005 - 10:51
Das verstehe ich nun aber nicht - eine gestohlene Datei umzubenennen ist doch die leichteste Übung, die es gibt?

geschrieben von sobi am 13.10.2005 - 11:09
Inclusive aller Links aber auch viel Arbeit.

PS:: wenn Du eine andere Methode kennst, illegale Kopien von Homepage Entwürfen aufzuspüren, nehm ich den Tipp gerne an. Meines Wissens hat man so zwar nur eine kleine Chance, aber ist halt besser als gar keine. Weil dann könnte ich mir schon das Schreiben des Copyright Vermerks sparen.

geschrieben von Johannes1904 am 13.10.2005 - 11:20
Vielleicht schwebt Dir etwas Anderes vor als mir - ich denke, ein Bild zu klauen und umzubenennen ist eine leichte Übung - was hat das mit Links zu tun?

Das Schreiben von Copyright-Vermerken kannst Du Dir sowieso sparen, denn das Copyright für eigen-produzierte Bilder ist rechtlich auch ohnen einen solchen Vermerk impliziert.

Ich habe die Illusion für mich aufgegeben, daß Copyright-Verletzungen mit Sicherheit verhindert werden oder aufgespürt werden könnten. Neulich entdeckte ich einmal von mir geklaute Bilder über die Suchmaschine metager. Der Webmaster hatte sogar die Dreistigkeit zu behaupten, das geschähe mit meiner "freundlichen Genehmigung" und hat einen Link auf meine Seite gelegt. Auf eine Mail von mir bekam ich keine Antwort, und das Impressum reichte nicht aus, um ihn mit den Mitteln eines Amateur-Webmasters aufzuspüren.

geschrieben von sobi am 13.10.2005 - 11:26
Mit Grafiken meine ich die, die bspw. als Buttons verlinkt sind.

Wenn Du den Betreiber einer WebSeite ermitteln willst, von der Du die URL hast, sollte Dir WhoIs weiterhelfen.

Ansonsten hast Du Recht.

cu
Uli

geschrieben von sobi am 13.10.2005 - 23:54
Zitat
 Sehr geehrter Herr Sobers,

vielen Dank, dass Sie Ihre Grafiken der Google Bildsuche hinzufügen
wollen. Derzeit verfügen wir nicht über einen Prozess, um Bilder manuell
zu unseren Ergebnissen hinzuzufügen. Google durchläuft das Web ständig
nach weiteren Bildern, um die Qualität und die Quantität der Bilder in
unserem Index zu erhöhen. Wenn Ihre Grafiken auf einer öffentlich
zugänglichen Webseite zu sehen sind, ist es möglich, dass wir sie in naher
Zukunft hinzufügen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google-Team

Ist also nicht überall verfügbar && hat mit robot.txt leider nix zu tun. Zzt. Zufalls abhängig

Tschö
Uli

geschrieben von Michael am 14.10.2005 - 07:31
Sie sagen ja genau, dass es auch mit der robots.txt zutun hat - da es nicht manuell fkt. muss man sich auf den google-bot verlassen!!!