Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > JavaScript Ja oder Nein
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > JavaScript Ja oder Nein

Pages: [1]

geschrieben von Matneu am 26.05.2005 - 15:42
Javascript hat IMO in einem Menü nichts zu suchen. Die Navigation sollte komplett ohne Javascript verfügbar sein. Javascript kann höchstens ERGÄNZEND integriert werden (Stichworte Barrierefreiheit und W3C).

Das Runmenue kannst Du praktisch genau gleich (die Unterpunkte klappen allerdings schon auf, wenn man mit der Maus drübergeht, also ohne Klick) komplett ohne Javascript (siehe CSS) erzeugen. Das andere nicht.

Es gibt übrigens sehr wohl Leute (mich z. B.), die zu 90% ohne Javascript surfen (auf manchen Seiten, auf die man zugreifen MUSS ist es leider nötig). Wenn eine Seite ohne Javascript nicht funktioniert nehme ich eine andere Seite, die Informationen, die ich suche gibt es meist auch auf anderen Seiten. Mich nerven z. B. bei vielen Seiten, dass irgendwas automatisch passiert, wenn ich irgendwo drüber gehe ändert sich irgendwas anderes, meine Maus wird von einer absolut nervigen Uhr verfolgt oder sonstwas. Nur wenn du auf Javascript verzichtest kann praktisch JEDER Deine Seiten benutzen, andernfalls ist die Seite für manche nicht benutzbar.

Dass trotz (oder gerade wegen) Verzicht auf Javascript schicke interaktive Menüs möglich sind zeigt sich z. B. auf http://renephoenix.de , lediglich User veralteter Browser wie dem IE bleiben aussen vor (aber die gibt es hoffentlich dank PGPCODER.* bald eh nicht mehr *fg*).

So far...
Matthias

geschrieben von René am 26.05.2005 - 17:32
JavaScript an = 98.45%
JavaScript aus = 1.55%

von 1.842.967 Besuchern.

----

Solange ich nicht auf Besucher angewiesen bin kann ich auf die 1,55% getrost verzichten eventuell auch wenn ich es wäre. Ich möchte wissen was JavaScript so gefährlich macht das es alle abschalten müssen?

Nicht das JavaScript ist gefährlich sonden das was man damit nur versucht zu verschleiern damit man es nicht im ersten Moment erkennt. Das verschleierte würde auch ohne JavaScript schaden anrichten.

Viel schlimmer ist es heute ohne Firewall und Virenscanner im Internet zu sein bzw. E-Mails zu empfangen. Und ja auch alle Dateianhänge öffnen, könnten ja ein paar nette Bildchen von ... drin sein.

Zitat
  Original geschrieben von Matneu am 26.05.2005 - 15:42

... lediglich User veralteter Browser wie dem IE bleiben aussen vor (aber die gibt es hoffentlich dank PGPCODER.* bald eh nicht mehr *fg*).

Nicht nur ältere Browser wie der IE auch Opera, Netscape, und wie die alle heißen.

geschrieben von Matneu am 26.05.2005 - 17:41
Zitat
  Original geschrieben von René am 26.05.2005 - 17:32 [b]
JavaScript an = 98.45%
JavaScript aus = 1.55%

Und weniger als 1% (geschätzt) sind blind, taub, ... . Also lassen wir die auch aussen vor. Hm, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Zitat
 Ich möchte wissen was JavaScript so gefährlich macht das es alle abschalten müssen?

Nicht gefährlich aber unnütz und z. T. nervig.

So far...
Matthias

geschrieben von René am 26.05.2005 - 17:45
Zitat
  Original geschrieben von Matneu am 26.05.2005 - 17:41

Und weniger als 1% (geschätzt) sind blind, taub, ... . Also lassen wir die auch aussen vor. Hm, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Das merke dir mal fürs nächste Mod-Treffen !

Bisher konnte ich noch immer alles ansehen trotz meiner Taubheit oder willst du auch Seiten verbieten wo im Hintergrund Musik dudelt nur weil die nicht jeder hören kann.

geschrieben von Matneu am 26.05.2005 - 19:06

geschrieben von René am 26.05.2005 - 20:16
Hi Matthias,

JavaScript in einer HP verwenden und JavaScript in einer HP verwenden ist immer noch zweierlei.

Wenn mich Mauszeiger verfolgen und Rechtsklicksperren bedrohen dann sind das für mich keine Seiten. Aber wenn es mir das leben erleichtert werde ich es weiterhin verwenden ob das nun alle Browser verarbeiten können oder nicht.

Und wie ist es mit der Barrierefreiheit bei unseren Mod-Treffen ich bin dort mein eigener Unterhalter!

----

PS: Habe den Thread geteilt so das wir hier weiter machen können.

geschrieben von Matneu am 26.05.2005 - 23:07

geschrieben von Klaush am 26.05.2005 - 23:20
Zitat
 Nur wenn du auf Javascript verzichtest kann praktisch JEDER Deine Seiten benutzen, andernfalls ist die Seite für manche nicht benutzbar.

Wenn du doch so ein großer Verfechter von Barrierefreiheit bist, dann verstehe ich nicht warum du JS einsetzt.

Zitat

Dass trotz (oder gerade wegen) Verzicht auf Javascript schicke interaktive Menüs möglich sind zeigt sich z. B. auf http://renephoenix.de , lediglich User veralteter Browser wie dem IE bleiben aussen vor (aber die gibt es hoffentlich dank PGPCODER.* bald eh nicht mehr *fg*).

Browser:
IE alter Browser?, AHA. Wenn du den IE3 meinst geb ich dir recht, ansonsten war das wieder ein geistiger Erguss den du dir verkneifen solltest...... .

Es ist dir also egal ob IE Benutzer dein CSS Menü sehen können,.... NETT VON DIR. Dein Pech das über 90% IE Benutzer sind und deine Seiten garnicht vernünftig sehen können.

Zum JS:
Ich habe JS immer aktiviert und wenn ich auf Seiten bin die wie du schon sagst nerven, dann gehe ich und such mir eine andere Seite. Warum also JS deaktivieren wenn das Navigieren auf den Seiten wo JS benötigt wird eh nichts bringt und du sowieso woandern hingehen würdes, DEINE LOGIK versteh ich absolut nicht, oder ich hab eine Denkblokade.

FRIEDE SEI MIT EUCH!

geschrieben von Matneu am 27.05.2005 - 00:22

geschrieben von Patrick am 27.05.2005 - 08:27
Hallo,

ich möchte auch mal ganz kurz meinen Senf dazu geben.

Ich finde die Diskussion, JavaScript Ja oder Nein absolut unnötig.

Das Problem hat René genau richtig angesprochen. Verfolgungsspuren hinter Mauszeigern usw... sind zwar nervig aber diese Seiten kann man getrost umgehen.

JavaScript wird in vielen Fällen, meistens bei Professionellen Seiten, allerdings auch bei vielen Semiprofessionellen Seiten sehr sinnvoll genutzt. Das Problem ist, dass irgendwelche Scriptkiddys JavaScript in Ihre Seiten einbauen und dann erzählen, da guck ma, ich kann JavaScript programmieren.

Wie René schon sagte, gibt es viel schlimmere Sachen, wie keine Firewall oder keinen Virenscanner --> Zustimmt 100%

Nenn mir einen Browser, der sicherer ist als der IE. Beim IE sind die Fehler/Probleme bekannt und daher weiss man worauf man achten muss. Bei den anderen Browsern sind die Fehler/Probleme/Sicherheitslücken meistnes unbekannt, daher weiss leider gar keiner, was damit passiert.

Ich muss mich outen, ich nutzen den Firefox. Die Tab-Funktion finde ich sehr genial.

Abschließend bleibt zu sagen.

99% der Surfer kennen sich nicht so gut aus, dass sie sagen könnten, ich habe JS aus dem und dem Grund abgestellt.

geschrieben von Armin am 27.05.2005 - 08:34
Guten Morgen

Zitat
 Wo setze ich JS ein?
http://matneu.de/indexf.php?wert=/gb , kennst wohl deine eigene Seite nicht????
Da finde ich doch deine ganzen Äußerungen zum Thema "Javascript hat IMO in einem Menü nichts zu suchen. " etwas merkwürdig. Dagegen sein und doch selber nutzen.
Noch ein Grund mehr die Seite schnell zu verlassen....1. Läuft nicht unter IE. ......2. Und nutzt, oh welche Schande, JavaScript.
Aber ist ja auch egal, die Seite ist ja für dich ganz privat...... deswegen stellt man sowas ja auch ins Netz.

Zitat
 Ob Du's glaubst oder nicht: Ich habe auch jegliche Plugins, animierte GIFs und Sound deaktiviert und fühle mich erstmals ..........

Dann würde ich dir empfehlen mit Lynx zu surfen.

Meine Meinung ansonsten: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.

Armin

geschrieben von Matneu am 27.05.2005 - 08:55

geschrieben von Armin am 27.05.2005 - 09:05
GUten Morgen

Zitat
 Stimmt. Das stammt noch aus relativ alten Zeiten (4 Jahre alt?)

Ja genau, am 17.02.2005 wurde das GB neu eingerichtet.

Zitat
 Diese Seiten muss ich jetzt aber nicht mehr umgehen.
Wenn man ansonsten nichts zu hat, als Seiten zu umgehen die einen nicht ganz zusagen....ich will schnelle Info, da ist es mir egal wie eine Seite aussieht. Es kommt darauf an wie eine Seite ausssieht, sondern an dem Wertgehalt an Information.

Zitat
 FF ist per se sicherer, da der Quelltext offen liegt.

Macht das den FF nicht unsicherer wenn der Quelltext offen liegt. Da kann man sich ja bequem die Schwachstellen suchen.

Armin

geschrieben von Matneu am 27.05.2005 - 11:31