Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > kommerzielles Logo nachbauen - erlaubt?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > kommerzielles Logo nachbauen - erlaubt?

Pages: [1]

geschrieben von Pablo am 23.04.2005 - 20:34
Hi,

da ich letztens auf eine Webseite gestoßen bin, die Logos verkauft und diese in Echtgröße zur Vorschau anzeigt (png/gif/jpg) habe ich mir gedacht, dass man diese Logos eigentlich abspeichern könnte, in Photoshop oder sonst wo öffnen, und dieses Bild dann vektorisieren... Dann hätte man das Bild nicht geklaut, sondern nur original-getreu nachgebaut.
Wie sieht es da mit dem Rehctlichen aus? Wäre so etwas erlaubt?
Oder haben Bilder auch ein automatisches Copyright auf den Inhalt/die Idee?

Pablo

geschrieben von Danny am 23.04.2005 - 22:48
Genau kann ich es zwar nicht sagen, aber ich denke es kommt nicht drauf an wie du das Bild gemacht hast sondern was rauskommt und wenn es nun genauso aussieht wie das Original gibt es ein Copyright drauf

geschrieben von Klaush am 24.04.2005 - 01:58
Na ja, so ganz richtig ist das nicht, ich versuchs mal zu erklären. Genaue Auskünfte kannst du im Online-Recht nachlesen.

Stell dir mal vor was es dann an Abmahnungen gäbe, wenn das so wäre wie du sagst, nicht auszudenken ;).

Das reine Nachbauen auch wenn das Ergebnis in etwas gleich aussieht, reicht noch nicht aus um zu sagen das hier ein Recht darauf besteht. Der Prozentsatz einer Kopie zum Original ist entscheidend, nicht aber das Nachbauen, die Prozentzahl ist mir jetzt nicht mehr bekannt, müsste ich erst nachlesen.

geschrieben von Pablo am 24.04.2005 - 11:13
Ja, der Prozentsatz wäre in etwa 95% oder sogar mehr....
Na ja, danke für eure Meinungen.

Pablo

geschrieben von The Chocolate Starfish am 24.04.2005 - 17:53
Na also ich kenn mich da von der rechtlichen Seite nicht so aus,
aber spontan würde ich mal sagen, dass das nicht so ganz legal is.
Wenn ihr mich fragt kommts auf, das Aussehen an und nicht darauf wie sie zustande kommen. Aber wenn der sich nicht die Rechte an dem Kogo sichert lönntest du das Logo nuzen und dir aogar auch die Rechte sichern, glaub ich.

Aber abgesehen davon, besonders originell wäre solch ein Vorgehen nicht.

geschrieben von Klaush am 25.04.2005 - 21:07
The Chocolate Starfish, check mal deine Seite, sieht schrecklich aus. Überlappungen Überlappungen Überlappungen.

geschrieben von sobi am 28.04.2005 - 20:48
Zitat
  Original geschrieben von Pablo am 23.04.2005 - 20:34
Hi,

da ich letztens auf eine Webseite gestoßen bin, die Logos verkauft und diese in Echtgröße zur Vorschau anzeigt (png/gif/jpg) habe ich mir gedacht, dass man diese Logos eigentlich abspeichern könnte, in Photoshop oder sonst wo öffnen, und dieses Bild dann vektorisieren... Dann hätte man das Bild nicht geklaut, sondern nur original-getreu nachgebaut.
Wie sieht es da mit dem Rehctlichen aus? Wäre so etwas erlaubt?
Oder haben Bilder auch ein automatisches Copyright auf den Inhalt/die Idee?

Pablo

Ist mit Sicherheit nicht erlaubt und wird von den Behörden verfolgt. Plagiat nennt man so was. In HongKong war das mal straffrei, wenn man/frau es über die Grenze brachte gab's 'ne Anzeige. Wenn Du's hier machst, kümmert sich gleich die Polizei darum und nicht der Zoll. Was an LOGOS/MARKEN geschützt ist, kann man glaub ich beim Patentamt bzw. bei der Stelle erfahren, die Markenzeichen registriert (mal bei Google nachsehen). Wenn Du genau wissen willst wie Markenpiraterie verfolgt wird, dann schau im WIK Archiv nach - http://www.wik.info -. Falls Du einen Artikel brauchst und kein Passwort hast, dann sag per PN Bescheid. Ich mach das dann mit dem Artikel für Dich, ich schreibe für die Zeitschrift in Bereich Sicherheitstechnik.

Bis Denne
Uli & Manfred der Beagle
http://www.beaglepower.net

geschrieben von Klaush am 29.04.2005 - 08:51
Zitat
  Original geschrieben von sobi am 28.04.2005 - 20:48

Ist mit Sicherheit nicht erlaubt und wird von den Behörden verfolgt. Plagiat nennt man so was.

Schön das wir auch einen Sicherheitsexperten on Board haben, kann ja nur gut sein.

IMHO, sind Plagiate 1:1 Kopien und ich denke mal das Pablo auch weiß das man keine exakten Kopien machen darf. Des Weiteren unterscheidet sich das Online-Recht vom "normalen" Recht, wenn ich mich nicht irre. MARKEN und LOGOS bekannter MARKEN sind international geschützt und niemand wäre so dämlich "denke ich" und würde hier versuchen etwas abzukupfern.

Man sollte doch ganz klar differenzieren was in welchem Stil nachgemacht wurde, auch hier greift das Online-Recht. Sind die Ideen geschützte Werke, oder das Werk ansich? Ist das LOGO überhaupt geschützt und wie weit darf ich etwas nachbauen, hier sollte mal Aufklärung betrieben werden. Seit Jahren streiten sich die Gelehrten ob nicht auch Ideen oder Programmteile eines Programms geschützt werden sollten.

geschrieben von sobi am 29.04.2005 - 10:16
Die Probleme bei der Abgrenzung zwischen Original und Nachbau fangen schon dort an, wo die eine Sache der anderen zum Verwechseln ähnlich sieht. Das beste Beispiel dafür sind die Lacoste Krokodile, die es mal in HongKong gab. Die waren auch leicht unterschiedlich zum Original, sahen dem aber zum Verwechseln ähnlich und waren daher nicht erlaubt. Plagiate sind also auch schon Nachbauten und nicht nur 1:1 Kopien. Deshalb mein Tipp bei der Registrierungsstelle nachzufragen, da muss einer alles genau beschreiben, wenn es geschützt werden soll (Gebrauchsmuster/Markenzeichen). Ausserhalb der Registrierung greift das Urheberrecht von alleine, ohne dass man eine Registrierung braucht. Da wirds dann schwierig. Kopieren ist nicht erlaubt, nachmachen nur, wenn das Original der Vorlage so stark verfremdet wird, dass es nicht mehr zu erkennen ist. Wo da immer die Grenzen liegen ist meist strittig.

Insgesamt ist das eine Materie, die ganze Seminare füllt und bei großen Firmen Heerscharen von Anwälten mit Arbeit versorgt, nach dem Motto: Dürfen wir das auf den Markt bringen oder nicht ? Im allgemeinen ist es aber erlaubt, ähnliche Dinge zu produzieren, schon aus Gründen der Monopolvermeidung. Nicht geschütz sind Dinge des Alltags. Wichtig ist auch der Zweck der Kopie. Verfremde ich ein Markenzeichen bspw. für eine Fernsehaufnahme, dann ist das OK wenn das Zeichen nur darin gezeigt wird. Bau ich eins nach, um damit Produkte zu vermarkten, geht das nicht.

Beim Nachbau von Logos dürfte m.E. das Urheberrecht in seiner bekannten Form greifen, das Nachbauten die dem Original zum Verwechseln ähnlich sind nicht gestattet. Es dürfte übrigens gleich sein, ob Vorlagen online oder offline bezogen werden, da es nicht auf die Bezugsquelle ankommt, sonder auf das Endprodukt, also was man damit macht.

Hilft Euch das ein bischen

Freundliche Grüße
Uli

geschrieben von Pablo am 29.04.2005 - 14:28
Woran ich gedacht hatte, waren Logos einer Webseite, die diese zum Verkauf anbietet. Also keine bekannten Logos.
Für mich war die Sachlage eigentlich schon von vorne herin klar, bzw. konnte ich es mir denken und wollte nur eure Meinung hören. Dennoch danke Sobi für die (klare) Aufklärung der Sache.

Pablo