Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Tür1, Tür2 oder Tür3?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Tür1, Tür2 oder Tür3?
Pages: [1]
2
3
... nächste »
... Letzte »
| geschrieben von The Chocolate Starfish am 20.03.2005 - 23:28 |
Folgende Situation:
Du bist Kandidat einer Spielshow:
Du stehst vor drei Toren :TOR1, TOR2 + TOR3.
Hinter einem Tor is ein Auto versteckt und hinter den beiden anderen ist jeweils ein Schaf.
Du entscheidest dich für Tor1.
Um es spannender zu machen macht der Showmaster Tor3 auf, dahinter ist ein Schaf.
Tor1 wurde noch nicht geöffnet.
Was tust du jetzt?
Wechseln? Ist es jetzt sinvoller auf Tor 2 zu wechseln oder bei Tor 1 zu bleiben?? Tor 1 und Tor 2 wurden noch nicht geöffnet.
Na?
|
| geschrieben von Pablo am 20.03.2005 - 23:36 |
| Die Chancen stehen 50:50. Aber da ich diese Spannungs-Macherei nicht aushalte, würde ich dem Showmaster sagen, dass ich bei Tor ein bin und bleiben werde... |
| geschrieben von The Chocolate Starfish am 20.03.2005 - 23:39 |
Tja Pablo,
da wäre ich mir nicht so sicher  |
| geschrieben von Daniel am 20.03.2005 - 23:55 |
| Sinn? |
| geschrieben von The Chocolate Starfish am 20.03.2005 - 23:55 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Daniel am 20.03.2005 - 23:55
Sinn? |
keiner,
nur eine grundlegende Fragestellung der Statistik! |
| geschrieben von The Chocolate Starfish am 21.03.2005 - 00:01 |
Statistiker sind Menschen, die die Hände auf die geheizte Herdplatte legen,
die Füße gleichzeitig in Eiswasser stellen und sagen "Im Durchschnitt gehts mir gut!". |
| geschrieben von Daniel am 21.03.2005 - 00:14 |
| Zitat | | | Original geschrieben von The Chocolate Starfish am 21.03.2005 - 00:01
Statistiker sind Menschen, die die Hände auf die geheizte Herdplatte legen,
die Füße gleichzeitig in Eiswasser stellen und sagen "Im Durchschnitt gehts mir gut!". |
LOL der is nicht schlecht  |
| geschrieben von The Chocolate Starfish am 31.03.2005 - 10:34 |
Ich löse es mal auf:
Am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit bei allen Türen, dass das Auto dahinter ist
1/3. Nachdem die 3. Tür aufgemacht wurde verändert sich die Wahrscheinlichkeit nartürlich. Bei Tür 1 liegt sie immer noch bei 1/3 und bei Tür 2 bei 2/3.
Ist ja logisch. |
| geschrieben von Armin am 31.03.2005 - 11:37 |
Versteh deine Logik nicht.
Bei drei Toren ist die Chance 1/3. Wenn nun ein Tor geöffnet wurde, sind zwei Tore übrige, die Chance also 1/2.
Armin |
| geschrieben von The Chocolate Starfish am 02.04.2005 - 14:34 |
Sry die Erklärung war auch nicht ganz richtig.
So hätte es heißen müssen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis hinter einem der Tore (1,2 oder 3) liegt ist 1/3. D.h. die Wahrscheinlichkeit den Preis auf der linken Seite zu finden (also hinter Tor 1) ist 1/3 und auf der rechten Seite 2/3 (Tor 2 und 3). Dies ändert sich im Verlauf des Spiel nicht. Die Summe der Wahrscheinlichkeit ist stets gleich 1. Auch dies ändert sich nicht.
Wird nun eines der beiden Tore (Tor 3, ohne Beschränkung der Allgemeinheit) geöffnet und eine Niete preisgegeben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hier einen Auto zu gewinnen gleich 0. Nun liegt die Wahrscheinlichkeit von 2/3 auf dem zweiten noch nicht geöffneten Tor (Tor 2). Die Wahrscheinlichkeit von Tor 1 ist nach wie vor 1/3. Auch die Wahrscheinlichkeit von Tor 2 UND Tor 3 ist immernoch 2/3.
Also ist das Wechseln zur rechten Seite stets besser. |
| geschrieben von Pablo am 02.04.2005 - 16:14 |
Nene... Da steckt ein Denkfehler drin.
Es _kann_ nicht sein, dass Tor 2 auf ein mal wahrscheinlicher ist.
Das zweite und dritte Tor haben zusammen(!) eine Wahrscheinlichkeit von 2/3. Also hat jedes einzelne (2/3)/2 also 1/3 (logisch, wa? ^^) Ich bin also wieder bei der Ausgangs-Situation, jedes Tor hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/3 (das sollte nur dienen, von deinem Denkvorgang wieder weg zukommen) und dann kommt Armins Antwort.
Ich lasse mich dennoch gerne vom Gegenteil überzeugen. Mal gucken ob du es schaffst, die Gesetzte der Mathematik außer Kraft zu setzen... 
Pablo |
| geschrieben von The Chocolate Starfish am 04.04.2005 - 19:34 |
@Pablo
so wie du dachte ich bis vor kurzem auch noch.
Meine Lösung stimmt wirklich sonst würde ich sie nicht posten!
@Michael
Muss ich mir diesen text antun?
Stimmts du mir damit zu? oder willst du mich widerlegen? |
|