Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Verwendung von Firmenlogos
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Verwendung von Firmenlogos
Pages: [1]
| geschrieben von Johannes1904 am 10.02.2006 - 09:16 |
Ich habe in der Startseite meiner Homepage Links zu den RSS-Feeds großer Supermarktketten eingebaut. Das sind jetzt einfache anklickbare Wörter, gerne würde ich aber die Logos der betreffenden Unternehmen verwenden, z.B.
Frage: Ist etwas Derartiges zulässig? Anfragen möchte ich nicht, das würde einfach zu viel Arbeit machen, zumal erfahrungsgemäß Anfragen oft nicht oder mit großer zeitlicher Verzögerung beantwortet werden.
Wenn das hier niemand beantworten kann - weiß jemand, wo man in solchen Fragen beraten wird? Man kann ja nicht jedesmal zum Anwalt rennen!
Was ich meine, ist zu sehen hier (rechte Spalte unter dem Bild):
http://michalowsky-online.de/st/
|
| geschrieben von René am 10.02.2006 - 09:39 |
Ich denke mal das es da keine Probleme geben wird. Du nimmst das/die Logo(s) ja nicht für deine HP als dein Logo sonden verweist auf die Inhaberseite des/der Logos.
Wäre meine Meinung?! |
| geschrieben von sobi am 10.02.2006 - 10:16 |
Meines Erachtens nach nicht zulässig, da zustimmungspflichtig nach UHG. Du müsstest also schon nachfragen, sonst riskierst du eine Abmahnung, sorry.
cu
Uli |
| geschrieben von weisnix am 10.02.2006 - 10:57 |
Da habe ich noch nicht viel Erfahrung mit.
Aber angefragt habe ich bis jetzt überall, man kann ja nie wissen.
Ergebnis:
RedBull wollte das reine Logo nicht. Da durfte nur die Dose verwendet werden.
Da wird wohl jede Firma anders mit umgehen.
|
| geschrieben von sobi am 10.02.2006 - 11:48 |
Wer fremde Werke die dem Urheberrecht unterliegen (Logos, Bilder, Texte,..) für eigene Arbeiten verwendet braucht eine Genehmigung des Rechteinhabers, es sei denn die fremden Werke werden so verändert, dass das Original nicht mehr erkennbar ist (Copyright).
Jetzt klarer ?? Wir haben das hier in der WIK Redaktion http://www.wik.info dauernd. Ohne Genehmigung läuft nix. Bei der Erteilung einer Genehmigung hat der Rechteinhaber freien Gestaltungsspielraum.
cu
Uli & Manni
http://www.beagleboard.de  |
| geschrieben von Matneu am 10.02.2006 - 12:05 |
Um mal Fakten zu liefern: §12, Abs. 1 UrhG: "Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.".
Näheres und weiteres: http://bundesrecht.juris.de/urhg/
Besonders interessant auch Unterabschnitt 3, Verwertungsrechte.
Fazit: Solange der Urheber (ist nicht die Firma, allerdings hält die Firma praktisch immer Nutzungsrechte) Dir keine Nutzungsrecht erteilt KÖNNEN sie Dir was anhaben.
Anders sieht es aus, wenn Du die Liste nur für Dich privat machst, dann darfst Du das Logo benutzen (§53, Abs. 1 UrhG).
So far...
Matthias |
| geschrieben von Johannes1904 am 11.02.2006 - 17:55 |
Danke für die Auskünfte. Dann lass ich lieber die Pfoten weg, auch deswegen, weil, wenn schon, denn schon, alle betroffenen Unternehmen zustimmen sollten, sonst ist das witzlos.
Das ALDI-Logo hier in der Diskussion müsste dann wohl auch weg?
Eine Erfahrung hatte ich in der Hinsicht schon gemacht:
Der Rechteinhaber des Begriffes Gelbe Seiten hat mich, durchaus fair und höflich, aufgefordert, die Verwendung zu unterlassen - dabei hatte ich nur Links gesetzt zu den betreffenden Auskunftsseiten anderer Länder - übersetzt aus dem Englischen (Yellow Pages), dem Französischen (Pages Jaunes) usw. Da darf man also noch nicht einmal mehr Deutsch reden! |
| geschrieben von Matneu am 11.02.2006 - 18:53 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Johannes1904 am 11.02.2006 - 17:55
Der Rechteinhaber des Begriffes Gelbe Seiten hat mich, durchaus fair und höflich, aufgefordert, die Verwendung zu unterlassen - dabei hatte ich nur Links gesetzt zu den betreffenden Auskunftsseiten anderer Länder |
Was Links angeht können die Dir überhaupt nichts anhaben. Du darfst so viele Links setzen, wie Du lustig bist. (Du darfst sogar - nachdem das schwachsinnigerweise sogar vor Gericht ging - sog. Deep Links setzen)
So far...
Matthias |
|