Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Ideensuche
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Ideensuche
Pages: [1]
| geschrieben von Patrick am 14.12.2004 - 21:31 |
Servus Leute,
ich plane folgendes größeres Projekt:
- Online Portal zur Anmeldung an eine Laufveranstaltung
- Direkte übertragung der Daten in eine MySQL DB mit Validation Check usw...
Soweit kein Problem....
Des weiteren muss ein Tool erstellt werden, womit bei der Laufveranstaltung die Zeiten der Läufer erfasst werden. Diese kompletten Daten müssen ausgewertet werden.
Ich habe vorgestellt, mit PHP die Erfassung der Laufdaten zu generieren.
Gibt es eine Möglichkeit, mit PHP Zeiten zu nehmen?
Sprich ich habe eine Tabelle mit ID, Startnummer und Zeit.
Die Tabelle heisst beispielsweise 5km lauf.
Kann ich dann beim Start des laufs einen Counter laufen lassen, so dass ich dann später die Zeiten stoppen und direkt in eine MySQL DB speichern kann?
Was empfehlt ihr mir?
Die Auswertung kann ich sicherlich mit PHP machen, da sehe ich nicht das Problem. Das einzige Problem sehe ich bei der Zeitnahme. Daher würde ich gerne Eure Einschätzung dazu hören?
Empfehlt Ihr mir, dass mit PHP zu realisieren oder soll ich doch so wie es bisher ist, eine externe Anwendung stricken, mit der ich die Zeiten nehme?
Falls ihr weitere Infos haben möchtet, fragt einfach.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Patrick |
| geschrieben von René am 14.12.2004 - 21:43 |
Hi Patrick,
Bei der Zeitmessung mit PHP sehe ich ein Problem. Wie willst du starten und stoppen. Zumal ja noch die Verzögerung vom Webbrowser zum Server dazu kommt.
Ansonsten würde microtime verwenden.
| PHP-Quelltext | 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
|
<?php
function getmicrotime($start = 0)
{
list($usec, $sec) = explode(' ', microtime());
$time = ((float)$usec + (float)$sec);
if (!empty($start))
$time = number_format($time - $start, 4, ',', '.');
return $time;
}
$time_start = getmicrotime();
/* lauf lauf lauf du lahme Ente */
$time_stop = getmicrotime($time_start);
echo $time_stop;
?>
|
|
| geschrieben von Armin am 14.12.2004 - 21:44 |
Hi,
ich würde dir empfehlen die Startzeit und die Endzeit zu speichern, das ermitteln dürfte ja dann kein Problem sein.
Die Zeiten per Button-Klick dann speichern.
Armin |
| geschrieben von Patrick am 14.12.2004 - 22:02 |
Hallo,
erstmal danke für die Ideen.
Bisher läuft die Sache so.
Ich lasse einen Zeitcounter mit dem Startschuss starten und immer wenn einer über die Ziellinie geht, muss die zeit gestoppt werden und in die DB eingetragen werden.
Derzeit werden die Zeiten in einer Tabelle zwischengespeichert und am Ende des Laufes komplett in die DB übertragen. Mir wäre lieber, wenn die Zeiten direkt in die Datenbank kommen. Allerdings dürfen keine Zeiten verloren gehen.
Aber wenn wirklich mit verzögerungen zu rechnen ist, entwickle ich lieber ein kleines Programm als Stoppuhr um die Zeiten damit zu erfassen, bzw. schreibe die bestehende Anwendung um.
Falls ihr noch weitere Ideen habt, wäre ich sehr dankbar.
Lösungsansätze sind zu beginn sicherlich nebensache, da ich erstmal einen Plan aufstellen möchte was genau und wie ich das realisieren möchte.
Danke für Eure Hilfe,
Patrick
|
|