Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Kryptographie
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Kryptographie
Pages: [1]
| geschrieben von Simon am 22.02.2005 - 15:08 |
Hallo Webdesaner, Codeaner und Javareaner
Eure Phantasie ist wieder mal gefragt.
Nach unseren (****** ) Schulsystem, haben wir in der 9 Klasse ganze vier Stunden Projektunterricht. In dieser Zeit müssen wir ein Abschlussprojekt Planen, Umsetzten, Präsentieren und bezahlen. Ich habe mich entschlossen, über das klitzekleine ( ) gebiet Kryptologie zu schreiben.
Angefangen von den Einfachen Geheimschriften wie der Cäsarcode, bis hin zur Enigma und weiter zur SRKL (Verfahren, das ich in 21.5 Jahren entwickeln werde ).
Jetzt währe ich sehr froh, wenn Ihr noch irgendwelche (guten ) Ideen hättet, was ich sonnst noch machen könnte. Am beisten etwas ausgefallenes. Ich schreib mal kurz, was ich bis jetzt schon vorhabe.
Geschichte der Kryptographie/Kryptoanalyse (Cäsar -> Vigenère -> Enigma etc)
PGP beschreiben
Warum verschlüsseln (Echelon)
Heutige Sicherheit
Signieren
Magnetkarten
Zukunft (Quantenverschlüsselung)
Hiroglyphen
etc
Auf euren Beistand ( ) währe ich sehr froh, und postet was das Zeugs hält 
Simon |
| geschrieben von Pablo am 22.02.2005 - 17:52 |
Hi,
zum einen wäre da das Gebiet Steganographie, zum anderen habe ich zwei nette eBooks auf meinem PC zu Kryptographie... Besonders das Kompendium ist wirklich toll und interessant.....
http://www.webdesign-hilfe.net/down....tographie/
Pablo |
| geschrieben von Patrick am 22.02.2005 - 19:31 |
Hallo Simon,
das Thema ist zu groß um über alles was zu schreiben:
Folgende Punkte würde ich ansprechen:
- Einleitung
Denke, du verstehst da noch einiges falsch, von daher habe ich dir nen kurzen Text zusammen gefasst:
Kryptographie ist die Lehre der Absicherung von Nachrichten durch Verschlüsseln.
Kryptoanalyse (oder Kryptanalyse) ist die Kunst, Chiffretext aufzubrechen, d.h. den Klartext zu reproduzieren, ohne den Schlüssel zu kennen.
Kryptologie vereinigt Kryptographie und Kryptoanalyse.
- Grundlagen
- Kryptographische Algorithmen (symmetrisch und asymmetrisch)
- Schlüssel (Wozu dienen diese / Wie werden diese geschützt)
- Geschichtliches (Klassische Chiffren)
---> Buchtipp: Simon Singh - Geheime Botschaften ----> Einfach ein Klassiker und super interessant
- Symmetrische Verschlüsselung
- Enigma
- DES (sind meiner MEinung nach die beiden wichtigstens)
- usw...
- Asymmetrische Verschlüsselung
- RSA
- usw...
- Wie werden wir mit Kryptologie konfrontiert
- PIN auf der KTO Karte
- Digitale Signaturen
- Fazit / Ausblick
Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.
mfG,
Patrick |
| geschrieben von Simon am 22.02.2005 - 19:33 |
Jo. Danke euch beiden.
Simon Sign's hab ich mir schon reingezogen, und noch en paar andere.
Die E-Books kann ich gut gebrauchen. Danke.
Simon |
| geschrieben von The Chocolate Starfish am 23.02.2005 - 08:27 |
Villeicht solltest du noch beschreiben wo der Otto-Normal-Bürger auf
die Kryptographie trifft. Also sozusagen "Kryptografie im Alltag" |
| geschrieben von Matneu am 23.02.2005 - 14:31 |
Basierend auf dem Skript von unserem Prof. Pfitzmann wäre MEINE Inhaltsangabe in etwa folgende:
1. Einleitung, Grundsätzliches über Sicherheit, was ist Sicherheit
1.1 Angriffsziele, -erfolge und -typen
1.2.1 Konzelationssysteme (symmetrisch - asymetrisch)
1.2.2 Authentifikationssysteme (symmetrisch - asymetrisch)
2. Schlüssel (Austausch, public bzw. private key)
3. Grundlagen für Systeme mit Faktorisierungsannahme (hier kann man die Grundsätze der meisten Verschlüsselungssysteme relativ anschaulich erklären)
4. RSA
5. DES
(6. Steganographie)
(6.1.1 Konzelationssysteme)
(6.1.2 Authentifikationssysteme)
7. Schluss
Was aber IMHO auf alle Fälle rein sollte ist die technische Umsetzung der Faktorisierung, da die meisten Systeme hierauf basieren.
So far...
Matthias |
| geschrieben von Pablo am 23.02.2005 - 14:53 |
| Noch etwas interessantes wäre, wie zum Bleistift bei Bankautomaten die ganzen Sachen verschlüsselt werden... |
| geschrieben von Pablo am 24.02.2005 - 20:15 |
http://www.paramind.org/
Ich sehe grad, dass es auf der Seite Muster-FBI-Ausweise gibt. löl |
| geschrieben von Armin am 24.02.2005 - 20:20 |
| Zitat | | | bei Bankautomaten die ganzen Sachen verschlüsselt werden... |
Das würde mich auch interessieren  |
| geschrieben von Matneu am 24.02.2005 - 22:12 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Pablo am 23.02.2005 - 14:53
Noch etwas interessantes wäre, wie zum Bleistift bei Bankautomaten die ganzen Sachen verschlüsselt werden... |
http://www.heise.de/ct/94/01/182/
| Zitat | | | Selbst auf der EC-Karte stehen die Daten (nicht die Geheimnummer!) unverschlüsselt. Man benötigt lediglich die passende Zeichentabelle, um die einzelnen Bits wieder richtig zusammenzusetzen. In der ISO 3554 findet man die passenden Tabellen für den 4- und 6-Bit-Code, wobei man jeweils noch das Parity-Bit auf ungerade Parität ergänzen muß. Um echte ASCII-Zeichen zu erhalten, addiert man zu den erhaltenen Werten $20 beim 4-Bit- und $30 beim 6-Bit-Code. |
Wo genau sollte denn im Geldautomat etwas verschlüsselt werden? Die Überweisung? Oder wer welchen Betrag abgehoben hat? Das wird vermutlich erst (wenn überhaupt) auf dem Zentralrechner verschlüsselt. Hat schliesslich nicht wirklich was mit Sicherheit sondern eher mit Datenschutz zu tun. Das einzige, was ich mir im Bereich Sicherheit vorstellen kann ist die Authentifizierung des Bankautomaten gegenüber dem Zentralrechner, damit dort nicht einfach jeder Hanswurst sein Notebook anklemmen kann und eine erfolgreiche Überweisung (z. B. ohne vorhandene EC-Karte) über sein Notebook erledigen bzw. den Datenverkehrs zwischen Geldautomat und Zentralrechner manipulieren kann.
So far...
Matthias |
| geschrieben von timmi am 26.02.2005 - 17:42 |
hier meine einzigen mitschriften ausm info-unterricht - hätt ich gewusst, dass es jemand brauchen könnte, hätt ich das sorgfälter gemacht 
ansonsten waren die tips bisher shcon jut ;) |
|