Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Microsoft testet CD-Key-Überprüfung im Downloadcenter
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Microsoft testet CD-Key-Überprüfung im Downloadcenter
Pages: [1]
| geschrieben von PHPbubu am 20.09.2004 - 14:43 |
Beim Service Pack 2 für Windows XP hat Microsoft eine Sperre eingebaut, die Raubkopierern das Leben schwer machen soll. Sie besteht in einem Abgleich des CD-Schlüssels, der bei der XP-Installation eingesetzt wurde, mit einer Liste von Schlüsseln, die als kompromittiert gelten. Steht der Installationsschlüssel darin, verweigert das Setup die Arbeit.
Ein solcher Abgleich könnte demnächst bei jedem anderen Windows-Update ebenfalls fällig sein: Microsoft testet auf einer Seite des englischsprachigen Downloadcenters ein neues Überprüfungsverfahren.
[...]
Ob diese Überprüfung Raubkopierer wirklich abhalten kann, darf jedoch bezweifelt werden. Im Internet kursieren diverse Key-Generatoren, die beliebig viele frisch erzeugte Schlüssel ausspucken, die natürlich ebenso illegal, aber eben nicht in der schwarzen Liste enthalten sind. Microsoft war sogar so freundlich und stellte ein Skript zur Verfügung, um einen Schlüssel bei Bedarf bequem gegen einen anderen auszutauschen. Microsoft könnte zwar den Schlüssel beim Aktivieren des frisch installierten XP überprüfen, doch war auch dieser Schutzmechanismus schon kurz nach Erscheinen von XP ausgehebelt. Damit dürfte also jeder Raubkopierer, der ein wenig Mühe nicht scheut, auch weiterhin sein Windows auf dem aktuellen Stand halten können.
Quelle: Heise.de
Für etwas gibt es Schoollizenzen mit uneingeschränkter Userzahl. Auf unserer Schule haben alle das selbe Keyblatt bekommen... Was haltet ihr von dieser Massnahme ? |
| geschrieben von Patrick am 20.09.2004 - 15:55 |
Microsoft, kein Kommentar...
Ich denke, die müssen selber wissen was sich machen. Mein Tipp: Ordentliche Entwickler einstellen. |
| geschrieben von Danny am 20.09.2004 - 16:39 |
2 Sachen die ich dazu zu sagen habe:
1. Jeder der sein Windows legal hat braucht nicht ins Schwitzen zu kommen
2. In Ordnung findei ch nicht das Microsoft immer mehr Informationen vom User zieht irgendwann issess einfach zu viel |
| geschrieben von Pablo am 21.09.2004 - 13:44 |
Ich halte es für überflüssig. Die Menschen, die Windows schon illegal betrieben, haben keine Probleme damit, einen neuen Key aufzutreiben.... und den anderen ist es wie gesagt ziemlich egal....
Allerdings hatte ich gehört, dass Windows den SP2 so gemacht hat, dass er auch auf illi-Versionen läuft, damit auch die nicht angegriffen werden. So als Geste der freundlichkeit. Aber Pustkuchen. 
Pablo |
| geschrieben von Daniel am 21.09.2004 - 18:09 |
| Zitat | | | Original geschrieben von Danny am 20.09.2004 - 16:39
2. In Ordnung findei ch nicht das Microsoft immer mehr Informationen vom User zieht irgendwann issess einfach zu viel |
Angst? |
| geschrieben von Danny am 21.09.2004 - 18:21 |
| nein... ist einfach nicht in ordnung |
| geschrieben von Patrick am 21.09.2004 - 18:25 |
Solange Microsoft nur die eigene Software kontrolliert, ist das in Ordnung. Und da diese Überprüfungsverfahren von der Regulierungsbehörde überprüft wurden, ist die ganze Sache in Ordnung.
Wer gebrannte Software drauf hat, muss entweder diese Sperre umgehen oder sich orginalsoftware beschaffen. Also nen XP sollte jeder orginal haben, ansonsten braucht man keine MS-Software. Ist zumindest meine Ansicht!
|
| geschrieben von Pablo am 22.09.2004 - 14:51 |
Es gibt noch Linux. Für reine Büro-Arbeiten ungefär gleichgut. Für SPieler natürlich gänzlich ungeeignet...
Pablo |
| geschrieben von SKA am 25.09.2004 - 14:25 |
ich find lustig weil
irgentwann kommt sicha auch a gecracktes SP2 heraus
wiel man ein programm nicht perfekt schützen kann!
egal welches  |
|