Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Neue IQ Tests unserer Kids *g*
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Neue IQ Tests unserer Kids *g*

Pages: [1] 2 3 ... nächste » ... Letzte »

geschrieben von Klaush am 10.02.2005 - 19:40
Heute um 18 Uhr kam auf Pro 7 wieder mal ein kleiner Test in sachen Pisa ... *g*.

Schüler haben geäußert, sie wollen auch wählen dürfen. Pro 7 hat dann gleich mal auf der Straße getestet wie weit sie denn wären und haben folgende Fragen gestellt.

Frage(n):
1) Wo liegt Berlin?
> Antwort: Ein Fingerzeig auf Niedersachsen
FALSCH: Er wusste nicht wirklich wohin er zeigte, so meine Vermutung .

2) Wo lag die Granze zur ehemaligen DDR?
> Antwort: Grenzverlauf (Baden-Württemberg,Hessen,Niedersachsen,Mecklenburg)
FALSCH: Man bist du blöd, demnach wäre die DDR ja größer als die BRD gewesen.

3) Gesichterfrage (Horst Köler), wer ist dieser Mann und welches Amt leitet er ?
> Antwort: Irgend ein Politiker aus dem alten Land.
FALSCH: Dir fehlt Hirn, dass mit dem alten Land war das dritte Reich und der Mann sah auch anders aus als unser Bundespräsident. "GRÖL"

4) Gesichterfrage (Stoiber), wer ist dieser Mann und welches Amt leitet er ?
> Antwort: Das ist Stoiber, er ist Bundespräsident von Bayern.
RICHTIG: JO MAN, mit Stoiber hast einen Treffer, aber das Amt ist bereits besetzt, Ministerpräsident reicht aus.

5) Wieviele Einwohner hat die BRD ?
> Antwort 1: ca. 30 Mio ........ Naja, war ein Versuch wert.
> Antwort 2: ca. 1 Mio oder aber auch etwas weniger.
FALSCH: NIX verstehen, voll Krass Obwohl wir fast 5 Mio Arbeitslose haben, wagt es eine Schülerin zu behaupten wir hätten gerade einmal 1 Mio Einwohner.

Fazit:
Unsere Jugend ist so dumm, dass selbst das bisschen Allgemeinwissen fehlt. Kein Wunder warum wir so schlecht in den Studien abschneiden wenn die nicht einmal wissen wo ihre Hauptstadt liegt und wieviele Einwohner ihr Land hat.

In der großen und langen IQ Liste, reihen sich die Kids gleich hinter der Scheibe Brot ein .... .

geschrieben von Armin am 10.02.2005 - 19:59
Vor 20 Jahren war noch alles besser ......

geschrieben von Pablo am 10.02.2005 - 20:13
Vielleicht glaubts mir keiner, aber ich hätte alle beantworten können (Ja, auch richtig )

Kleine Verteidigung meinerseits (ein Versuch isses wert *g):
Bei der Pisa-Studie 1 wurde alles in Punkten gezählt. 500 war Durschnitt der ganzen Welt. Kaum ein Gymnasiast in DE hat weniger als 600 Punkte...

Aber deine Kommentare sind top, Klaus ;)

Pablo

geschrieben von René am 10.02.2005 - 20:37
Ich bekomme ja nun durch meine Tochter das neue Schulsystem mit. Manchmal muss ich mich fragen was die da machen.

Unser Ossi-Schulsystem war da denke ich bedeutend besser ?!

geschrieben von René am 10.02.2005 - 20:58
Aus der Schule:
http://people.freenet.de/rene.marscheider/schule.jpg

geschrieben von Patrick am 10.02.2005 - 21:16
Das deutsche Schulsystem ist total SCHEISSE

Folgende Sachen sollten meiner Meinung nach verbessert werden:

1) Ganztagsschule:

Vorteil:
- Die Jugendlichen hätten mittags keine Zeit, sich die ganzen Talk-Shows und Gerichtsshows usw... anzusehen, davon kann man nur verblöden!!!!

- Man würde mehr lernen (wohl eher besser lernen)

- Man könnte die Hausaufgaben in Gruppen machen

- Anschließend könnte man verschiedene AGs anbieten (Kochen, Sport, PC, usw...)

- Dadurch würde man die Kinder/Jugendlichen auch von MCD usw... wegholen und dadurch die allgemeine Fettleibigkeit bei den Kiddys bekämpfen

2) aktuellere Themen

- In Deutsch werden Texte / Geschichten durchgenommen, die die Eltern der Schüler vor 20-30 Jahren schon gelernt haben. Solche zu behandelnden Texte sollte man mal der Zeit angleichen. Für so geschichtliche Dinge gibt es ein Fach, dass nennt sich Geschichte!

3) Fremdsprachen.

Es ist bewiesen, dass wenn ab dem 3. Lebensjahr regelmäßig Fremdsprache(n) (Englisch) geleert wird, die Kinder die Sprache viel besser erlernen. Von daher sollte man ab der Grundschule, 1. Klasse, Englisch anbieten und ab der 3. oder spätestens ab der 5. Klasse eine zweite Fremdsprache. Und dann je nach Bedarf noch weiter ausweiten. Wer ne 3. lernen will, den sollte keiner hindern sondern dem sollte die Möglichkeit gegeben werden.

4) Qualifiziertere Lehrer

Beispiel: Informatik

Viele Schüler kennen sich im Informatik Unterricht besser aus, als die Lehrer. Wenn sowas in der Berufsschule passiert, denke ich ok. Wenn sowas allerdings in der Zeit bis zur 10. Klasse passiert, finde ich, dass es ein Armutszeugnis für unsere Lehrer ist.

Jetzt noch was zu der Pisa Studie:

Klaus, ich finde deine Kommentare auch genial.

mfG,
Patrick

geschrieben von Pablo am 10.02.2005 - 21:29
Zitat
 Original geschrieben von Patrick am 10.02.2005 - 21:16
2) aktuellere Themen

- In Deutsch werden Texte / Geschichten durchgenommen, die die Eltern der Schüler vor 20-30 Jahren schon gelernt haben. Solche zu behandelnden Texte sollte man mal der Zeit angleichen. Für so geschichtliche Dinge gibt es ein Fach, dass nennt sich Geschichte![/b]

Ich gebe dir in allem voll und ganz recht, außer im zweiten Punkt. Gewiss, die meisten Lehrer machen nicht aktuelle Themen. Besonders bis vor ~5 Jahren... Da war das Durchschnitts-Lehrer-Alter meiner Schule über 50. Aber langsam aber sicher werden die ganzen alten Lehrer durch junge/jüngere ausgetauscht, die eigentlich immer aktuelle Themen haben, auch mal Nachrichten-Anzeigen mitbringen, etc... Das wird also schon...

Und zum Informatik: Genau deshalb habe ich Griechisch und kein Info genommen. Außerdem: die lernen in Info Logo, und solchen deutschen Müll. Was bitte haben die davon? Wieso nicht gleich mit einer richtigen Programmiersprache wie C++ anfangen?

Und Alltagsschule würde mich als Schüler auch nicht sehr stören, wenn man nicht bis 18 Uhr normalen Unterricht hat, es sollten also auf jeden Fall Alternativen wie Sport, etc. angeboten werden, und halt für die die es brauchen Hilfe bei Hausaufgaben, etc.
Und Schuluniformen würden mich auch nicht wirklich stören, die hätte dann ja wirklich jeder.... Oder wie in Argentinien: Jeder Schüler darf tragen was er möchte, aber während der Schulzeit müssen alle Schüler einen weißen Kittel tragen....

Pablo

geschrieben von Patrick am 10.02.2005 - 21:32
Dann waren meine Deutsch-Lehrer wohl zu alt

Zum Informatik Unterricht:

Mit C++ sollte man nicht anfangen, das ist wohl die schwerste der programmiersprachen, wenn man mal von assembler absieht.

Aber um allgemein mal nen Anfang zu bekommen, könnte man VB, bzw. VBA nehmen. Die leute lernen das Prinzip von IF, Schleifen usw... und können sich schnell kleine Tools für Excel usw... bauen.

geschrieben von Pablo am 10.02.2005 - 21:38
Soll mir auch Recht sein ;) Mit C++ habe ich nie angefangen gg

geschrieben von Klaush am 11.02.2005 - 08:23
Zitat
 Original geschrieben von René am 10.02.2005 - 20:37

Unser Ossi-Schulsystem war da denke ich bedeutend besser ?!

Da stimm ich dir zu.

Zitat
 Original geschrieben von René am 10.02.2005 - 20:58
Aus der Schule:
Schulungsunterlagen

Da sieht mans wieder, für's Bett hat noch niemand ein Buch gebraucht (Zitat aus einer Werbung).... LOL.

Fremdsprachen:
Fremdsprachen werden bereits in der Grundschule gelehrt und das ist auch gut so. Meine Tochter, die letztes Jahr zur Schule kam, lernt bereits Englisch.

Mein Fazit:
Fakt ist, unser Schulsystem muss verbessert werden. Wie man dem entgegen wirken kann, wurde in den Medien weit und breit diskutiert.

Was nützen die besten Schulsysteme wenn die Schüler von der Mentalität her schon so geprägt sind das sie eh keinen Bock auf Schule haben. Ein gewisser Drang zur Lernbereitschaft sollte schon vorhanden sein und genau das fehlt den meisten. Ich bin davon überzeugt, wer was lernen will, der lernt auch was auch wenns länger dauert als bei anderen.

Das war's wohl mit dem Volk der Denker und Dichter.

geschrieben von Chrisber am 11.02.2005 - 18:09
Also ,
is ja alles schön und gut , das wir was lernen , aber wen interessiert es , wenn ich z.B.Designer werden will , was 8+2-4:2*2 ist?
Mich nich wirklich , gibt es da noch ein paar leude?
Hoffe mal ja , Chrisber

geschrieben von René am 11.02.2005 - 18:23
Aber wieviel 800px - 600px ist sollte dich schon interessieren und am Ende willst du ja auch was verkaufen und hier Stundensatz (€) * Stunden + 16% Mwst = was Kunde zahlen muss.

In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg im Berufsleben.

geschrieben von Daniel am 11.02.2005 - 18:24
@chrisber
Super Einstellung!

geschrieben von Armin am 11.02.2005 - 19:16
@chrisber
Deine Einstellung ist zum

geschrieben von Pablo am 11.02.2005 - 20:48
@chrisber: Was ich von der Einstellung halte, wurde bereits gesagt.
Kleine Verdeutlichung: In 10 Jahren, gibt es zu viele Designer. (Das wird so sein, gibt es jetzt ja schon). Und es kommen immer mehr hinzu. Problem ist, du hast in der Schule nicht aufgepasst. Hast deine Hauptschule ohne Abschluss verlassen, und bist stolz, dass du einen Sonderschul-Abschluss hast. Du kannst nichts, außer designen. Aber es gibt halt keine Plätze. Was tun? Arbeitslos werden? Toll. Einen mehr, unter Millionen.
Aber hättest du in der Schule aufgepasst, wärst du froh, dein Abitur in der Tasche zu haben, gut studiert zu haben, promoviert zu haben, und fast jeden (na ja, nicht jeden, aber doch einige) Beruf annehmen zu können und Geld verdienen zu können.
Es gehört Allgemeinwissen dazu, und dazu gehört Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik-Kenntnis, etc.

"gibt es da noch ein paar leude?": Ja, mich. Vielleicht werde ich Mathematiker, mal schaun.

Du musst halt was lernen, du wirst später dankbar dafür sein...
Aber es gibt auch Leute, die müssen nicht lernen (wie mich) und bekommen trotzdem einen Schnitt von 1,6 (wie mich *angeb* ), du gehörst offensichtlich nicht dazu. Also lern endlich mal für die Schule, damit ich nicht später für dich zahlen werden muss, wenn du deinen Beruf als Designer verpatzt. (Danke.)

Pablo