Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Wie macht man OpenSource?
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Wie macht man OpenSource?
Pages: [1]
| geschrieben von zippy am 17.11.2004 - 22:53 |
Liebe Javareaner,
nicht zuletzt dank eifrigen Mitlesens in den Javarea-Foren ist nach meinen ersten Scriptversuchen letzten Februar ein kleines, kompaktes CMS entstanden, das ich gerne unter GNU zur Verfügung stellen möchte. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie das geht.
Hat irgendjemand entsprechende Erfahrungen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Andreas
P.S.: Alles Gute, Klaus!
|
| geschrieben von gegenort am 18.11.2004 - 10:43 |
Du kannst dir bei GNU die GPL runterladen.
Die haust du einfach in deinen Quelltext, als Kommentar logischerweise und dann ab ins Netz ;) mit deiner Software.
Lade dir doch mal verschiedene OpenSource-Programme runter und schau dir mal wie die das gemacht haben ;)
Andy |
| geschrieben von Armin am 18.11.2004 - 10:46 |
Hallo Andreas,
kann man mal einen Blick auf dein CMS werfen, besonders auf den ACP?
Armin |
| geschrieben von zippy am 19.11.2004 - 02:46 |
Danke für die Tipps!
:-)
Leider hab ichs derzeit nur auf einem sehr heiklen Server, verlagers aber diese Tage in einen freundlicheren, wo leider das .htaccess nicht geht, und deshalb muss ich die ganze UV auf Datenbank umschreiben*grmpf*. Tüfteln tu ich derzeit an der Installationsseite. Da soll man zumindest alles in einem Formular einstellen können, und die restlichen Dateien werden dementsprechend geschrieben.
ACP ist eher SEHR spartanisch: eine Liste mit allen ineinander Verschachtelten Artikeln, eine Auswahlliste, eine Dateiübersicht, eine Liste der Themen, eine Suche für verwaiste Artikel, aus.
Ich verwends mit einem GNU-WYSIWYG.
Wenn's auf einem harmlosen öffentlichen Platz geparkt ist, kannstas gern anschauen. Hoffentlich bald.
|
| geschrieben von zippy am 20.11.2004 - 10:02 |
Bei dem "heiklen Platz" geht es nicht darum, dass ich misstrauisch wäre. Vielmehr hab ich mich dazu verpflichtet, niemanden betriebsfremden ran zu lassen.
Hab auch schon Schwierigkeiten bekommen, weil ich einen Account für den Designer angelegt hatte, damit der seine Vorlagen ausprobieren konnte.
Also bitte nix für ungut, Armin. Ich wäre wirklich sehr froh, das ganze kritisch begutachtet zu bekommen, wenns auf nem nackten Webspace liegt. Hoffe, das übers Wochenende hinzubekommen, wenn vielleicht auch ohne brauchbarer UserInnenverwaltung.
Bis dahin muss ich eben weiter rätseln, ob das Konzept tatsächlich gebraucht wird.
Es unterscheidet sich nämlich ein wenig von den anderen CMS, die ich mir zum üben runter geladen hatte.
ZB ist es darauf angelegt, dass zur Installation etliche Stunden - ev gewerblicher - Arbeit nötig sind (Außer, man beschränkt sich auf die mitgelieferten Themen). Dafür hat man viel mehr Freiheiten, kann beliebig Seiten, auch Framesets, auch Sonderfunktionen wie Diashows und auch - wenn man will - eine Flashgesteuerte Seite bedienen, und natürlich auch alles bunt gemischt.
Deshalb braucht es quasi 4 Userverwaltungen, einfach gesagt: Für Programmierer, Designer, Redakteure und User, und außer der ersten Gruppe brauchen alle eine Moderatorenhierarchie. |
|