Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > ALG2 (Arbeitslosengeld 2)
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > ALG2 (Arbeitslosengeld 2)

Pages: [1]

geschrieben von Klaush am 10.08.2004 - 01:18
Die Politiker schaffen Gesetze die einfach Schrottreif sind. Man müsste den gesamten Stab auswechseln, nicht einer dürfte dort mehr sitzen. Die sollen mal versuchen mit 350 Euro im Monat auszukommen. Die leben doch völlig fernab der Realität. Wenn jeder so haushalten würde wie die Regierung, dann wären alle verschuldet. Da will man dem kleinen Mann der Jahre für seine Kröten gespart hat an den Sparstrumpf gehen. Selbst an die Konten der Kinder will man ran.

ALG2:
Da kommt dann so eine Wohlfahrt Firma und bietet 500 Arbeitsplätze an. Ein Arbeiter soll dann für 1-3 Euro arbeiten gehen. Schön gell, wer soll das machen, wieviele Stunden soll der arbeiten damit er seine monatlichen Kosten decken kann. Das sind jene Firmen die die Firmen aus dem zweiten Weltkrieg verkörpern. Die haben Polen und Juden eingestellt damit sie keine Löhne an das Reichswirtschaftsamt zahlen müssen. Dem Jude wurde nichts gezahlt und der Pole hat 1-3 Reichsmark erhalten ...... genau das macht die o.g Firma.

Wenn derjenige nun die Arbeit annehmen würde und wieder Arbeitslos werden würde, wäre die neue Bemessungsgrenze noch tiefer. Warum die Regierung kein Ausgleich zum ALG zahlt ist mir ein Rätsel.

Beispiel:
Ich nehme die Arbeit an, auch wenn ich weniger bekomme, den Restbetrag oder die Differenz zum ALG sollte dann das Arbeitsamt für 1 Jahr zahlen.
Das wäre doch IO und die Arbeitslosen werden wieder im aktiven Arbeitsalltag eingeführt und die Wirtschaft kann davon profitieren.

geschrieben von René am 10.08.2004 - 10:11
Stab auswechseln, wollte letzte Woche schon den Schupen drei Meter aus der Erde bomben, leider war keine S** da.

331 € Osten, ist bei uns alles billiger das wir weniger bekommen als der westen

Für was brauchen wir die Typen aus dem Westen um das neue ALG2 zuberechenen sind unsere doof wie Bohnenstroh. Vorallen Dingen sind die Typen eigendlich arbeitslos und was die abfassen wenn die herkommen.

Ich sag lieber nichts weiter reg mich dann nur sinnlos auf, aber ich hab noch eine Oma in der Wüste die braucht ne neue Brille und ein paar neue Zähne. Das wird aufjedenfall vom Vaterstaat bezahlt.

.... muss aufhören gehe lieber nen Kaffee trinken. Die sollen zusehen das sie weg kommen, hoffe es knallt hier bald mal so wie 89.

geschrieben von Snakexy am 10.08.2004 - 10:27
was sollen wir armen österreicher dan sagen zahlen mehr Steuer als ihr deutschen und haben schon seit jahren bei solchen gesetzen nichts mehr zu melden weil die regierung uns soweiso übergeht und macht was sie will.

geschrieben von Cluster am 10.08.2004 - 11:35
@snakexy: dann müsst ihr auf die barrikaden gehen und was dagegen tun. Bei uns machen sie es ja auch wieder.

Genau wie die Leute jetzt auf die Strasse gehen, müsste man auch was gegen die "Gesundheitsreform" unternehmen.

geschrieben von Snakexy am 10.08.2004 - 12:08
ist ja auch gemacht worden aber es interessiert sie ja sowie so nicht.

geschrieben von zippy am 10.08.2004 - 12:36
Keine Regierung kann mit Reformen oder Reförmchen eine Verbesserung dieser Verhältnisse erreichen, wenn nicht die Ursachen der Probleme selbst berücksichtigt werden.

1.) --- Ein Großbetrieb mit international beweglichem Kapital kann leicht globalisieren, dass heißt, dieser Betrieb kann europäische Arbeiterinnen und Arbeiter erpressen, zu Entwicklungsland-Bedingungen zu arbeiten, weil er sonst in Entwicklungsländer "auslagert".

Wir können nicht leicht globalisieren, weil man uns nicht zu Entwicklungsland-Kosten wohnen und essen läßt.

2.) --- Technischer Fortschritt reduziert den Personalaufwand. Vor allem dadurch entgehen dem Sozialwesen immense Einnahmen durch Sozialversicherungsbeiträge. Die einzige Möglichkeit, dieser Entwicklung gegenzusteuern, wäre die Einhebung einer "Maschinensteuer".

Dieses Vorhaben scheitert ebenfalls an der einseitigen Globalisierung zu Gunsten von Kapital und Großwirtschaft.

3.) --- Wenn deutsche Arbeiterinnen und Arbeiter freiwillig mehr arbeiten, um einen Betrieb am Abwandern zu hindern, erhöht das nicht nur die Arbeitslosenrate, sondern erzeugt unmittelbar Gewinne, die NICHT in die deutsche Kaufkraft fließen, sondern von internationalen Aktionären abgeschöpft und dem Wertpapiermarkt einverleibt werden.

Derartige "Verhandlungsergebnisse" mögen für kurze Zeit Vorteile für eine kleine Gruppe von Betroffenen bringen, aber sie schaden auf lange Sicht sowohl dem Wirtschaftsstandort Deutschland, als auch den Lebensinteressen der deutschen Bürgerinnen und Bürger.

geschrieben von Klaush am 10.08.2004 - 20:36
Hier mal ein paar sinnlose Themen die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind:

Beamte:
1. werden westdeutsche Beamten geholt die die ALG2 Anträge bearbeiten sollen, obendrein bekommen die noch 5000 Euro Buschgeld... tzzz
2. kommen die faulen Säcke nicht einmal, ich hätte diese sofort entlassen
3. eine ostdeutsche Fachkraft wurde abgezogen, obwohl die besser Bescheid wusste, als der westdeutsche Beamte, denn der hatte nur eine 4 Tägige Unterweisung

ALG2:
1. angebliche Verbesserungen (man darf ein Auto haben) Leute, was ist das für eine Verbesserung, dass ist eine Notwendigkeit um ein Job zu finden, keine Verbesserung
2. Firmen entlassen ab Januar 2005 Leute und stellen stattdessen 3 neue ein die für 1-3 Euro arbeiten sollen

Da bin ich mal gespannt wie gut es uns denn alle gehen wird. Es wird uns nicht besser gehen, es wird mehr Arbeitslose geben und das ist gewiss.

@Rene, ich hoffe auch es mal richtig knallt! Wie schon ein Engländer gesagt hat, dass deutsche Volk ist ein Volk von Weicheiern geworden.

geschrieben von René am 10.08.2004 - 20:44
ich kann mich immer besonders aufregen wenn Gesetze beschlossen werden und die, die diese beschließen machen sich noch ein paar extra Würste so das es nicht für sie selber gillt.

Entwerder für alle oder für keinen.

geschrieben von Shaddow am 10.08.2004 - 21:58
noch ein hammer, nur so als beispiel:
Bei uns in der Region Nordhausen in Thüringen ist @ mom Landesgartenschau, eiegntlich ein super Ding für die Region, um ein bisschen Werbung und Umsatz zu machen, aber es kommt doch wieder anders:
-die intelliegenten Organisatoren holen sich Firmen aus dem Westen, die erst mal 600km ANreise haben, um hier dann ein paar Bänke zu montieren.
Statt desssen könnnte man ansässige Firmen nehmen, daswäre weit aus billiger und auch von Nutzten für die Umgebung.
- selbst für das Leibliche wohl haben sie miserable westliche köche angeheuter, anstatt die leute auf die vielen hunderte Restaurants in Nordhausen zu verteilen

Und jetzt der Megahammer:
--- Es gab einen Tag, an dem hat ich Gartenschau soviel Miese gemahct, dass 2/3 des bisherigen Gewinns im Aller wertetsten waren. ( über 160.000€)

noch ne kleine Meldung:
- wer hats gehört? bald soll eine Grillsteuer auf Griller und Grillgut erhoben werden. zum schießen.....

naja der kleine mann kann da halt net viel machne...
ps: sry nochmal wegen rechtschreibfehlern, aber ich hab die letzten 3 tage nett geschlafen, bin heut ausm urlaub zurück und doa warn ma ima inna disco lol

geschrieben von Cluster am 11.08.2004 - 07:47
Das sehe ich aber anders, Shaddow. Der "kleine Mann" ist das Volk und hat, wenn es sich zusammenschließt, eine Menge Wirkungskraft, siehe 1989 (!!!).

Ich komme zwar nun aus Berlin und bin ein Wessi, kann aber sehr gut nachvollziehen, wie sich unsere "Ossies" (ich hasse diesen Ausdruck) fühlen. Auch wir "Wessies" sind leider von diesen ganzen Reformen, Gesetzen und den ganzen Schwachsinn betroffen und auch ich überlege schon, mich irgendeiner Initiative anzuschließen, welche gegen diese "Meuchelmörder" vorgeht.

Manchmal mache ich mir ernsthafte Gedanken, ob es so klug war Kinder in diese Welt zu setzen. Meine sind jetzt 1,5 und 4,5 Jahre alt und bekommen ja nun mal davon gar nichts mit, aber wenn ich mir die Zukunft so vorstelle, hilft glaube ich nur noch ein entsprechender Lottogewinn und dann raus aus dem Abzockerstaat.

Ich könnte mich hier noch viel mehr auslassen, doch allerdings muss ich auch mal wieder ein wenig beruflich tun und wenn ich weitermachen würde, wären meine Finger sicher wund und der Thread würde den Rahmen um das 1000fache sprengen.

Also, Leute denkt drüber nach, was man tun kann und ob man auf die Strasse geht, dass hat schon mal etwas gebracht.

geschrieben von zippy am 11.08.2004 - 17:03
WIE kann eine Regierung die anstehenden Probleme lösen, ohne auf internationaler Ebene mit anderen Regierungen das zu unterbinden, was ich oben - mit diesen drei Punkten - skizziert habe.

So lange Aktiengesellschaften international agieren und uns nur als hochpreisigen Markt brauchen, aber in billigeren Ländern produzieren können, wird sich die Situation noch verschlimmern!

Nicht einmal die Gewinne aus solchen Transaktionen bleiben im Land und bereichern die Wirtschaft.....

geschrieben von Danny am 13.08.2004 - 00:07
Was mich aufregt ist das sich unsere Politiker den großen Lenz machen können, dafür das sie den normalbürgern das geld streichen? der große unterschied zwischen ost und west kann ich genausowenig verstehen, über 10 jahre sollten doch ausreichen um ein einigermaßen gerechte situation herzustellen... wenn man es sich heute anschaut kann ich leider nur den kopf schütteln ...

sicher kann man billige arbeitskräfte aus dem ausland hier einstellen und dafür unsere arbeiter feuern aber dann können wir gleich alle auswandern und das stück land "Polen" nennen. Nene , irgendwas muss passieren, aber ein Szenario wie 89 ? Ok ich war grad frisch auf der Welt deshalb kann ich mich nur wage daran erinnern aber ob das die Lösung ist ist fraglich.