Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > Apache2 Module nachladen .... !!
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > Apache2 Module nachladen .... !!

Pages: [1]

geschrieben von Klaush am 20.08.2004 - 17:55
Ich bin gerade dabei, eine Usermap für das Forum zu schreiben. Ich benötige dazu die php_gd.dll, die über die php.ini freigeschaltet werden muss. Das freischalten ist kein Problem, jedoch muss die *.dll im gleichem Verzeichnis wie die php.ini liegen.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, oder aber es geht nichts anderes. Kann man einen Pfad angeben, so dass er auf den extensions Ordner zugreift und sich die *.dll'd von dort heraus lädt?

System Windows!

geschrieben von René am 20.08.2004 - 18:52
Den Pfad zum Extension-Ordner trägst du doch in der PHP.ini ein.

HTML-Quelltext
1: 
2: 
; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
extension_dir = "D:\\php\\extensions"

Und meines erachtens heißt die aber php_gd2.dll (PHP 4.3.8 u. PHP 5.0.1)

geschrieben von Klaush am 20.08.2004 - 18:57
lol, dass es in der php.ini eingetragen werden muss wahr mir schon klar, aber genau das hier:
Zitat
extension_dir = ""

ist bei mir nicht zu finden, da hätte ich lange suchen können. Danke für deine Hilfe, nun trage ich es manuell ein.

geschrieben von René am 20.08.2004 - 19:03
Standard wenn man sich die *.zip von PHP runterlädt steht die Zeile aber drin und als default:

HTML-Quelltext
1: 
2: 
extension_dir = "./"

Und das schon seit dem ich PHP benutze, dürfte 4.2.x gewesen sein. Aber mal ne andere Frage welche der php.ini-dist o. php.ini-recommended nimmst du ?

geschrieben von Klaush am 20.08.2004 - 19:08
Die php.ini hab ich so oft editiert und verändert, so dass es auch vermutlich vorgekommen ist das ich die Zeile ausversehen gelöscht habe.

Ich habe die Zeile eingefügt und nun läuft es. Übrigens, ich hätte die *.dll's auch im Windows ordner kopieren können, denn das würde auch gehen, da er vom aktuellen Root der php.ini ausgeht.

geschrieben von René am 20.08.2004 - 19:11
Hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden aber bei jeder neuen Version nehme ich auch immer die dazugehöhrige php.ini-recommended.

geschrieben von Marcel am 20.08.2004 - 22:23
Zitat
 Original geschrieben von René am 20.08.2004 - 18:52
Und meines erachtens heißt die aber php_gd2.dll (PHP 4.3.8 u. PHP 5.0.1)

php_gd.dll dürfte die gd1 sein, ist vielleicht standard bei php3? was klaus ja noch gerne zum coden verwendet

btw: klaus hat wahrscheinlich den php-installer genommen? zumindest hört sich das so an, weil windows dir und php.ini root

geschrieben von Klaush am 20.08.2004 - 23:03
Ich habe kein Installer genommen, ich hasse diese Installer.

Das Problem ist gelöst und nein, es ist die php_gd.dll ... php_gd2.dll dürfte ab version 4 sein ..

geschrieben von René am 22.08.2004 - 11:11
soll heißen du benutzt noch die 3er Version von PHP. Sag mir mal einen Server wo diese alte Version noch läuft, außer vielleicht bei dir. Die Provider fangen zunehmend an auf PHP 5.x umzustellen und du hängst noch in der Steinzeit rum.

geschrieben von Klaush am 22.08.2004 - 16:02
Nein, ich habe PHP4 aber programmiere noch mit Funktionen die von PHP3 stammen. Vielleicht liegt es an den Genen der Programmierer alles immer kompatibel zu machen, auch für ältere Versionen .. SORRY. Die Scripte laufen natürlich auch auf PHP4 Servern ......

@Rene, ich bin auch alt, schon vergessen ..

geschrieben von René am 22.08.2004 - 16:28
Zitat
 Original geschrieben von Klaush am 22.08.2004 - 16:02

@Rene, ich bin auch alt, schon vergessen ..

Dann werde ich dich mal Updaten um dich wieder auf eine aktuelle Version zu bringen.

Aber PHP3 denke ich muß nun wirklich nicht mehr sein, zumal du mit PHP4 so einiges an performance rausholen kannst schnellere Funktionen usw.