Archivlink: javarea.de Forum > Talk Talk > htaccess zerschiesst chmod ???
Vollständigen Link anzeigen: javarea.de Forum > Talk Talk > htaccess zerschiesst chmod ???

Pages: [1]

geschrieben von Cluster am 19.07.2004 - 13:29
Hallöchen!

Ich wusste nicht genau wohin damit, dann dachte ich mir, das wir vielleicht hier darüber reden können.

Ich habe eine recht simple .htaccess welche nur den Verweis zu Fehlerseiten und das Parsen von html zu php enthält.

Nun habe ich allerdings ein Verzeichnis auf meinem Webspace, welches die chmod-Rechte 777 kriegen soll. Wenn ich mit einem Rechtsklick auf dieses Verzeichnis gehe und die Rechte auf 777 abändere, zeigt mir WS_FTP an, das der Befehl erfolgreich verarbeitet wurde.

Gehe ich nun allerdings später wieder per FTP auf das Verzeichnis und lasse mir die Rechte anzeigen, hat er diese zurückgesetzt auf 655.

Woran liegt das bitte? Kann es mit der .htaccess zusammenhängen?

Wäre für Eure schnelle Hilfe dankbar, weil ich nämlich das Problem bis MIttwoch den 21.07. bewältigt haben muss.

Gruß Cluster

geschrieben von René am 19.07.2004 - 13:36
... wer hat das Verzeichnis erstellt ?

1. ein PHP Script
2. du per FTP mit dem gleichen Login wie du es für das ändern des chmod verwendet hast

geschrieben von Cluster am 19.07.2004 - 13:39
Das Verzeichnis ist für ein fertiges php-Script, welches einfach auf den Server kopiert wurde.

Das Kopieren erfolgte unter den gleichen Login-Daten wie das versuchte Ändern der CHMODs.

geschrieben von Pablo am 19.07.2004 - 18:38
Das liegt weder an .htaccess noch an irgendeinem Script:
WS_FTP hat große Probleme, CHMOD zu verteilen, mit SmartFTP bist du da besser dran. Das ist ebenfalls ein gratis FTP-Programm, welches weitaus mehr kann (z.B. drag & drop) und vor allem kann das CHMOD richtig verteilen!

PAblo

geschrieben von Cluster am 20.07.2004 - 08:23
Hi Pablo!

Danke für die Info. Anscheinend ist es wirklich so, dass WSFTP die chmods nicht richtig hinterlegt und bei einem neuen login wieder zurücksetzt.

Jetzt habe ich mir SmartFTP besorgt und auch die deutschsprachige dll dazu, doch leider bekomme ich mit dem Teil keine Verbindung zu meinem Server. Durch den Proxy kommt er raus, doch dann ist Schluß.

Mit WSFTP und auch FTP Explorer komme ich einwandfrei an meine Daten ran. Muss ich vielleicht bei SmartFTP irgendwo noch was hinterlegen oder einstellen? Mit dem FTP Explorer kann ich keine chmod-Rechte vergeben, ist das richtig?

Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar!

geschrieben von Pablo am 20.07.2004 - 15:45
Bie mir hat das auf Anhieb geklappt. In der Address-Zeile Server, Username und Passwort angegeben und ich war drin. Vielleicht solltest du in der Hilfe-Funktion oder auf SmartFTP.com gucken.

Pablo

geschrieben von Cluster am 21.07.2004 - 12:25
Ok, ich hatte ein falsche Proxyprotokoll ausgewählt gehabt. Nun bekomme ich die Verbindung via SmartFTP hin.

Allerdings hängt er sich jetzt nach 2 Minuten bei dieser Aktion auf und bricht die Verbindung ab:

150 Opening ASCII mode data connection for file list

Ist das vielleicht auch eine Einstellungssache? Bei mir steht es bis jetzt noch auf "Automatisch", also weder ASCII noch BINÄR.

Hat jemand noch einen Tip?

geschrieben von Klaush am 21.07.2004 - 18:28
Also nochmal ganz langsam!

Bei der Übertragung der Daten würde ich das dem Programm überlassen, welche nun wirklich Binär und welche im ASCII Mode übertragen werden müssen. In den meisten Fällen werden die Daten eh im ASCII Modus (reiner Text Modus) übertragen.

Das sich das Programm aufhängt, liegt nicht an der Art der Übertragung, vielmehr an einem instabilen System im Task. Ich benutze den Windows Commander, der ist sehr einfach gehalten, kann jedoch alles was jedes gute FTP Programm können sollte, auch CHMOD setzen :-)). Der Commander erinnert an den alten Norton Commander.

geschrieben von Cluster am 21.07.2004 - 19:18
Danke für die Info, Klaus! Aber das ist klar. Ich habe dem Programm nicht vorgegeben was es tun soll, sondern die Einstellung auf automatsich gelassen.

Hast Du für mich einen Download- oder sonstigen Link für mich?

Danke im voraus!

geschrieben von Klaush am 21.07.2004 - 19:27
Cluster, nicht das Du auch faul wirst irren ist Menschlich, aber suchen lassen ist Faulheit ... LoL, was für ein Spruch

hier mein Gutster:
http://www.wincommander.de/

geschrieben von Cluster am 22.07.2004 - 07:18
@Klaus: tut mir leid das ich Dich dazu bemühen musste mir einen Link zu posten, aber Du wirst es nicht glauben, dass ich bevor ich meine Antwort schrieb genau auf der von Dir genannten Seite war .

Allerdings fühlte ich mich verunsichert, weil dort Total Commander steht und das irritierte mich. Und von wegen Sicherheit, Viren und pi und po und pa habe ich Dich lieber noch mal um einen Link gebeten.

Ich faul bin ich sicher nicht geworden nur vorsichtig.

Ich danke Dir trotzdem .

Ein dreifach HOCH HOCH HOCH auf unseren Klaus hier .

EDIT:
Habe jetzt den "Wincommander" installiert, die notwendigen Einstellungen vorgenommen und es funzt sogar. Muss mich da zwar noch ein wenig einfuchsen in das Teil, aber für meine bescheidenen Bedürfnisse reicht es vollkommen, und: ich kann jetzt sogar korrekt die chmod-Rechte vergeben.

Klaus - Daumen hoch - vielen vielen Dank!

Gruß vom "faulen" Berliner!